Leuchtkraft von LED Blinker

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Re: Leuchtkraft von LED Blinker

Beitrag von Hasenfuß » 07.02.2009 9:13

Bl00Dy hat geschrieben:auf der gleichen "Wellenlänge" schwingen. :D
Wortwitz ;) bier
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 07.02.2009 21:15

Bl00Dy hat geschrieben:xD

Am besten rechnet man eh noch mit 13,5V. :D

Naja mir ist schon klar das ich mit 470 Ohm nicht bei jeder LED richtig liegen werde.

War nur als Hausnummer gedacht im Vergleich zu den 7,5 Ohm.

Aber schön das es hier auch Leute gibt die auf der gleichen "Wellenlänge" schwingen. :D
:D

nimm mal lieber statt der 13,5 Volt die 14,4 Volt. Das ist nämlich die maximal zulässige Ladespannung des 12 Volt Akkus bevor sie anfangen zu gasen und danach richtet sich die gesamte Bordelektrikdimensionierung. 14 Volt erreicht man bei höheren Drehzahlen ohne Probleme.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

n4pp3lbl00d

Beitrag von n4pp3lbl00d » 15.02.2009 13:52

Also ich bin zur Zeit im Umbau und habe jetzt das LED Blinker Relai eingebaut.
Und zum Test mal hinten und vorne die Blinker angeschlossen.
Ich muss leider sagen das die Polo LED Blinker wenn etwas Sonne scheint
kaum zu sehen sind die leuchten sehr Gelblich und irgendwie schwach meiner Meinung nach.

Ist das normal oder liegt das an den Blinker was könnte das sein?
Ich könnte Evl gleich mal ein Video machen damit ihr es mal sehen könnt.
Ich habe jetzt leider keinen vergleich zu anderen LED Blinkern

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 15.02.2009 16:46

Habe grade in einem deiner tausend aktiven Themen gelesen, dass deine Batterie wohl ziemlich leer ist. Deine SV stand wohl recht lange, wurde noch nicht richtig bewegt und du wirst sicherlich schon ein paar Mal getestet haben, ob du alles richtig angeschlossen hast.
Deshalb meine Vermutung. Zu wenig Saft um die Blinker richtig leuchten zu lassen!

Reinhold Niebuhr

n4pp3lbl00d

Beitrag von n4pp3lbl00d » 15.02.2009 17:06

Ja also da dran habe ich noch gar nicht gedacht da die Original Blinker normal geleuchtet haben.
Werde heute abend die Batterie laden dann nochmal nach schauen :-).

Bin froh wenn die ganzen Umbauten endlich nächste Woche fertig sind und ich mich ans fahren begen kann ;).

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 02.03.2009 11:19

Ich will das Thema nochmal aufgreifen. Ich hab die Tage meine vorderen Blinker durch LED-Verkleidungsblinker von HG getauscht. Da ich hinten die Zero11 von Rizoma dran habe, hab ich mir dann überlegt, dass ich mir für vorne bei polo zwei Leistungswiderstände fürn Appel un Ei kauf, statt dem Relais. Da die Rizomas ja eh Widerstände dabei haben.

Die Zeros leuchten echt kräftig. Aber meine vorderen Blinker sind schon etwas schwach auf der Brust. Batterie ist voll, die hing die letzte Woche am Ladegerät.
Kann das sein, dass die Leistungswiderstände vorne an der mageren Lichtausbeute vorne verantwortlich sind?

Reinhold Niebuhr

Insanity

Beitrag von Insanity » 02.03.2009 14:09

Das kannst ja recht einfach Testen. Wenn du den Widerstand mal überbrückst und der Blinker ist plötzlich viel viel heller (und schneller im Blinktakt natürlich) dann ists wohl der Widerstand. Ich tippe aber eher auf den Blinker. Je nach verwendeter LED sind die teilweise totale funzeln !

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 02.03.2009 17:05

Insanity hat geschrieben:Das kannst ja recht einfach Testen. Wenn du den Widerstand mal überbrückst und der Blinker ist plötzlich viel viel heller (und schneller im Blinktakt natürlich) dann ists wohl der Widerstand. Ich tippe aber eher auf den Blinker. Je nach verwendeter LED sind die teilweise totale funzeln !
das werd ich beim nächsten putzen mal testen. zum glück hab ich mir die mühe gemacht japanstecker zu verbauen.

Reinhold Niebuhr

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 02.03.2009 18:54

Autsch - das lass mal besser sein. Damit beförderst Du die Blinker ganz fix in den Orkus.
Also nochmal - Vorwiderstände niemals weglassen! Vorwiderstand ist nicht Lastwiderstand. Also nicht durcheinanderbringen.

LEDs haben ein begrenzte Lebendauer. Genau wie Glülampen. Der Alterungsprozess bei LEDs führt zu einer verminderten Leuchtdichte sprich weniger Helligkeit. Zu hoher Betriebsstrom (z.B. durch weglassen des Vorwiderstandes) beschleunigt die Alterung drastisch. Die Hersteller von LEDs geben daher einen typischen Betriebsstrom für LEDs an. Nur bei diesem Strom wird die in den Datenblättern avisierte Lebensdauer errreicht.

Wenn Du einen Polo-Blinker mit dem Zero11 vergleichst, dann vergleichst Du Mercedes mit Trabant (man möge mir den drastischen Vergleich verzeihen). In den preiserten Miniblinkern sind keine superhellen Power-LEDs verbaut wie im Zero11. Der Unterschied muss so ausfallen. "Normale" LED-Blinker sind halt lichtschwächer als die momentan auf den Markt strebenden Power-LEDs.

Und bitte den beigelegten Zettel bei den Rizomas durchaus ernst nehmen. Allein der Preis der Blinker sollte einen schon da aufmerksam machen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Insanity

Beitrag von Insanity » 02.03.2009 21:07

Wie soll man denn den Vorwiderstand weglassen ? der ist doch IM Blinker verbaut.
Ich meinte den Lastwiderstand überbrücken, das sollte eigentlich vollkommen gefahrlos funktionieren oder ?

Ich kenn so viele die mit Ledblinkern fahren ohne Lastwiderstände und die laufen seit weit über einem Jahr problemlos. Blinken halt viel zu schnell aber das scheint denen egal zu sein.

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 03.03.2009 14:49

Den Lastwiderstand kannst du problemlos überbrücken.
Steigert nur die Blinkfrequenz.

Ich kanns mir zwar nicht vorstellen das jemand ernsthaft den Vorwiderstand im Blinker überbrückt aber wer weiß, vielleicht kommt da wirklich einer drauf. :roll:

Deswegen hat Ati das nochmal erläutert.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 03.03.2009 17:57

Um das zu vermeiden habe ich extra von Leistungswiderständen gesprochen, die ich verbaut habe um die Blinkfrequenz zu "normalisieren". An die Vorwiderstände komm ich doch im Regelfall gar nicht ran. Außerdem hab die Vorwiderstände keine Japanstecker!
Außerdem habe ich explizit von den Verkleidungsblinker gesprochen und diese mit der guten Leuchtkraft der Rizomas an meinem Heck verglichen. Wieso sollte ich jetzt also auf die Idee kommen, die Rizomas überbrücken zu wollen. Außerdem hat die sogenannte Blackbox der Rizomas einen ganz anderen Stecker als die Leistungswiderstände. Wenn man da nicht bastelt, muss man die Blackbox verwenden allein schon der Anschlüsse wegen...

Reinhold Niebuhr

Dorian

Beitrag von Dorian » 17.04.2009 16:00

Ati hat geschrieben:Und bitte den beigelegten Zettel bei den Rizomas durchaus ernst nehmen. Allein der Preis der Blinker sollte einen schon da aufmerksam machen.
So ich hab seit gestern Rizoma 11 im Wohnzimmer liegen und bevor ich sie mir zerschieße, wollte ich mich nochmal bei "erfahrenen" Leuten informieren.

Ich kann durchaus lesen und sehe was da steht....
zettel.jpg
zettel.jpg (113.5 KiB) 1157 mal betrachtet
Und ich vermute dass das hier die "Black Box" ist
blackbox.jpg
blackbox.jpg (184.9 KiB) 1156 mal betrachtet
und das die zwei Widerstände die ich für unsere 21W SV's bräuchten
widerstände.jpg
widerstände.jpg (146.18 KiB) 1251 mal betrachtet
Jetzt hab ich von eBay aber dieses Relais: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0171308006

Frage: Kann ich jetzt die zwei Widerstände weglassen (neeiiin ich entferne nicht die blackBox) oder zerschieß ich sie mir? Ich denke ja mal es müsste gehen....Hätte trotzdem gern Meinungen

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 17.04.2009 20:06

Wieso baut ihr nicht einfach so ein Relais ein:

http://cgi.ebay.de/elektronisches-Blink ... 240%3A1318

Damit hat das Gebastel mit den Vorwiderständen ein Ende und es ist eine saubere plug&play Lösung!

Zu deiner Frage:
Jetzt hab ich von eBay aber dieses Relais: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0171308006

Frage: Kann ich jetzt die zwei Widerstände weglassen (neeiiin ich entferne nicht die blackBox) oder zerschieß ich sie mir? Ich denke ja mal es müsste gehen....Hätte trotzdem gern Meinungen
Ja, die Lastwiderstände weglassen! Hab ich auch so eingebaut (PEN HEAD Blinker mit gleicher "black box") !
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Dorian

Beitrag von Dorian » 17.04.2009 20:32

Klasse Sache danke für die Antwort! Werd mich dran machen wenn aufhört zu regnen

Antworten