Halben Liter Öl einfach weg, normal????

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
bienenflitzer

Halben Liter Öl einfach weg, normal????

Beitrag von bienenflitzer » 27.07.2003 20:54

Hy,

das kann doch nicht sein oder??
Bin gestern ne kleine Tour gefahren mit meinem Freund und als ich 180km/h auf dem Tacho hatte (auf der Autobahn) kam´s hinten raus, weisser qualm (habe nicht geschaltet!).

Als wir dann zum nächsten Parkplatz fuhren haben wir mal die Karre gecheckt und mir ist dann mein Ölstand aufgefallen 8O AUTSCH, ich habe nichts gesehen als sie gerade stand!
Ab zur nächsten Tanke und musste einen halben Liter ÖL nachschütten :?
obwohl ich diesen März Ölwechsel gemacht habe und sie danach auf F stand !!!!

Wie kann das sein :?:
Bin gerade mal 6.000 km gefahren :!:

Danke Euch!

Bye Nadine

buttz

Beitrag von buttz » 27.07.2003 21:04

Hi,
ist meiner SV auch passiert, kurz vor der 6.000er. Seitdem ist aber Ruhe..

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 27.07.2003 21:06

Buttz hat geschrieben:Hi,
Du meinst kurz vor deiner 6.000er Inspektion? Das ist bei mir dann die 36.000 Inspektion (die ich nicht durchführe) :wink:

Bye Nadine

Dirk

Re: Halben Liter Öl einfach weg, normal????

Beitrag von Dirk » 27.07.2003 21:26

bienenflitzer hat geschrieben:Hy,

das kann doch nicht sein oder??
Bin gestern ne kleine Tour gefahren mit meinem Freund und als ich 180km/h auf dem Tacho hatte (auf der Autobahn) kam´s hinten raus, weisser qualm (habe nicht geschaltet!).

Als wir dann zum nächsten Parkplatz fuhren haben wir mal die Karre gecheckt und mir ist dann mein Ölstand aufgefallen 8O AUTSCH, ich habe nichts gesehen als sie gerade stand!
Ab zur nächsten Tanke und musste einen halben Liter ÖL nachschütten :?
obwohl ich diesen März Ölwechsel gemacht habe und sie danach auf F stand !!!!

Wie kann das sein :?:
Bin gerade mal 6.000 km gefahren :!:

Danke Euch!

Bye Nadine
weisser Qualm? haste schonmal den Kühlmittelstand geprüft?
und schau mal in den Luftfilterkasten ob nicht da noch ne Menge Öl drin steht die da eigentlich gar nicht hingehört.

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 27.07.2003 21:31

Dirk hat geschrieben: weisser Qualm? haste schonmal den Kühlmittelstand geprüft?
und schau mal in den Luftfilterkasten ob nicht da noch ne Menge Öl drin steht die da eigentlich gar nicht hingehört.
Ööhhmm... Bild

Wo schau ich denn nach dem Kühlmittelstand??? Gibt´s da auch so´n Fenster wie bei dem ÖL?

Bye Nadine

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 27.07.2003 22:20

bienenflitzer hat geschrieben:Wo schau ich denn nach dem Kühlmittelstand??? Gibt´s da auch so´n Fenster wie bei dem ÖL?
Jau, gibt es. Ein weißer (Kühlmittelausgleichs-) Behälter vorn rechts unter dem Tank; ein wenig hinter den Rahmenstreben versteckt.

(Die Frage kam, weil Öl eigentlich bläulichen Qualm verursacht, wenn's verbrennt und Wasser den weißen solchen)

Ein halber Liter Öl auf 6 TKM (wenn ich das richtig verstanden habe) sollte Dir aber noch kein Kopfzerbrechen bereiten; ist je nach Fahrweise völlig in Order (entspricht einem halben Liter Verbrauch von Wechselintervall zu Wechselintervall, also kein Nachschütten zwischendurch erforderlich).

buttz

Beitrag von buttz » 28.07.2003 9:08

bienenflitzer hat geschrieben:
Buttz hat geschrieben:Hi,
Du meinst kurz vor deiner 6.000er Inspektion? Das ist bei mir dann die 36.000 Inspektion (die ich nicht durchführe) :wink:
Genau. Bis heute (13.500 km) hab ich keinen Ölverlust mehr feststellen können.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 28.07.2003 21:23

hi
du hast aber schon 3-4 minuten gewartet, bevor du den ölstand nachgeschaut hast, oder? das öl muss erst aus den motorinnereien zurück in die wanne fliessen, massgeblich ist der ölstand bei warmem, aber abgestelltem motorrad (natürlich senkrechtstehend).

ich frag nur zur vorsicht, weil viele das nicht machen und dann in panik zuviel öl reinkippen, was sich dann nachher in der airbox oder sonstwo rumtreibt.
bei mir ist direkt nach der fahrt auch nix bis fast nix im fenster, aber nach 3 minuten is halbvoll und damit in ordnung.

buttz

Beitrag von buttz » 28.07.2003 23:43

Ja, hab bei warmen Motor 5 Minuten gewartet.

Antworten