SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
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kirog
SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Hallo allerseits!
Meine hochgeschätzte SV650s BJ 06 hat 25000km drauf und ist neuerdings schwerst angeschlagen:
Der Ölverbrauch begann sich vor 600km stark zu steigern, nachdem das erste Mal seit dem Erwerb (mit 18000) ein Schluck 10W-40 JASO MA nachgefüllt wurde, nur bis zur Mitte des Schauglases, wie es sich gehört, bei aufrechtem Rad und warmen Motor.
Nun, nach 600km, war der Ölvorrat völlig verbraucht, kein Öl mehr im Schauglas zu sehen, also ab zu einem Experten: Ölrückstände im Abgas, aber keine Reparatur, da es sich um einen Garantiefall handelt und ein anderer Händler zuständig sein wird.
Ich wundere mich nur dass das ausgerechnet jetzt passiert, denn ich fahre nur in zulässigen Drehzahlbereichen, kontrolliere die SV regelmäßig und stoff auch nicht bei kaltem Motor an. Eigentlich bin ich sehr rücksichtsvoll zu ihr. Das Öl im Sumpf ist schon nach 2000km, als noch alles OK war, sehr dunkelbraun geworden. Dann begannen die Probleme, wie gesagt.
Frage: Hat das schon mal jemand erlebt? Wie können Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder der Zylinderkopf einfach so plötzlich undicht werden(das ist mal meine Vermutung, ich habe ja noch keine Diagnose)? Beim Ausliefern hat der Händler nach eigener Angabe 2,7l Vollsynthetik 10W-40 eingefüllt. Gibt es mit vollsynthetischen Ölen schlechte Erfahrungen? Trotz spezieller Eignung für Nasskupplungen?
Meine hochgeschätzte SV650s BJ 06 hat 25000km drauf und ist neuerdings schwerst angeschlagen:
Der Ölverbrauch begann sich vor 600km stark zu steigern, nachdem das erste Mal seit dem Erwerb (mit 18000) ein Schluck 10W-40 JASO MA nachgefüllt wurde, nur bis zur Mitte des Schauglases, wie es sich gehört, bei aufrechtem Rad und warmen Motor.
Nun, nach 600km, war der Ölvorrat völlig verbraucht, kein Öl mehr im Schauglas zu sehen, also ab zu einem Experten: Ölrückstände im Abgas, aber keine Reparatur, da es sich um einen Garantiefall handelt und ein anderer Händler zuständig sein wird.
Ich wundere mich nur dass das ausgerechnet jetzt passiert, denn ich fahre nur in zulässigen Drehzahlbereichen, kontrolliere die SV regelmäßig und stoff auch nicht bei kaltem Motor an. Eigentlich bin ich sehr rücksichtsvoll zu ihr. Das Öl im Sumpf ist schon nach 2000km, als noch alles OK war, sehr dunkelbraun geworden. Dann begannen die Probleme, wie gesagt.
Frage: Hat das schon mal jemand erlebt? Wie können Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder der Zylinderkopf einfach so plötzlich undicht werden(das ist mal meine Vermutung, ich habe ja noch keine Diagnose)? Beim Ausliefern hat der Händler nach eigener Angabe 2,7l Vollsynthetik 10W-40 eingefüllt. Gibt es mit vollsynthetischen Ölen schlechte Erfahrungen? Trotz spezieller Eignung für Nasskupplungen?
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Wixfrosch
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
soso experte.
schon mal im lufi nachgeschaut?
wenn die sv die sporen kriegt, dann schnauft sie schomma öl in den lufi und von da dann in den vergaser und dann wirds im zülinder mitverbrannt.
schon mal im lufi nachgeschaut?
wenn die sv die sporen kriegt, dann schnauft sie schomma öl in den lufi und von da dann in den vergaser und dann wirds im zülinder mitverbrannt.
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kirog
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Bis auf die Tatsache dass die keinen Vergaser hat sondern die Direkteinspritzung... (?)
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Wixfrosch
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
aber luftfilter hat die auchkirog hat geschrieben:Bis auf die Tatsache dass die keinen Vergaser hat sondern die Direkteinspritzung... (?)
- nille
- SV-Rider
- Beiträge: 3121
- Registriert: 23.11.2005 21:14
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SVrider:
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Die Differenz zwischen MIN und MAX ist etwa 1/2-3/4 Liter, meine ich
Dass nach 2500km 1/4 - 1/2 Liter Weg ist, geht doch in Ordnung.
Besorgniserregend finde ich das jetzt nicht...
Aber:
Der Ölstand sollte vor jeder Fahrt kontrolliert werden!
Wer mit zu wenig Öl unterwegs ist, hat selber Schuld.
Dass nach 2500km 1/4 - 1/2 Liter Weg ist, geht doch in Ordnung.
Besorgniserregend finde ich das jetzt nicht...
Aber:
Der Ölstand sollte vor jeder Fahrt kontrolliert werden!
Wer mit zu wenig Öl unterwegs ist, hat selber Schuld.
Gruß Nils
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kirog
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt
:
bei 20 000km wurden 0,25l nachgefüllt (das geht echt noch ok, ein viertel Liter auf 2000km), aber bei 20 500 war bereits alles wieder weg. Und wie gesagt, es rinnt nicht aus, es wird verbrannt.
@ wixfrosch:
Naja dann werde ich mal den Tank hochklappen und schaun was da so alles kreucht und fleucht
. Nur wieso saugt die sv Öl mmit an? ich fahre ja nicht wie ein Besessener ständig mit 8000u/min herum und bin hart am Vollgas... !?
bei 20 000km wurden 0,25l nachgefüllt (das geht echt noch ok, ein viertel Liter auf 2000km), aber bei 20 500 war bereits alles wieder weg. Und wie gesagt, es rinnt nicht aus, es wird verbrannt.
@ wixfrosch:
Naja dann werde ich mal den Tank hochklappen und schaun was da so alles kreucht und fleucht
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Wixfrosch
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
also verbrauch is vietelliter auf 500 km? das is durchaus im normalbereich, wenn man mal richtig gas gibt.
verndiagnose is natürlsch schwer. defeckter kolbenring kamme net ausschließen, is aber unwarscheinlich.
wie der motor öl atmet und verbrennt erklärt dir gern der rennbär genauer. der kennt sich besser aus wie ich.
verndiagnose is natürlsch schwer. defeckter kolbenring kamme net ausschließen, is aber unwarscheinlich.
wie der motor öl atmet und verbrennt erklärt dir gern der rennbär genauer. der kennt sich besser aus wie ich.
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Nunja, meine hat jetzt auh 25000km drauf, und musste seit meinem letzten Ölwechsel (ca 4000km her) noch kein Öl nachfüllen. (kontroliere schon des öfteren)Wixfrosch hat geschrieben:also verbrauch is vietelliter auf 500 km? das is durchaus im normalbereich,
Bin kein experte, aber ich find das schon recht viel.
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
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kirog
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
hmm.. ich habe auf jeden Fall vor das Ergebnis der Untersuchung hier zu posten, vorrausgesetzt es ist irgendetwas das andere Sv-besitzer irgendwie vermeiden können... vielleicht hats der Vorbesitzer einfach auf dem Ring etwas übertrieben und der Motor war von anfang an nicht ok.
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LiNDi
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Ich finde das auch nicht normal! Ich fahre die ganze Saison mit der selben Ölmenge herum und kontrolliere diese auch regelmäßig.
Habe mein Mopped gestern zur Werke gebracht, um den diesjährigen Ölwechsel & Check machen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt war der Ölstand genau in der Mitte des Schauglases.
Habe mein Mopped gestern zur Werke gebracht, um den diesjährigen Ölwechsel & Check machen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt war der Ölstand genau in der Mitte des Schauglases.
- shockin blue suzi
- SV-Rider
- Beiträge: 735
- Registriert: 30.10.2007 15:32
- Wohnort: Aachen
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SVrider:
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Hast du die gebraucht gekauft? also war das einfüllen quasi nen ölwechsel oder die erstbefüllung?kirog hat geschrieben: Beim Ausliefern hat der Händler nach eigener Angabe 2,7l Vollsynthetik 10W-40 eingefüllt. Gibt es mit vollsynthetischen Ölen schlechte Erfahrungen? Trotz spezieller Eignung für Nasskupplungen?
sollte es ein ölwechsel gewesen sein und vorher teilsynthetisches öl drin war, könnte man da die antwort auf deine probleme finden - zumindest erklärt es das hier:
aber sowas sollte ein händler ja wissen...Das Öl im Sumpf ist schon nach 2000km, als noch alles OK war, sehr dunkelbraun geworden. Dann begannen die Probleme, wie gesagt.
Verkaufe meine kleine: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=35&t=83314
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mattis
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Und Direkteinspritung hat sie auch nicht.Wixfrosch hat geschrieben:aber luftfilter hat die auchkirog hat geschrieben:Bis auf die Tatsache dass die keinen Vergaser hat sondern die Direkteinspritzung... (?)
Meine hat jetzt bald 35.000 auf der Uhr und immer noch keinen spürbaren Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.
Und das obwohl sie ordentlich getreten wird.
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kirog
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Also, Verwirrung pur:
Ein zweiter Check beim Händler ergab dass kein Öl verbrannt wird. Irgendwo muss es aber hin. Naja, haben also nochmal alles aufgefüllt wies gehört, und zu diesem Zeitpunkt möchte ich anmerken dass das System mit dem Schauglas total schwachsinnig ist, weil schon der kleinste Fehler beim Geradehalten einen ziemlich Unterschied im angezeigten Ölstand ergibt. Auf jeden Fall weiß keiner so wirklich was mit dem Öl passiert, aber einige Dinge sollten erwähnt werden:
Ein Suzuki-Mechaniker sagt, dass das emnpfohlene 10W-40 ned wirklich ideal ist. 20W50 oder 10W-50 sind besser, da es im V2 schon mal sehr sehr heiß werden kann. Zweitens kann ein immer falsch interpretierter Ölstand zu permanent zu wenig oder zu viel Öl führen, dass dan in den Luftfilter gepresst und somit der Überschuss wieder verbrannt wird. Also kein permanentes Rauchen, sondern nur klurz bis der Überschuss verpufft ist.
Fazit: Liqui-Moly-Öl ist nicht gut, ich sollte nur noch Castrol reinfüllen (versteh ich aber auch) und mal ganz normal weiterfahren und ohne Sorgen drauflosbrüllen lassen, und nach 500km nochmal knotrollieren ob wieder was verschwunden ist. Dann werden sie mir 20W-50 reinkippen und nenn neuen Filter verpassen, und wenns dann noch immer so komisch muckt wird wohl ein genauerer Test nicht vermeidbar sein. Jedenfalls find ich es toll wenn ein Mechaniker sich auf meine maschine setzt und damit fährt, das is viel parxisnäher als meine vagen Schilderungen. Dann kann er wenigstens sagen dass es normal klingt, die Leistung stimmt und auch die Kupplung nicht rutscht.
Fazit: Ich hab zwar keine Antworten aber eine ausdrückliche Empfehlung: Mach dir nicht ins Hemd, das kann nichts tragisches sein...
Ein zweiter Check beim Händler ergab dass kein Öl verbrannt wird. Irgendwo muss es aber hin. Naja, haben also nochmal alles aufgefüllt wies gehört, und zu diesem Zeitpunkt möchte ich anmerken dass das System mit dem Schauglas total schwachsinnig ist, weil schon der kleinste Fehler beim Geradehalten einen ziemlich Unterschied im angezeigten Ölstand ergibt. Auf jeden Fall weiß keiner so wirklich was mit dem Öl passiert, aber einige Dinge sollten erwähnt werden:
Ein Suzuki-Mechaniker sagt, dass das emnpfohlene 10W-40 ned wirklich ideal ist. 20W50 oder 10W-50 sind besser, da es im V2 schon mal sehr sehr heiß werden kann. Zweitens kann ein immer falsch interpretierter Ölstand zu permanent zu wenig oder zu viel Öl führen, dass dan in den Luftfilter gepresst und somit der Überschuss wieder verbrannt wird. Also kein permanentes Rauchen, sondern nur klurz bis der Überschuss verpufft ist.
Fazit: Liqui-Moly-Öl ist nicht gut, ich sollte nur noch Castrol reinfüllen (versteh ich aber auch) und mal ganz normal weiterfahren und ohne Sorgen drauflosbrüllen lassen, und nach 500km nochmal knotrollieren ob wieder was verschwunden ist. Dann werden sie mir 20W-50 reinkippen und nenn neuen Filter verpassen, und wenns dann noch immer so komisch muckt wird wohl ein genauerer Test nicht vermeidbar sein. Jedenfalls find ich es toll wenn ein Mechaniker sich auf meine maschine setzt und damit fährt, das is viel parxisnäher als meine vagen Schilderungen. Dann kann er wenigstens sagen dass es normal klingt, die Leistung stimmt und auch die Kupplung nicht rutscht.
Fazit: Ich hab zwar keine Antworten aber eine ausdrückliche Empfehlung: Mach dir nicht ins Hemd, das kann nichts tragisches sein...
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mattis
Re: SV650s K6 starker Ölverbrauch mit 20000km
Der übliche Bullshit von sog. Fachleuten halt 