Lenkerendspiegel K3
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Re: Lenkerendspiegel K3
Streetfighterumbauer ... legale Spiegel
. Das will ich sehen. Die sagen schnell "die sind zugelassen" --> haben aber keine E-Nummer und Spiegelfläche ... 
-
roqsv650
ach mir wayne
ich bestell mir jetzt einfach welche Juba welche hast du dran????
Streetfigherumbauer meinte die sind mit Zulassung =)
http://www.shin-yo.de/artikeldetails/de ... 1-727.html
was meint ihr
Streetfigherumbauer meinte die sind mit Zulassung =)
http://www.shin-yo.de/artikeldetails/de ... 1-727.html
was meint ihr
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Habe dazu folgendes gefunden.
http://www.t5net-forum.de/forum/index.p ... ntry458950
Wenn die Qualität stimmt, gefallen sie mir sehr gut. Sehen so ähnlich aus wie die Reverse von Rizoma. Finde ich zumindest.
http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... svfl4avdp5
Gruß
edit// 666. Beitrag
http://www.t5net-forum.de/forum/index.p ... ntry458950
Wenn die Qualität stimmt, gefallen sie mir sehr gut. Sehen so ähnlich aus wie die Reverse von Rizoma. Finde ich zumindest.
http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... svfl4avdp5
Gruß
edit// 666. Beitrag
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Hatte meine damals in der Bucht geschossen; Marke kann ich leider nicht sagen. Habe mir aber jetzt die gleichen wie du beabsichtigst bestellt, halt nur in Chrom. Finde, die passen ganz gut zur Kante.
Auszug von NIBU-Motoparts:
Lenkerendenspiegel Ferrara chrom mit über 60mm Spiegelfläche.
Achtung ab Bj. 1998 werden 68 mm Spiegelfläche vom TÜV vorgeschrieben!
Ich meine sogar, dass 96 mm vorgeschrieben sind. Bei einem nichtrunden Spiegel muss auf der spiegelnden Fläche ein Kreis mit einem Durchmesser von 78 mm aufgezeichnet werden können.
Ich bezweifel, dass das bei den Spiegeln so zutrifft! --> soviel zur Zulassung!
Auszug von NIBU-Motoparts:
Lenkerendenspiegel Ferrara chrom mit über 60mm Spiegelfläche.
Achtung ab Bj. 1998 werden 68 mm Spiegelfläche vom TÜV vorgeschrieben!
Ich meine sogar, dass 96 mm vorgeschrieben sind. Bei einem nichtrunden Spiegel muss auf der spiegelnden Fläche ein Kreis mit einem Durchmesser von 78 mm aufgezeichnet werden können.
Ich bezweifel, dass das bei den Spiegeln so zutrifft! --> soviel zur Zulassung!
-
roqsv650
Also ich hab jetzt mal noch bei einem anderen Vertriebler angefragt von Shin-yo und er meinte die haben die vorgeschriebene Spiegelfläche TÜV Konform aber ohne Zulassung.
Sind aber erst ende april wieder lieferbar deswegen warte ich noch da er gleich mal 20€ billiger ist als der andere
Sind aber erst ende april wieder lieferbar deswegen warte ich noch da er gleich mal 20€ billiger ist als der andere
-
lilacbeetle
Finde ich auch.
Die von SHIN YO finde ich auch gut.
Aber hier musst Du die Spiegeln an das Rohr des Lenkers montieren; sprich neben die Griffe auf das Rohr.
Bei denen von LOUIS werden diese auf die dazugehörigen Lenkerenden montiert.
Das heisst Du hast mit dieser Art der Montage keine Verengung
Deiner Griffe...
Ist zu halt Überlegen.
Bilder habe ich gestern abend gemacht. Die poste ich wahrscheinlich heute abend.
Nette Grüsse
P.S.: Der Sommer kommt noch DIESE WOCHE !!!!

Die von SHIN YO finde ich auch gut.
Aber hier musst Du die Spiegeln an das Rohr des Lenkers montieren; sprich neben die Griffe auf das Rohr.
Bei denen von LOUIS werden diese auf die dazugehörigen Lenkerenden montiert.
Das heisst Du hast mit dieser Art der Montage keine Verengung
Deiner Griffe...
Ist zu halt Überlegen.
Bilder habe ich gestern abend gemacht. Die poste ich wahrscheinlich heute abend.
Nette Grüsse
P.S.: Der Sommer kommt noch DIESE WOCHE !!!!
-
roqsv650
weisst du ob deine auch die geforderte Spiegelgröße haben????
Okay schau heute Abend mal ob du fleissig warst =).
Ja das mit den Griffen nach innen versetzten ist halt so ne Sache aber VON NICHTS KOMMT NICHTS
Okay schau heute Abend mal ob du fleissig warst =).
Ja das mit den Griffen nach innen versetzten ist halt so ne Sache aber VON NICHTS KOMMT NICHTS
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob TÜV-Konform oder nicht. Wollte halt nur mal drauf hinweisen. Sollten sie es tatsächlich sein, umso besser.
Oha, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen
. Habe mir die Spiegel von SHIN YO bestellt, da meine Griffe bereits gekürzt sind und sie somit wunderbar auf den Lenker passen. Mal abwarten, wann ich sie bekomme. Für 20,- weniger kannste aber ruhig 4 Wochen warten.
Oha, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen
-
lilacbeetle
Ich habe nun mal genau nachgeschaut.
Mindest Spiegel Fläche bei Motorrad Spiegeln:
==> Spiegel Fläche muss mindestens 60 cm² betragen
siehe hier:
http://www.motorradonline.de/news/recht ... 142939.htm
Die Spiegel von LOUIS haben die Masse:
Breite: 10,5 cm
Höhe: 5,0 cm
@JuBa: Du hast Deine Griffe (auch wenn nicht Orginale) gekürzt.
1.) wie hast Du das gemacht
und
2.) kann man das auch mit den Orginalen machen, und wenn ja wie ??
thx schonmal dafür
Mindest Spiegel Fläche bei Motorrad Spiegeln:
==> Spiegel Fläche muss mindestens 60 cm² betragen
siehe hier:
http://www.motorradonline.de/news/recht ... 142939.htm
Die Spiegel von LOUIS haben die Masse:
Breite: 10,5 cm
Höhe: 5,0 cm
@JuBa: Du hast Deine Griffe (auch wenn nicht Orginale) gekürzt.
1.) wie hast Du das gemacht
und
2.) kann man das auch mit den Orginalen machen, und wenn ja wie ??
thx schonmal dafür
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Schau dir den Artikel richtig an:
"Bei älteren Fahrzeugen, die noch nicht nach EG-Recht zugelassen wurden ... 60 cm²."
So alte Mopeds haben wir nicht. Unsere wurden nach EG-Recht zugelassen und somit .... 69 cm²!
Zum kürzen der Griffe:
Da ich Alugriffe habe, konnte ich einfach ein Stück absägen. Geht mit ner normalen Eisensäge. Hierbei aufpassen, da man leicht abrutscht und so ne Macke in den Griff hauen kann. Deswegen habe ich auch keine Flex benutzt, geht aber bestimmt auch. Wenn möglich, sollte man den Teil, der übrig bleiben soll durch ein Blech oder sonstwas abdecken. Wenn abdecken nicht möglich, vorsichtig sein!
Anschließend an den Enden glatt schleifen (ich hab ne Schleifmaschine benutzt) und viel polieren. Geht eigentlich recht einfach.
Beim kürzen der Originalgriffe muss man sich bewußt sein, dass dann nicht mehr zurückgerüstet werden kann! Ansonsten kann hier auch einfach ein Stück abgesägt werden. Ist schließlich nur Gummi mit dem Plastik drunter. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das evtl. auffällt, da ja dann die kleine Wulst des Gummis am Ende weg ist.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit den originalen Griffen aussieht, da die angesprochenen Spiegel von SHIN YO auch einen größeren Außendurchmesser der Halterung haben dürften, als die Griffe (verständlich erklärt?). Meine Alugriffe haben einen grösseren Außendurchmesser, so dass der Unterschied zum Durchmesser der Spiegelhalterung nicht so groß ist.
Bei den rechteckigen von SHIN YO ist es zumindest so. Ob´s bei den anderen auch so ist, kann ich erst sagen, wenn ich sie hier habe.
"Bei älteren Fahrzeugen, die noch nicht nach EG-Recht zugelassen wurden ... 60 cm²."
So alte Mopeds haben wir nicht. Unsere wurden nach EG-Recht zugelassen und somit .... 69 cm²!
Zum kürzen der Griffe:
Da ich Alugriffe habe, konnte ich einfach ein Stück absägen. Geht mit ner normalen Eisensäge. Hierbei aufpassen, da man leicht abrutscht und so ne Macke in den Griff hauen kann. Deswegen habe ich auch keine Flex benutzt, geht aber bestimmt auch. Wenn möglich, sollte man den Teil, der übrig bleiben soll durch ein Blech oder sonstwas abdecken. Wenn abdecken nicht möglich, vorsichtig sein!
Anschließend an den Enden glatt schleifen (ich hab ne Schleifmaschine benutzt) und viel polieren. Geht eigentlich recht einfach.
Beim kürzen der Originalgriffe muss man sich bewußt sein, dass dann nicht mehr zurückgerüstet werden kann! Ansonsten kann hier auch einfach ein Stück abgesägt werden. Ist schließlich nur Gummi mit dem Plastik drunter. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das evtl. auffällt, da ja dann die kleine Wulst des Gummis am Ende weg ist.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit den originalen Griffen aussieht, da die angesprochenen Spiegel von SHIN YO auch einen größeren Außendurchmesser der Halterung haben dürften, als die Griffe (verständlich erklärt?). Meine Alugriffe haben einen grösseren Außendurchmesser, so dass der Unterschied zum Durchmesser der Spiegelhalterung nicht so groß ist.
Bei den rechteckigen von SHIN YO ist es zumindest so. Ob´s bei den anderen auch so ist, kann ich erst sagen, wenn ich sie hier habe.
-
lilacbeetle
Ja JuBa, da muss ich Dir schon wieder recht geben.
Aber wie gesagt ich bin da echt schmerzfrei.
Muss jeder selber wissen...
Ich habe mit meinen Spiegeln kein Problem.
Bei denen sehe ich wenigstens was.
Ob die Orginalen oder auch die vom Zubehör sah ich nicht sonderlich viel,
ausser meine Arme.
Und Spiegel-Verlängerungen schauen doch echt grausam aus.
Aber wie gesagt ich bin da echt schmerzfrei.
Muss jeder selber wissen...
Ich habe mit meinen Spiegeln kein Problem.
Bei denen sehe ich wenigstens was.
Ob die Orginalen oder auch die vom Zubehör sah ich nicht sonderlich viel,
ausser meine Arme.
Und Spiegel-Verlängerungen schauen doch echt grausam aus.
-
roqsv650
Also da meine Batterie gestern den Geist aufgegeben hat
und ich eh ne neue brauche
kommt mir das gerade Recht das ich die erst Ende April bestellen kann da hab ich dann auch wieder Geld und spar 20€ =)
Aber mal zum Spiegelanbringen...... das dürfte ja kein Problem sein die Original Griffe ein stück nach innen zu setzen oder kann es da Probleme geben??? ist ja kein großer Unterschied

kommt mir das gerade Recht das ich die erst Ende April bestellen kann da hab ich dann auch wieder Geld und spar 20€ =)
Aber mal zum Spiegelanbringen...... das dürfte ja kein Problem sein die Original Griffe ein stück nach innen zu setzen oder kann es da Probleme geben??? ist ja kein großer Unterschied
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
@ lilacbeetle
Siehste, jetzt sind wir uns einig.
Dürfen darf man nicht, Wollen will man trotzdem
.
Andere haben auch schon zu mir gesagt: die sind doch viel kleiner ... und dann noch nach unten montiert
.
Gerade deshalb sehe ich doch was in den Dingern und mir kommt nix anderes ans Moped.
Siehste, jetzt sind wir uns einig.
Dürfen darf man nicht, Wollen will man trotzdem
Andere haben auch schon zu mir gesagt: die sind doch viel kleiner ... und dann noch nach unten montiert
Gerade deshalb sehe ich doch was in den Dingern und mir kommt nix anderes ans Moped.
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Da gibt es leider einen Unterschied. Wenn du die Griffarmatur auseinandernimmst wirst du feststellen, dass im Lenker ein kleines Loch, eine Nut sitzt, in der ein Nippel der oberen Griffarmatur greift, damit diese nicht verrutschen kann. Entweder muss man ein neues Loch bohren, was ich auf keinen Fall empfehlen würde, oder man muss den Nippel wegfeilen. Dann weiß ich aber nicht, ob man die Griffarmatur wieder so fest bekommt, ohne dass sie verrutschen kann. (oh man, ist das sch... erklärt. Wenn du die Griffarmatur auseinandernimmst wirst du es selber sehen).roqsv650 hat geschrieben:Aber mal zum Spiegelanbringen...... das dürfte ja kein Problem sein die Original Griffe ein stück nach innen zu setzen oder kann es da Probleme geben??? ist ja kein großer Unterschied
-
roqsv650
@Juba
ich weiss was du meinst wieso würdest du kein Loch bohren weil bei mir war der Fall so:
Ich hab das Bike von meinem Fahrlehrer abgekauft der Gasgriff war total locker er hat ein Superbikelenker umbau gemacht und hat den Nippel (sag ich jetzt einfach mal
nichts perverse denken
)
weggebrochen somit wa der Gasgriff total locker und Gaskontrolle war ausgeschlossen nun hat der mein Bike umgebaut hat dies mit einem Loch und einer Schraube wieder fest gemacht und tata wunderbar und warum sollte ich das nicht nochmal machen??ß Klar ist eine leichte Bruchstelle aber da ich eh irgendwann nen Streetbarlenker dran mache juckt mich das relativ.
ich weiss was du meinst wieso würdest du kein Loch bohren weil bei mir war der Fall so:
Ich hab das Bike von meinem Fahrlehrer abgekauft der Gasgriff war total locker er hat ein Superbikelenker umbau gemacht und hat den Nippel (sag ich jetzt einfach mal
weggebrochen somit wa der Gasgriff total locker und Gaskontrolle war ausgeschlossen nun hat der mein Bike umgebaut hat dies mit einem Loch und einer Schraube wieder fest gemacht und tata wunderbar und warum sollte ich das nicht nochmal machen??ß Klar ist eine leichte Bruchstelle aber da ich eh irgendwann nen Streetbarlenker dran mache juckt mich das relativ.