Unterschiedliche Reifenabnutzung Z6*mit FOTOS*
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Unterschiedliche Reifenabnutzung Z6*mit FOTOS*
Hi Leutz,
mir is aufgefallen, dass mein Hinterradreifen halblinks(also nicht ganz am Rand des Reifens) mehr abgefahren ist als die rechte Seite.
Das komische, in meiner Gegend gibts nicht allzu viel Kurven, und wenn dann sind es meistens Rechtskurven welche widerrum Autobahnabfahrten sind.
Jedoch gibt es eine langgezogene Linkskurve aud der Autobahn, die ich mit ziemlich hohem Tempo fahren kann. Aber das sollte doch nicht der Grund sein? Denn so oft fahre ich diese nicht.
Ungleichmaessige Reifenabnutzung kenn ich eher von Pkws, welche oft ihre Ursachen in verkehrten Sturz oder Spur haben.
Kann eine verkehrt gespannte Kette die Ursache sein? Aber dann muesste es doch das HR recht auffaellig schief stehen???
mir is aufgefallen, dass mein Hinterradreifen halblinks(also nicht ganz am Rand des Reifens) mehr abgefahren ist als die rechte Seite.
Das komische, in meiner Gegend gibts nicht allzu viel Kurven, und wenn dann sind es meistens Rechtskurven welche widerrum Autobahnabfahrten sind.
Jedoch gibt es eine langgezogene Linkskurve aud der Autobahn, die ich mit ziemlich hohem Tempo fahren kann. Aber das sollte doch nicht der Grund sein? Denn so oft fahre ich diese nicht.
Ungleichmaessige Reifenabnutzung kenn ich eher von Pkws, welche oft ihre Ursachen in verkehrten Sturz oder Spur haben.
Kann eine verkehrt gespannte Kette die Ursache sein? Aber dann muesste es doch das HR recht auffaellig schief stehen???
Zuletzt geändert von Chrissiboy am 09.05.2009 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Re: Unterschiedliche Reifenabnutzung Z6
Hi!Chrissiboy hat geschrieben: Jedoch gibt es eine langgezogene Linkskurve aud der Autobahn, die ich mit ziemlich hohem Tempo fahren kann. Aber das sollte doch nicht der Grund sein?
Als ich noch meinen Z6 drauf hatte, gab's bei mir auch so eine lange Linkskurve, die ich auch so rund 5 mal die Woche mit ordentlich Tempo gefahren bin. Das hat sich schon nach wenigen Wochen deutlich im Abrieb bemerkbar gemacht und war am Ende sogar der Grund für den Reifenwechsel, als ich nämlich im linken Drittel des HR Glatze hatte.
Könnte also durch aus sein bei dir! (vorausgesetzt, du knüppelst wirklich immer ordentlich durch diese Kurve)
Gruß
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Unterschiedliche Reifenabnutzung Z6*mit FOTOS*
So, nun langsam neigt er sich echt seinem Ende entgegen.
Hier ein Paar Fotos. Mir ist der ungleichmaessige Verschleiss echt ein Raetsel.
Will mir eigentlich gern den MPR2 draufmachen lassen, aber mein Vorderreifen ist eigentlich noch recht gut. Will aber auch gern nen 70er Querschnitt vorne.
Was meint ihr???
Hier ein Paar Fotos. Mir ist der ungleichmaessige Verschleiss echt ein Raetsel.
Will mir eigentlich gern den MPR2 draufmachen lassen, aber mein Vorderreifen ist eigentlich noch recht gut. Will aber auch gern nen 70er Querschnitt vorne.
Was meint ihr???
- Dateianhänge
-
- Foto013.jpg (19.95 KiB) 2094 mal betrachtet
-
- Foto014.jpg (20.33 KiB) 2095 mal betrachtet
-
- Foto015.jpg (48.38 KiB) 2093 mal betrachtet
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
- shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
entweder ich bin blind oder ich kann auf den bildern nicht viel erkennen - bis auf, dass du scheinbar gerne autobahn fährst 

Verkaufe meine kleine: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=35&t=83314
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Wohne in Holland, alles platt und ohn Kurven hier
Find schon, dass man sieht, dass er links etwas mehr abgenutzt ist. In diesem Bereich ist der Reifen auch eckiger wenn man genau hinschaut

Find schon, dass man sieht, dass er links etwas mehr abgenutzt ist. In diesem Bereich ist der Reifen auch eckiger wenn man genau hinschaut

Bei meinem damals hatte ich links (also noch etwas weiter rüber als bei dir) regelrecht Glatze!
Bei dem Reifenbild würde ich mit nicht so viele Gedanken machen. Sieht eher nach einer *unbewussten* Schokoladenseite aus.

Wie schon mal geschrieben hatte ich bei mir genau das selbe, dass ich regelmäßig in einer bestimmten Linkskurve das Gas (bewusst) aufgezogen habe. War vom Prinzip her genau das Gleiche, fiel nur etwas deutlicher aus.
Also, mach dir keinen Kopf mehr

Ich würde die Bilder auch nicht als kritisch einstufen, die Ursache liegt wohl in deiner Fahrweise.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
na bin ich ja beruhigt. danke fuer eure antworten
Das ist bei jedem der mal genau seinen Reifen ansieht ähnlich! Mal weniger mal mehr und liegt daran wie unsere Straßen gebaut sind die fallen zum Fahrbahnrand hin ab! Bei Linksverkehr ist es sicherlich anders herum! Ich hab das sogar beim Fahrrad!
Würde mal sagen das kann daran liegen das du bei einer Linkskurve frühe das Kurvenende siehst als bei eine Rechtskurven und daher früher wider beschleunigst.
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Da muesste ich mal meine Leutz fragen, die meistens nur meine Ruecklichter sehenDocAwesome hat geschrieben:Oder Du sitzt schief

Nun, bei mir ist das genauso. Ich habe aber eine ganz andere Erklärung hierfür (allerdings fahre ich hauptsächlich Kurvenstrecken).
Und zwar:
Da wir auf der rechten Straßenseite fahren, fahren wir Rechtskurven immer "eng" (zur ganzen Straße bezogen) und Linkskurven immer "weit", da man ja nicht auf die Gegenspur fahren darf/soll. Ergo bedeutet das, dass - wenn man eine Strecke hin und zurück fährt - die Linkskurven immer länger sind als ide Rechtskurven, weshalb der Reifen links stärker abgenutzt wird.
Bei mir - da ich hauptsächlich kurvenreiche Strecken fahre - sieht das noch viel extremer aus als bei dir.
Gruß
Peter
Und zwar:
Da wir auf der rechten Straßenseite fahren, fahren wir Rechtskurven immer "eng" (zur ganzen Straße bezogen) und Linkskurven immer "weit", da man ja nicht auf die Gegenspur fahren darf/soll. Ergo bedeutet das, dass - wenn man eine Strecke hin und zurück fährt - die Linkskurven immer länger sind als ide Rechtskurven, weshalb der Reifen links stärker abgenutzt wird.
Bei mir - da ich hauptsächlich kurvenreiche Strecken fahre - sieht das noch viel extremer aus als bei dir.
Gruß
Peter
vielleicht ist der reifen auch schief auf der felge oder die felge schief in der schwinge.
wohl eher das mit dem beschleunigen und vielleicht n bissel des mit den strassen.

wohl eher das mit dem beschleunigen und vielleicht n bissel des mit den strassen.
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Sowa shab ich bei meinem auch ab und zu.
Aber auf alle Fälle ist der hintere schon mehr als fällig, oder?:-)
Aber auf alle Fälle ist der hintere schon mehr als fällig, oder?:-)
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV