Was haltet ihr vom "Takkoni"-Auspuff?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
erklaerbaer

Re: Was haltet ihr vom "Takkoni"-Auspuff?

Beitrag von erklaerbaer » 22.04.2009 17:18

ahhhhhhh
und schon isser wieder im rennen *FG*

danke Dieter

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 22.04.2009 19:34

Dieter hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben: Abflexen musst du den Originalkrümmer ca. 3cm vor der Schweißnaht, Flansch mit Schelle drüber und den Puffpuff dranschrauben,
Hallo Jonny, der hat ne 1000er, die hat doch ab Werk nen Bolt on anschluss!!!
Sorry, total verplant, dass er ne 1000'er hat :oops:

Find das ziemlich praktisch, dass die 1000'er bereits Bolt-On Anschlüsse hat, zack zack hat's sich nen neuen Puffpuff dran. Vor allem der Preis vom MO von gradmal 333€ für die beiden Töpfe ist hammermäßig günstig.

MFG Jonny

erklaerbaer

Beitrag von erklaerbaer » 22.04.2009 20:10

jepp der preis ist echt tacko ... ich muß nur warten wann ich termin für die 6000er inspektion habe und was die ca kostet ... damit ich mir die tütchen auch holen kann ...
würde ja echt gern mal sehen wie die an der 1000er aussehen die Takkoni Töpfe. Da die ja nur 450 mm länge haben gegenüber 580 mm der Originalen, bin ich gespannt ^^

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 22.04.2009 20:29

Uff jeden Fall viel besser als diese Raketenwerfer... vor allem bei der Kante 650 ist der Pott ja vom Gewicht und der Länge völlig misraten. Hab heute den Puffpuff mal wieder komplett demontiert zum schönen Putzen und mir ist mal wieder dieses schöne kompakte und vor allem leichte kleine Ding aufgefallen :). Innendrin wars schööön schwarz (hab ich natürlich nicht gereinigt) und ich denke, nach inzwischen 3300km ist die Wolle innen fast vollständig ausgebrannt. Lautstärke ist inzwischen echt gut und ich bin absolut zufrieden. "Ohne Eater"-Orgien kommen gar nimmer hoch, da der Sound einfach nur passt.

MFG Jonny

exxe

Beitrag von exxe » 24.04.2009 1:11

So ich habe den Puffpuff jetzt auch schon nen Monat drauf und habe arge probleme mit dem Eater. :x
Habe den Eater mittlerweile schon 3!!! mal verloren. Einmal nicht wiedergefunden ( war original) zweimal wiedergefunden ( meine anfertigung).

Jetzt meine Frage woran kann das liegen? Und das merkwürdige ist das es jedes mal innerorts passiert ist. Und ja ich habe ihn festgeschraubt :roll:

Aber sonst vom Sound bin ich sehr zufrieden!

Michl_sK7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Michl_sK7 » 24.04.2009 11:27

probiers mal mit loctite schraubensicherungskleber. oder der billigere von procycle tuts genau so. allerdings hält dieser laut hersteller nur bis 150°C...weiß ned wie heiss son pot wird. kann mir aber vorstellen das es auf jedenfall besser ist als ohne.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.04.2009 13:57

exxe hat geschrieben:So ich habe den Puffpuff jetzt auch schon nen Monat drauf und habe arge probleme mit dem Eater. :x
Habe den Eater mittlerweile schon 3!!! mal verloren. Einmal nicht wiedergefunden ( war original) zweimal wiedergefunden ( meine anfertigung).

Jetzt meine Frage woran kann das liegen? Und das merkwürdige ist das es jedes mal innerorts passiert ist. Und ja ich habe ihn festgeschraubt :roll:

Aber sonst vom Sound bin ich sehr zufrieden!
Damit bestätigt sich der Herstellungsfehler seitens Takkoni!

Seit Wochen und eigentlich seitdem ich den Auspuff habe, bin ich permanent mit nano in Kontakt. Da er den Auspuff auch montiert hat, fliegt bei ihm der Eater auch genauso raus, weil die Schraube entweder abbricht oder nach einigen Kilometern locker wird und dann rausfällt. Mir ist es inzwischen auch schon ganze drei mal passiert. Ich und nano haben vermutet, dass es daran liegt, dass wir den Eater schonmal ausgebaut und ne andere Schraube eingebaut haben. Da wir aber mit Anweisung von MO beide Loctite und VA-Schrauben und sogar noch Federringe verwendet haben, sollte es eigentlich gehen. Bei mir hält die SChraube soweit sogar schon seit knappen 1500km, habe ne VA-Schraube mit ca. 3 oder 4 cm Länge genommen, Loctite dazu und nen Federring. Selbst nach mehrmaligem Aus- und Einbau hält es gut. Lediglich die Schraube ist etwas verbogen, was die enormen Kräfte am Eater aufweist. Da ich den Eater etwas bearbeitet hab, ist der Druck aber auch etwas gesunken, sollte man dazu erwähnen.

Sorry, dass wir dich nicht zuvor gewarnt haben, aber wir sind von nem kleinen Fehler bei uns zweien ausgegangen. Da sich das nun aber ausweitet, würde ich mal erwarten, dass MO sich hier dembezüglich wendet und wir Takkoni-Besitzer eventuell ein Schreiben an Takkoni senden. Klar kann man bei 200€ keine allzugroße Qualität erwarten, aber mir ist der Auspuff meist sogar nach Autobahnfahrten abgeflogen, auf der Landstraße - kaum vorzustellen, welch Schaden ein solches Metalstück auf ner Windschutzscheibe anrichten könnte auf der Bahn...

MFG Jonny

Klippenkotzer

Beitrag von Klippenkotzer » 24.04.2009 17:59

Ich bin jetzt ca. 500 km diese Woche gefahren, ab da, mit Killer u. Schraube ist immer noch fest. Federring war von Anfang an dabei,
da kann sich doch die Schraube garnicht lösen. (wenn fest) Werde jetzt allerdings immer ein Auge drauf werfen, gegebenenfalls mal Schraube
nachziehen. Dann sollte ich meinen nächsten Takkoni noch billiger kriegen, mit DB-Killer-Rabatt... Brauche jetzt einen für die neue
Kante meiner Frau.
Also MO mach mal beim Hersteller Druck :alleswisser:

Sonnige Grüße aus dem kalten Norden

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.04.2009 21:33

Klippenkotzer hat geschrieben:Ich bin jetzt ca. 500 km diese Woche gefahren, ab da, mit Killer u. Schraube ist immer noch fest. Federring war von Anfang an dabei,
da kann sich doch die Schraube garnicht lösen. (wenn fest) Werde jetzt allerdings immer ein Auge drauf werfen, gegebenenfalls mal Schraube
nachziehen. Dann sollte ich meinen nächsten Takkoni noch billiger kriegen, mit DB-Killer-Rabatt... Brauche jetzt einen für die neue
Kante meiner Frau.
Also MO mach mal beim Hersteller Druck :alleswisser:

Sonnige Grüße aus dem kalten Norden
Ja anscheinend soll das von Takkoni so entworfen sein, dass es mit der Originalschraube und dem Originalfederring auf jeden Fall hebt. Leider hab ich die Originalen nimmer, aber ich denke kaum, dass die sooooo viel härter sind als VA2-Schrauben... Wie gesagt, mit meiner jetzigen Config komm ich soweit ganz gut klar, aber is halt nimmer ganz "normallaut" ;)

MFG Jonny

exxe

Beitrag von exxe » 25.04.2009 18:58

bei mir ist es jetzt nochmal passiert! hab ne va schraube und nen federrring ohne loctite verwendet.Und die VA schraube ist gerissen!!

Aber was für kräfte können denn an so einem kleinen stück wirken? Noch nicht mal die Hitze dürfte solch eine auswirkung auf die VA Schraube mit Federrring haben.

naja ich spiele echt mit dem gedanken den pott mo wieder zurück zuschicken, denn so ist es kein zustand. :( hell
naja zum glück hab ich noch einen selbstgefertigten werde es bei dem mal probieren mit loctite!
Wenn das nicht hält verklag ich takkoni wegen dem db eater in der hauswand^^

bei mir fallen die hauptsächlich innerorts raus^^

Jonny inwiefern hast du deinen eater verändert?

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 25.04.2009 19:01

exxe hat geschrieben:bei mir ist es jetzt nochmal passiert! hab ne va schraube und nen federrring ohne loctite verwendet.Und die VA schraube ist gerissen!!

Aber was für kräfte können denn an so einem kleinen stück wirken? Noch nicht mal die Hitze dürfte solch eine auswirkung auf die VA Schraube mit Federrring haben.

naja ich spiele echt mit dem gedanken den pott mo wieder zurück zuschicken, denn so ist es kein zustand. :( hell
naja zum glück hab ich noch einen selbstgefertigten werde es bei dem mal probieren mit loctite!
Wenn das nicht hält verklag ich takkoni wegen dem db eater in der hauswand^^

bei mir fallen die hauptsächlich innerorts raus^^

Jonny inwiefern hast du deinen eater verändert?
Ich sag mal "gar nicht", aber hast ne PN.

MFG Jonny

uran234

Beitrag von uran234 » 27.04.2009 10:41

Hi Jonny, du schriebst dir ist der Auspuff schon mal abgeflogen, das ist doch krank wenn so was passiert...Ist es mit dem Takkoni schon mal vorgekommen?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.04.2009 10:46

Dieter hat geschrieben:Meiner ist in letzter Zeit sehr dumpf... Heute geschaut: Das Rohr im ESD ist abgebrochen :x

Hab vor nem Jahr mal versucht den zu öffnen, dabei hab ich glaube ich die Heftpunkt etwas "angerissen" jetzt haben die Vibrationen ihr übriges getan und es ist ab :roll:

Muss morgen mal schauen ob die mir das im Betrieb schweissen können...

So ein Mist und das nach 40000 glücklichen BOS Kilometern...
Hab den BOS jetzt innen geschweisst und mit neuen VA-Bechernieten wieder vernietet... Äusserlich nix zu sehen :mrgreen: :mrgreen:

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 27.04.2009 12:42

uran234 hat geschrieben:Hi Jonny, du schriebst dir ist der Auspuff schon mal abgeflogen, das ist doch krank wenn so was passiert...Ist es mit dem Takkoni schon mal vorgekommen?
Auspuff?!?! Der Eater ist mir schon mehrmals abgeflogen, aber das letzte mal vor nem Monat oder so. Und seit dem hab ich auch schon gute 1000km gemacht.

MFG Jonny

Klippenkotzer

Beitrag von Klippenkotzer » 27.04.2009 17:28

Werde mir Titanschrauben bestellen, die sollen dann wohl halten. Besser vorbeugen, da der zweite Takkoni bestellt ist und ich keinen Bock hab,
das der Killer verloren geht. Mal sehen wo ich die günstig bekomme. Dann sollte der Killer auf jeden Fall halten. Musste meinen heute vor Fahrantritt
ganz minimal nachziehen. (die Schraube, hatte sich doch echt gelöst) Habe heut den Tip mit Titanschrauben bekommen, werde dann weiter drauf achten und berichten! :search:
War übrigens am Samstag beim TÜV , kein einziges Wort zum Takkoni, hätte ich wohl auch ohne Killer hinfahren können. HU/AU haben keine
4 Min. gedauert, habe da mal zur Uhr geschaut. Waren 3 min und 12 sek. und dafür 53 Euronen ( 5 Kisten für den Regenwald ) :lol: Die Rechnung
ausdrucken und bezahlen hatte wesentlich längere Zeit in Anspruch genommen.

Sonnige Grüße

Antworten