Unfall mit nicht eingetragener Auspuffanlage

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Fahrradfahrer

Unfall mit nicht eingetragener Auspuffanlage

Beitrag von Fahrradfahrer » 01.04.2009 17:55

Hallo liebe Community,

kann eine Versicherung bei einem Unfall mit einer Auspuffanlage ohne ABE-Eintragung in den Papieren die Zahlung im Schadensfall verweigern? Oder muss die Versicherung erst nachweisen, dass die Auspuffanlage am Unfall schuld war bevor die Zahlung verweigert wird?

Wie ist die Rechtslage?

Im www herrschen unterschiedliche Meinungen vor. Leider keine Aussagen auf die 100% Verlass sind.

Über eine aussagekräftige Antwort würde Ich mich freuen.

Gruß

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re: Unfall mit nicht eingetragener Auspuffanlage

Beitrag von K.haos-Prinz » 01.04.2009 18:28

Hallo.

Vorweg. Das hier ist meine Meinung dazu. Ich bin kein Versicherungsexperte.

Wie ist die Rechtslage?
Wenn Du etwas an deinem Motorrad montiert hast, was eintragungspflichtig ist, aber nicht eingetragen ist, oder aus anderen Gründen gegen die StVo verstößt, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Somit hast Du auch keinen Versicherungsschutz.
kein Versicherungsschutz: Keine Zahlung

Ob das Teil am Unfall schuld war, wird für die Versicherung zweitrangig sein.
Beispiel: Du kommst mit Tempo 100 von einer Landstraße ab und knallst durch eine Leitplanke. Du hättest mit 34PS fahren müssen, was Du nicht getan hast. Die volle Leistung ist ja nicht "schuld" an deinem Unfall, weil Du auch mit Drossel dort hättest 100 fahren können. Trotzdem wird die Versicherung nicht zahlen, weil Du ohne Versicherungsschutz unterwegs warst. Zumindest wird sie nicht zahlen, wenn sie das mit der Drossel merkt.

In deinem Fall könnte ein zu lauter Auspuff z.B. an jedem Unfall schuld sein, weil er dich oder andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt hat. (Könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Anwälte das so sehen).
Ich weiß nicht, ob Du schon einmal von einem Motorrad überholt wurden bist, was einen sehr lauten Auspuff hatte und in einem niedrigen Gang unterwegs war... Der Ein- oder Andere wird sich bestimmt erschrecken und dadurch evtl. auch einen Unfall bauen.

""Im www herrschen unterschiedliche Meinungen vor. Leider keine Aussagen auf die 100% Verlass sind.""
Wenn Du 100% Verlass willst, frag doch mal bei deiner Versicherung nach, wie die das sehen :D

Oder Du baust Dir eine legale Tüte dran. Da gibt es auch schon ordentlich laute :twisted:

Gruß Daniel
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

minimal

Beitrag von minimal » 01.04.2009 18:41

Hallo,es gibt keinen gesetzlichen Zusammenhang zwischen erlöschen der BE und Versicherungschutz. Das ist ausschließlich in den Verträgen zwischen der Versicherung und dem Versicherungsnehmer geregelt. In aller Regel ist es aber so, dass die Versicherung bei einem Haftpflichtschaden, der von einem Fahrzeug mit erloschener BE verursacht wurde, den Versicherungsnehmer hinterher in Regress zieht, also einen Teil oder den Gesamtbetrag der Schadenssumme zurückfordert.
Ich glaube das momentan die max. Summe bei rund 5000€ liegt die eine Vers. an Regress fordern darf.
Gruss

Klausi

Beitrag von Klausi » 02.04.2009 11:08

Hi,

ich sehe das genauso wie meine beiden Vorredner. WENN die Versicherung mitkriegt, dass du ohne Betriebserlaubnis gefahren bist (und das ist der Fall beim Fahren mit Auspuff ohne ABE und Eintragung) dann wird sie sicher Schwierigkeiten machen, d.h. der Schaden wird zwar zunächst an den Versicherungsgegner bezahlt, aber deine Versicherung wird von dir Geld zurück verlangen.

Das wurde aber ja auch schon geschrieben. Mein Tipp nur:

Frage NICHT DEINE Versicherung (man muß sie ja nicht mit der Nase drauf stossen... ). Anruf beim ADAC könnte da evtl. sinnvoller sein.

Fahrradfahrer

Beitrag von Fahrradfahrer » 02.04.2009 18:33

Hab mich jetzt beim Anwalt erkundigt. Jede Versicherung handhabt es unterschiedlich, deshalb sollte jeder der einen Topf ohne ABE hat mit der Versicherung sprechen. Mal schauen was meine Versicherung dazu meint.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 02.04.2009 18:48

Na, was die wohl sagen wird... :keule:
Bin gespannt :pommes:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 03.04.2009 18:49

K.haos-Prinz hat geschrieben:...
Beispiel: Du kommst mit Tempo 100 von einer Landstraße ab und knallst durch eine Leitplanke. Du hättest mit 34PS fahren müssen, was Du nicht getan hast. Die volle Leistung ist ja nicht "schuld" an deinem Unfall, weil Du auch mit Drossel dort hättest 100 fahren können. Trotzdem wird die Versicherung nicht zahlen, weil Du ohne Versicherungsschutz unterwegs warst. Zumindest wird sie nicht zahlen, wenn sie das mit der Drossel merkt.
...
Der Vergleich hinkt etwas.. es ist nen großer Unterschied. Wer sagt denn das du mit 34 Ps da reingedonnert wärst. Könnte ja eben sein das du aufgrund der vollen Leistung die Kontrolle verloren hast. Somit könnte dieser Aspekt mit dazu beitragen das du einen Unfall gebaut hast.

Beim Pott sieht das etwas anders aus finde ich. Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Wenn du gedrosselt fährst und knallst da in die Leitplanke aufgrund eines Fahrfehlers oder warum auch immer liegt es mit Sicherheit nicht am Auspuff. Egal ob Originalpott oder nicht. Auslegungssache.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Antworten