Auspuffumbau mit Kat

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Gelöschter Benutzer 12443

Auspuffumbau mit Kat

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 17.04.2009 14:25

Hallöchen,

ich denke das Thema ist schon oft diskutiert worden, aber irgendwie ist mein Anliegen nicht beantwortet, deswegen hier nochmal:

Hab eine 650SA K7. Der Originaltopf hängt mir zu tief, ist zu dick und einfach unsexy. Ich hätte gern eine Doppelanlage die sich sexy am Heck empor schlängelt. Leider ist meine Suche nach Anlagen mit Kat bisher erfolglos geblieben. Mein Suzi-Händler zuckt auch nur mit den Schultern.

Ich möchte die EU-3 nicht verlieren, weil ... naja ... ich schon ein bissl öko denke :oops:

Gibt es einen Hersteller, der soche 2-in-2 Anlagen für die 650'er K7 anbietet? Hat jemand davon gehört u.evtl. einen Hersteller link?

Besten Dank

Der Torsten

Sehe Euch auf der GDMA

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Auspuffumbau mit Kat

Beitrag von Jonny » 17.04.2009 14:29

Du kannst doch einfach selber den Kat kaufen und reinstopfen!!! Denke mal, dass dein jetziger Pott auch einen drin hat, den kannst du ja rausziehen und in den neuen rein.
Katalysator.jpg
Katalysator.jpg (13.26 KiB) 1367 mal betrachtet
MFG Jonny

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 17.04.2009 14:52

bin mir nicht sicher ob das so einfach geht, denn der Kat ist m.E. geregelt (SV650S History sagt: ein geregelter 3-Wege-Kat in Verbindung mit einer Lambdasonde und das Sekundärlusftsystem), d.h. da steckt ne Sonde irgendwo und ne Elektronik die wissen will wie die Maschine konfiguriert ist. So hat mir das zumindest jemand von Suzuki beschrieben. Wie weit das Verständnis dieses Jemand ist, weiss ich nicht. Er hatte "Suzuki" auf dem Hemd stehen - ein Zeichen für mich dass er weiss was Sache ist. Die einschlägigen Hersteller spezifizieren Ihre Anlagen für die Kante alle so, dass mein Jahrgang nicht mit bei ist, wegen Kat. Der Kat ist wohl direkt im Endschalldämpfer verbaut, deswegen isser auch etwas größer.

Hast Du deins umgebaut? Was sagen denn die Obrigen dazu? Details ... :)

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 17.04.2009 15:42

Ich hab gar keinen Kat drin gehabt, hab ja noch die Knubbel. Hab total vergessen, dass du die Lambdasonde drin hast. Denke, dass du auch ohne die Sonde locker durchkommen solltest. Aber an sich könnte man doch selbst ein kleines Loch reinmachen und die Lambdasonde wieder an ungefähr der selben Position anbringen wie zuvor. Willst du ne komplette Anlage oder nur den ESD neu? Für nen Doppelpuffpuff denke ich, musst du wohl komplette Anlage erneuern :?

MFG Jonny

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 17.04.2009 16:37

ja das denke ich auch, deswegen wär es gut zu wissen, ob das schon mal jemand an einer K7 durchgezogen hat, was das kostet und wo die Teile zu bekommen sind. Schrauben kann ich, schweissen auch, muss nur wissen was u.wo.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 19.04.2009 14:23

Wie gesagt, ich würde die selben Sachen wieder da verbauen, wo sie davor waren. Also in dem Fall die Lambdasonde und den Kat wieder an der Ursprungsposition im neuen Puffpuff anbringen und dann dürfts doch passen.

MFG Jonny

MartinG
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von MartinG » 20.04.2009 21:44

Da hat er aber mist erzählt... bzw. nur die halbe wahrheit :evil:
Geregelter Kat heißt nicht, dass der kat geregelt wird, sondern die einspritzanlage wird (mithilfe der lambasonde) geregelt.
weiß aber nicht ob man den kat einfach in die neue anlage einbauen kann (wegen der 2 Rohre und wegen evtl. anderem durchmesser).
Soweit ich weiß muss der Kat im moped ja nicht geheizt werden, oder lieg ich da jetzt falsch?!
Motorsports, because Soccer, Football, Baseketball and Baseball only require one ball...

Antworten