Blinker geht nach demWaschen plötzlich nicht mehr!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Reen187

Blinker geht nach demWaschen plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Reen187 » 01.05.2009 20:06

Hi Leute,

hab da ein kleines Problem:

war heut mit meiner 650er Kante in der SB-Waschanlage. Alles wie gehabt, Hochdruckreiniger nur mit großem Sicherheitsabstand benutzt und nicht auf die empfindlichen Stellen gezielt...hat bisher immer prima funktioniert.

Heute allerdings ging nach der Wäsche der Blinker hinten links nicht mehr...der vorne links dementsprechend doppelt so schnell, genau wie die Blinker-Kontrolleuchte im Cockpit. Wenn ich die Warnblinkanlage einschalte gehen alle Blinker inkl Kontrolleuchte ganz normal, nur eben der hinten links garnicht.

Da es nun direkt nach der Wäsche passiert ist, nehm ich an, es ist irgendwo Feuchtigkeit hingekommen, wo sie eigentlich nicht hinsollte? Birne ist ok, soweit ich das beurteilen kann. Blinkerkabel-Steckverbindung unter Soziussitz scheint auch ok und trocken.

Was kann da passiert sein? Wenn Feuchtigkeitsproblem--> einfach warten, und irgendwann ist es wieder trocken und alles läuft wieder? Zur Info: Hab so Mini-Blinker von Louis (keine LEDs) dran, die wohl auch nicht allzu professionell angebaut bzw. abgedichtet sind. Aber wie gesagt, bisher war Waschen immer kein Problem diesbezüglich.

Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar. Hab von so Elektronikkrams ähnlich viel Ahnung wie von Quantenphysik...also, alles bitte wie für 6-Jährige erklären...;-)

Schönen Dank schonmal!
Reen

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re: Blinker geht nach demWaschen plötzlich nicht mehr!

Beitrag von K.haos-Prinz » 01.05.2009 21:36

Hallo!

Da der Blinker ja erst nach dem Waschen ausgefallen ist, wird es mich sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Wasser liegen, dass es nicht funktioniert. Ich würde die Steckverbinder und andere Verbindungsstellen, wie z.B. Lötstellen kontrollieren und den Blinker evtl. mal aufschrauben (zumindest das Glas) und schauen, ob da was reingekommen ist. Sicherungsbox nach durchgebrannten Sicherungen untersuchen. Findest Du nichts, einfach einen Tag warten.

Gruß
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Reen187

Beitrag von Reen187 » 01.05.2009 22:02

Vielen dank erstmal für die Antwort!

Welche Steckverbindungen genau? Hab, wie gesagt, die vom entsprechenden Blinkerkabel schonmal gecheckt, sah aber trocken aus. In die Blinker hab ich auch schon geschaut und mal durchgepustet...schien alles ok.

Dahingehend ne blöde Frage: Wie check ich, ob eine Steckverbindung feucht ist...weil wenn überhaupt, gehts ja eher um winzige Wassermengen, die ja auch irgendwo an den kontakten oder so sein können. Und wie krieg ich die dann ggf. wieder trocken?

Sicherungen checken: Die sind unterm Fahrersitzkissen, oder? Zweite blöde Frage: wie erkenne, dass eine Sicherung defekt ist?

Sorry, falls sich hier irgendjemand denken sollte "warum fahren solche warmduscher überhaupt mopped?", aber wie gesagt, mit so elektronik-krams hab ichs einfach nicht...

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 02.05.2009 13:04

Reen187 hat geschrieben:Vielen dank erstmal für die Antwort!

Welche Steckverbindungen genau?
Die die unter der Sozius-Sitzbank sind bzw. vorne bei der S in der Verkleidung. Bei der N weiß ich nicht, wo die vorne sind, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Das sind die, wo das Blinkerkabel an den Kabelbaum, also den dicken Hauptkabelstrang angeschlossen werden. Sind solche kleinen Steckverbinder mit einem simplen Klickverschluss.
Reen187 hat geschrieben: Dahingehend ne blöde Frage: Wie check ich, ob eine Steckverbindung feucht ist...weil wenn überhaupt, gehts ja eher um winzige Wassermengen, die ja auch irgendwo an den kontakten oder so sein können. Und wie krieg ich die dann ggf. wieder trocken?
Ich würde die Steckverbindungen lösen, reinpusten (hast Du ja schon gemacht), wenn du hast mit einem Kompressor (trockene Luft) und eine Weile offen lassen, damit das Wasser verdunsten kann.

Reen187 hat geschrieben:Sicherungen checken: Die sind unterm Fahrersitzkissen, oder? Zweite blöde Frage: wie erkenne, dass eine Sicherung defekt ist?
Ja, die unterm Fahrersitz.
So sehen die Sicherungen ja in etwa aus:
http://www.abcde-sicherungen.de/bilder/ ... ung_5a.jpg
Wenn sie defekt sind, dann ist der dünne Faden in der Mitte, der hier wie ein S aussieht durchgebrannt. Das sieht man auch im eingebautem Zustand von oben, weil die Teile ja durchsichtig sind.

Reen187 hat geschrieben: Sorry, falls sich hier irgendjemand denken sollte "warum fahren solche warmduscher überhaupt mopped?", aber wie gesagt, mit so elektronik-krams hab ichs einfach nicht...
Man kann nicht alles wissen. Dafür sind ja solche Foren da. Jeder gibt seinen Teil dazu und man hilft sich gegenseitig. :wink:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Reen187

Beitrag von Reen187 » 02.05.2009 14:07

Vielen, vielen Dank für die Erläuterungen! Werd das alles mal der Reihe nach checken.

Super, wie hilfsbereit manche sind! Find ich gut.

Grüße
Reen

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 05.05.2009 19:19

Dieses Phänomen ist mir auch in ähnlicher Art bekannt. :wink: Manchmal versagen meine Blinker (dann aber in der Regel alle vier...) nach der Wäsche auch den Dienst.

In meinem Fall liegt es eindeutig daran, dass das Relais etwas Spritzwasse abbekommt und einige Stunden für's Abtrocknen braucht. Ersatzweise kann man den/die Blinker auch einfach einschalten - dann geht's schneller. Folgeschäden hat es bisher nicht gegeben - und wenn man die Ursache kennt, ist es auch nicht weiter beunruhigend.

btw: Doofe Fragen gibt's nicht. ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten