Alter bei Papier-Ölfiltern?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
mattis

Alter bei Papier-Ölfiltern?

Beitrag von mattis » 03.04.2009 19:15

Hallo,

Frage: Kann man eigentlich so Papier-Ölfilter auch 2-4 Jahre im Fahrzeug lassen, wenn man nur auf eine järliche Laufleistung von 500-1.000 km kommt?

http://picture.yatego.com/images/49003d ... .6/154.jpg

Oder haben diese Filter eine Art "Mindeshaltbarkeitsdatum" und verlieren irgendwann ihre Eigenschaft?

Dürfte eigentlich egal sein. Suzuki gibt schließlich ein Wechselintervall von 18.000 km an.

Dank euch.

me

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Re: Alter bei Papier-Ölfiltern?

Beitrag von utzibbg » 04.04.2009 9:42

Die Filter eigentlich nicht. Normalerweise wird der Filter eh nur bei jeder 2ten Inspektion gewechselt.
Nur Dein Öl hat mit entsprechendem Alter hat nicht mehr die Topeigenschaften wie ein neues.
4 Jahre würde ich es nicht drin lassen. 2 Jahre maximal - auch bei wenig Km-Leistung.
Mensch, fahr halt mehr - ist doch ein geiles Mopped. Und - hurra der Frühling ist da. :lol:
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

mattis

Re: Alter bei Papier-Ölfiltern?

Beitrag von mattis » 04.04.2009 12:29

utzibbg hat geschrieben:Die Filter eigentlich nicht. Normalerweise wird der Filter eh nur bei jeder 2ten Inspektion gewechselt.
Nur Dein Öl hat mit entsprechendem Alter hat nicht mehr die Topeigenschaften wie ein neues.
4 Jahre würde ich es nicht drin lassen. 2 Jahre maximal - auch bei wenig Km-Leistung.
Mensch, fahr halt mehr - ist doch ein geiles Mopped.
Geht ja nicht um die SV. Wobei ich bei der auch nur jeden Herbst das Öl wechsel und den Filter nur alle zwei Jahre mache.
Komme bei der SV auch nur noch auf knapp 3.000-3.500 km/Jahr.
Früher waren es locker 8.000 und mehr :-(

Antworten