Berliner Werkstätten (MSP und Ilchmann) long story!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
bienenflitzer

Berliner Werkstätten (MSP und Ilchmann) long story!

Beitrag von bienenflitzer » 25.07.2003 10:06

Wo soll ich nur anfangen ??? :evil:

Zuerst bin ich zu Suzuki MSP gefahren und habe gefragt ob jemand mal Zeit hätte sich meinen Lenker anzusehen, da er eventuell verbogen ist.
Um es zu kürzen ... Sie haben mich als ein kleines dummes blondchen hingestellt und wollten mir erzählen dass der komplette Lenker, sprich Lenkerstummel rechts und links gewechselt werden müssen (ein Lenkerstummel kostet 100€) und das es nicht mehr verkehrssicher sei so zu fahren!! Es sei zwar nur minimal verzogen aber ausreichend.
Ich sagte dann zu den Mechanikern das man doch einfach nur die Klemmschrauben öffnen müsse um die untere Gabelbrücke wieder richtig zu "justieren", ich selbst traue mir das nicht zu da ich die Gerätschaft nicht habe und ich an der gabel nicht´s experimentieren möchte. Satte 15 min habe sie mich bequatscht was ich wohl für einen Unsinn rede !!

Ich bin dann wieder abgedüst und zu Ilchmann gefahren!
Als ich ankam wurde ich schon mal garnicht bedient, es hiess nur "Haben sie einen Termin?" ich sagte nur "Hätten sie eventuell 2 minuten Zeit sich meinen Lenker/Gabel anzusehen?" Er verschwindete im Geschäft und schickte jemand anderen der sehr freundlich war.

Ich erzählte ihm das es einem beim fahren eher auffällt als
mit dem blosen Auge und drückte ihm gleich meine Schlüssel in die Hand. Er machte eine kleine Fahrt und kam zurück mit dem Ergebnis, "Ja der Lenker steht ein wenig nach links oben" und ich dachte mir *yippie* doch keine Einbildung, ich fragte dann "Wie kann man das wieder richten?", er sagte dann "Ach das ist kein Problem einfach die Klemmschrauben
öffnen und wieder gerade richten",somit machte ich gleich einen Termin für gestern (Auftrag: Gabel richten und das quitschen der Bremsen aufheben, so gut wie´s geht) und was ist das Ende dieser Geschichte???

Der Mechaniker rief mich gestern auf meinem Handy an (gegen 15h) und meinte das alles wieder in Ordnung sei, Preis 11€. Ich sagte dann "Wie nur 11€??" er dann "Ja die Gabel ist nicht verzogen und die Bremsen sind verkehrssicher!" Er legte auf ohne Tschüss zu sagen!
Ich rief dann widerum zurück und hatte jemand anderen am Ohr, ich erzählte ihm dass ich soeben mit einem ihrer Mechaniker telefoniert habe und er bla, bla,bla,.... erzählte.
Ich sagte ihm das ein anderer Kollege selbst fest gestellt hat dass die Gabel verzogen ist, der Typ sieht so und so aus und nun ist sie doch nicht verzogen? Sie können das am besten bei einer Fahrt fest stellen. Der Typ am Telefon meinte dann nur noch "Ich kümmere mich darum!"

Gegen 17h holte ich dann meine Süsse ab ohne zu wissen was nun noch gemacht wurde. Als ich dann am Tresen stand und mich vorstellte wer ich bin fragte ich zugleich "Habe ich mit Ihnen telefoniert?" da sagte der Typ glatt "Mit wem haben Sie hier nicht telefoniert?" ich sah ihn an und dachte nur "Was soll das denn jetzt?"

Er gab mir die Rechnung und es stand 11€ drauf. Ich sagte dann "Sie haben also die Gabel nicht gerichtet?" er dann "Die Gabel ist nicht verzogen was sollen wir da richten?"
Mir war das ganze einfach zu blöd!! Ich dachte mir nur die haben´s nicht mehr nötig.
Dann wollte er mir gleich die Inspektion an die Backe quatschen (ich habe ja schon 36.000 km runter) und ich meinte dann nur "Bei Ihnen nicht mehr" ,ich fragte nach den quietschen meiner Bremsen und er sagte nur "Daran muss man sich gewöhnen, verkehrssicher sind sie "Auf der Rechnung stand drauf dass sie glatte 20 min. meine Karre angesehen haben und dafür 11€ berechent haben. Was für ein Service!

Ich bin also mit einer weiterhin verzogenen Gabel und quitschenden Bremsen abgefahren. :x

Hat jemand Erfahrung mit Motorrad Schütze???

Bye Nadine

Common

Beitrag von Common » 25.07.2003 10:32

Na ja, davon abgesehen, dass ich mit Schütze diverse verbale Auseinandersetzungen hatte und er mich schon aus seinem Laden geschmissen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass er für solche Probleme der Richtige ist. Trotz der vielen Kritik, die hier im Forum kursiert, meine ich, dass er als Mechaniker o.k. ist.

Woher weisst du denn 100% ig, dass die Gabel verzogen ist :) empty

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 25.07.2003 11:32

Common hat geschrieben: Woher weisst du denn 100% ig, dass die Gabel verzogen ist :) empty
Ich habe es zuerst bemerkt. Dann ist mein Freund und ein weiterer Kollege gefahren und haben es ebenfalls bemerkt (nur ganz leicht, aber so leicht das man es merkt).

Ein Tip(p) es sonst noch zu prüfen?

Bye Nadine

hades

Beitrag von hades » 25.07.2003 11:36

mich würde ja mal interessieren, ob diverse Händler auch mitlesen, denn teilweise hagelt es ja hier kritik, besonders was die Berliner angeht ;-)
also muss sagen, dass trotz der Warnungen meine erfahrungen mit schütze bisher positiv sind. bin am dienstag wieder da, um nochmal ne sv zu fahren, bevor ich dann wohl zuschlage.
@bienenflitzer du kannst ja deine tour nochn bissl fortsetzen ;-) da wären auch noch Lukas und der am Siemensdamm...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 25.07.2003 11:39

> Ein Tip(p) es sonst noch zu prüfen?

Tja, wenn Du kein Werkzeug hast...

Ansonsten: Aufbocken, Vorderrad raus, Abstand der Gabelholme an der Achse messen, Gabelholme lösen und um 180 drehen, wieder messen. Ggf. nochmal in 90-Grad-Schritten wiederholen.
Oder Tauchrohre ausbauen und auf glatter Glasplatte abrollern - verbogenes Zeug fällt da sofort auf.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Hippe

Beitrag von Hippe » 25.07.2003 12:04

Schreib mal eine PN an blackSV (Randy). Der hatte auch eine kleine Werkstatt-Odyssee in Berlin hinter sich gebracht. Dabei hat er 2 semi-professionelle Schrauber empfohlen bekommen, die ihr Handwerk wohl gut verstehen. Ein Versuch wäre es wert - oder???

Numpsy

Beitrag von Numpsy » 25.07.2003 13:38

@bienenflitzer

Schon mal bei deinen bekannten nach ner Freien Werkstatt gefragt, die vielleicht zu empfehlen wäre?
Du musst doch mit dem Problem nicht unbedingt zu ner Suzi-Werkstatt?
Da könnte es auch günstiger werden!

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 26.07.2003 21:49

Was soll man dazu sagen :?:
Traurig, traurig...

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 27.07.2003 0:19

@ Bienenflitzer:

Falls Dir gar keiner helfen mag, können wir alle 8O uns das ja auf dem Treffen mal anschauen...

Vielleicht hältst Du es ja (falls Du keine vernünftige Werkstatt findest) noch bis dahin aus, wenn Du vorsichtig fährst.

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 27.07.2003 12:47

Ganz so schlimm ist es ja nicht doch ab und zu nervt es tierisch :evil:
Ich werde mich bemühen zum Treffen zu kommen :D

Bye Nadine

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 27.07.2003 13:12

bienenflitzer hat geschrieben:Ich werde mich bemühen zum Treffen zu kommen :D
Dann sind wir ja schon 2 die sich bemühen. :D

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 27.07.2003 22:12

bienenflitzer hat geschrieben:... Ich werde mich bemühen zum Treffen zu kommen :D

Bye Nadine
So wollen wir das hören.
Braves Mädchen... :wink:

Antworten