Sintermetall Kette - Erfahrungen?
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Sintermetall Kette - Erfahrungen?
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer "Sintermetall Kette" gemacht?
Die soll angeblich ohne Schmierung auskommen und ca. 2/3 der Laufzeit einer normalen Kette haben.
Die soll angeblich ohne Schmierung auskommen und ca. 2/3 der Laufzeit einer normalen Kette haben.
Zuletzt geändert von sorpe am 07.04.2009 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Sintermetall Kette - Erfahrungen?
Selber Erfahrungen hab´ ich da keine, aber ein Bekannter von mir hat gemeint das man da nur mehr Zeit mit Reinigen der Kette anstatt der Felge vertreibt. Laufleistung wäre ca. 15tkm. Und mit der Zeit wäre sie ziemlich laut geworden gegenüber einer gut geschmierten Kette.
Grüße
Hardy
Grüße
Hardy
Sintermetalle haben sehr hohe Härten und Druckfestigkeiten und sind deswegen sehr verschleißfest. Das erklärt die längere Lebensdauer. Allerdings haben Sintermetalle meißt eine höhere Dichte als konventionelle Stähle und sind daher schwerer. Da bist bestimmt 1 km/h langsamer 

Aber die Laufleistung ist geringer als eine Standard-O-Ring Kette angegeben...würde deiner Erklärung widersprechen.TWIP hat geschrieben:Sintermetalle haben sehr hohe Härten und Druckfestigkeiten und sind deswegen sehr verschleißfest. Das erklärt die längere Lebensdauer.
da hast du recht
, ändert aber an den Eigenschaften der Sintermetalle nichts. Ich gehe mal davon aus, dass mit Sintermetallen pulvermetallurgisch hergestellte Stähle mit hohem Cobaltanteil an Stelle von schmelzmetallurgischen Stählen gemeint sind? Falls die Kettenglieder wirklich nur gesintert sind reden wir natürlich von was ganz anderem.

Hallo TWIP,
da du dich schon so gut mit Materialeigenschaften auskennst, solltest du dich jetzt noch mit der Belastung der Kette befassen.
Die Kette wird in erster Linie auf Zug beansprucht.
Daher die geringere Laufleistung, den Sintermetalle sind für Zugbeanspruchng eher weniger geeignet.
da du dich schon so gut mit Materialeigenschaften auskennst, solltest du dich jetzt noch mit der Belastung der Kette befassen.
Die Kette wird in erster Linie auf Zug beansprucht.
Daher die geringere Laufleistung, den Sintermetalle sind für Zugbeanspruchng eher weniger geeignet.