Beschleunigungswerte mit 34Ps??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Beso-7

Re: Beschleunigungswerte mit 34Ps??

Beitrag von Beso-7 » 08.05.2009 15:39

Rizzo hat geschrieben:
Schenök hat geschrieben:Hallo,ich dachte eigentlich so an 7-9 sec, 5 sec ist finde übertrieben,da in 5 sec z.B ein Porsche Boxter S beschleunigt,Und der hat dann so um die 295ps,ich denke nicht das ich von 0-100 mit meiner gedrosselten Maschine da mit ne Boxter S mithalten kann,Aber ist schön wenn das so ist,wenns 6 sec sind s das ist es gigantisch für 34 PS.Aber macht es wirklich spass mit 34 ps zu fahren?

Ob ich die Frage schon gestellt habe?Ja nebenbei mal,da gings aber um was anderes,und ich habe darauf keine Antwort bekomenn,zudem ist es erst der 2 Thread wo ich öffne,deshalb nichts für ungut :roll:
nein mit 34ps zu fahren macht keinen spaß. warte doch einfach noch 2 jahre und kauf dir ne schöne 1000er mit 180ps. damit biste in knapp über 7 sek. auf 200 und so gott will überlebste vielleicht sogar eine saison. *koppschüttel
:mrgreen: :lol: *Daumendrück* :) Angel

Dorian

Beitrag von Dorian » 08.05.2009 17:41

Es geht "einfach" um das Gewicht. Ein 300 PS Porsche wird nie 180 Kilo wiegen, deshalb wird der Großteil der Otto-Normal-Motorräder schneller beschleunigen als der Porsche....

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 08.05.2009 20:43

Es gab mal ein Video von Pempi, wo er die Beschleunigung 0-100km/h gefilmt hat. Er ist auf 6,1sek gekommen. Ma gucken, ob ich sein Video irgendwo finde...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

giant

Beitrag von giant » 09.05.2009 9:38

FunkTroll hat geschrieben:Mein irgendwo was von 6 Sekunden gelesen zu haben.
Ich glaube auch irgendwo mal was von 6sek gelesen zu haben

mettstulle
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mettstulle » 09.05.2009 16:48

Die 6-7 sek. sind durchaus realistisch. Ich habe mit meiner gedrosselten nach einer Kreuzung so 70 km/h drauf gehabt und das recht zügig.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 11.05.2009 0:19

logisch kann man mit 34 peesen den ein oder anderen porsche zerlegen ;)
man muss es nur können - also ich habs geschafft ;)
waren dabei auch wirklich kleine sprints - also mehr oder weniger abgesprochen über nervösen gashahn bzw pedale bei ihnen an der ampel... :-P

bis 100 gehen die 34 pferde schon steil, danach ist es schon nen bissl langweilig beim überholen, aber das ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

Siddi

Beitrag von Siddi » 11.05.2009 11:45

Also ich kann mir das nicht so ganz vorstellen mit den 6sek.
Hab zwar noch nie gemessen, aber mein subjektives Empfinden meint, dass mein Auto welches mit 8,xx sek. angegeben ist mind. genauso wenn nicht besser von der Ampel wegkommt.
Zum Glück darf ich in 3 Monaten endlich aufmachen... :)
Bei wieviel Umdrehungen lasst ihr denn die Kupplung fliegen?

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 11.05.2009 12:51

Also ich halte 6 sekunden auch für realistisch, stand letztens neben ner SV und der meinte die sei gedrosselt und der ist von der Ampel ganz gut weggezogen.

In nem Auto wirkt ne beschleunigung in ca. 6 sekunden allerdings wirklich deutlich krasser. ein bekannter von mir fuhr ne weile lang einen Audi A4 2,5TDI als Quattro, da hatte ich auch immer das gefühl das das auto nach dem losfahren sofort auf 70-80km/h beschleunigt hatte. Aber es ist einfach denke ich eine sache des gefühls. Ich empfinde selbst die beschleunigung auf der SV (ist schon immer offen), selbst wenn ich voll am hahn drehe nicht so als wäre das nun so schnell wie in nem Supersportwagen , aber es sind ja nunmal etwa um die 3,5-4 sekunden auf 100 die man braucht wenn man es halbwegs gut managed. Und das ist schon verdammt schnell... fühlt sich in nem Auto aber sicher nochmal um einiges brutaler an.

Zu dem vergleich mit nem Porsche , also bis 100km/h kam ich bisher selbst mit der XT 500 die ich zeitweise mal fahre recht gut nem Standard 911er hinterher. Auf der SV wurde ich bisher noch nie verblasen. Zumindest nicht aus dem Stand . . . Auf der landstraße hatte ich aber auch schon die ehre das mich nen BMW abgehängt hat. Ansonsten werden einen wohl auch die wenigsten Motorradfahrer an der Ampel stehen lassen können, denn mit 180ps a la R1,GSXR usw wirste kaum so unbedacht das gas aufreißen, da steigt dir ja bei jeder kleinigkeit das Vorderrad.

Zu der Kupplungssache , also ich lass meine nicht fliegen , ich lass sie recht kurz schleifen . . . je nachdem wie eilig ich es habe bei 3000-7000.

Gruß,Mel

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.05.2009 13:01

Ich weiß net, was ihr alle so für ein Empfinden habt für Leistung und Beschleunigung?! Nochmal:

Das Drehmoment der SV verliert durch die Drosselung kaum an Kraft! Mal angenommen, 50Nm sind bei ca. 5000-6000RPM da und die max. Leistung ist bei 7000RPM, dann drehe ich bis max. 7500 und schalte. Nach dem Schalten bi ich wieder bei mindestens 5000RPM, wo die Drehmomentkurve wieder schön anfängt. Durch den V2 hat man so manch guten Vorteil gegenüber Reihen 2 oder 4-Zylindern!

Wie um Himmels Willen kommt ihr darauf, die Beschleunigung im Auto gegen ein Motorrad zu vergleichen? Nochmal:

Aufm Auto: Druck am ganzen Körper, da man gegen den Sitz gedrückt wird -> viel höheres Empfinden der Beschleunigung.
Aufm Möpp: Zug am Arm und Po rutscht nach hinten -> Kaum bis wenig Empfinden der Beschleunigung.

Wie gesagt, ich behaupte immer noch, dass die SV gedrosselt bei gutem Können maximal 5,5 Sekunden braucht, wenn nicht sogar 5,0! Die offene Variante braucht 3,6 Sekunden, mit Sozius ist man ungefähr auf der selben Stufe wie wenn man gedrosselt fährt und da kommt schon nen Wert von 5 Sekunden raus!

Viele unterschätzen die Leistung bei 34PS. Wohlgemerkt müssen im optimalem Falle ca. 250kg bewegt werden, was nen Leistungsgewicht von 7,35kg/PS ergibt. Ein Auto mit beispielsweise 150PS auf 1500kg muss 10kg/PS bewegen...

MFG Jonny

Siddi

Beitrag von Siddi » 11.05.2009 15:37

Wo du gerade das Thema Leistungsgewicht ansprichst.
Habe das eben mal ausgerechnet.
Das zu vergleichene Auto: 1420 (wird ja immer angegeben inkl. 75kg Fahrer) und 193PS = 7,36kg/PS (MB C230K)
280NM (2500-4800RPM), 193PS(5300RPM)
Die gedrosselte SV (bei mir) ca. 275kg und 34PS = 8,1kg/PS
Auto hat also mehr als 5mal so viel gewicht und mehr als 5 mal so viel Drehmoment. Die Leistung ist auch mehr als 5mal so hoch.
Ich denke das mein Empfinden wohl doch nicht so schlecht sein kann. :)
Im Übrigen macht mir das Fahren selbst mit einem gedrosselten Bike viel mehr Spaß als mit einem schnellen Auto...
Mit freundlichen Grüßen
Sid

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.05.2009 15:43

Trotzdem würde ich sagen, dass das Motorrad viel besser vom Fleck kommt. Wie kommst du denn bei der SV auf ein Gewicht von 200kg °_°. Wir sind ja gerade darüber froh, dass wir nich in dieser Klasse mitspielen ;).

Am besten geht das mit der Kamera-Aufnahmemethode. Werde ich mal denmächst mit meiner Version der Drosselung machen.

MFG Jonny

Nex

Beitrag von Nex » 11.05.2009 18:26

Jonny hat geschrieben:Trotzdem würde ich sagen, dass das Motorrad viel besser vom Fleck kommt. Wie kommst du denn bei der SV auf ein Gewicht von 200kg °_°. Wir sind ja gerade darüber froh, dass wir nich in dieser Klasse mitspielen ;).
Die 200kg kommen schon in etwa hin. Trocken sinds ~169kg; dazu kommen alle möglichen Flüssigkeiten inkl. vollem Tank und schon sind wir bei 198,5kg laut Wikipedia.
Ich kann mich da Siddis Überlegung auch nur anschließen. Gibt einige Autos, die mich bisher gedrosselt auch schon aus dem Stand versägt haben. Trotzdem kann man ruhigen Gewissens sagen, dass man ~70% aller Autos in die Tasche stecken dürfte. Ungedrosselt nochmal entsprechend mehr. Wie es über 100 km/h aussieht, ist dann natürlich wieder was anderes...

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 11.05.2009 20:23

Die Beschleunigungswerte bei Drosslung hängen schon vom eigenem Körpergewicht ab. Schon möglich Jonny das jemand der nur 60Kg oder noch weniger wiegt nur 5s braucht. Jemand der 100Kg+ wiegt wird wohl eher um die 6s brauchen.

Und einen Porsche versägt man mit der 34 Ps Version auf keinen Fall. Höchstens wenn der Fahrer keine Lust hat Gas zu geben ;)
Kannst dich ja mal am Golf VR6 versuchen, aber da wirds schon kritisch mit 34 PS.

@ Schönek

Als Fahranfänger merkst du den Unterschied zwischen 5, 6 oder 7 Sekunden eh nicht. Auch beim fahren auf der Landstraße solltest du aufpassen. Der Durchzug ab Tempo 100 bis 150-160 ist nicht das was man von einem Motorrad erwartet. Da kann dich schon jeder Kleinwagen ärgern.

Nutze die 2 Jahre und üb das Kurvenfahren, Anbremsen sowie das Rausbeschleunigen, denn da wirst du erstmal froh sein das du nur 34 Ps hast.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.05.2009 20:51

Racing_ES hat geschrieben:Und einen Porsche versägt man mit der 34 Ps Version auf keinen Fall. Höchstens wenn der Fahrer keine Lust hat Gas zu geben ;)
Kannst dich ja mal am Golf VR6 versuchen, aber da wirds schon kritisch mit 34 PS.
Da muss ich dir wiedersprechen! Zum einen hat ein Porsche um die 5 Sekunden Beschleunigung, wenn er denn bei manueller Schaltung blickt, richtig zu schalten. Nur mal so als Vergleich: Ich hab mit meiner Freundin hinten drauf gleichstand mit nem Nissan 350Z mit 280PS erreicht. Na gut, ganz 34PS sinds zwar net, aber als Vergleich zu nutzen.

Und Golf VR6?! Hör auf... Son Ding fährt bei uns mehrfach rum, dachte ich ärgere mal einen... der war ja schon nach einigen Sekunden so weit hinten, dass ich wieder abgebremst hab. Ein späteres Googeln half mir dann auf die Sprünge: 174PS :lol: . Da brauchste net mit anzutreten gegen nen Möpp. Einzig der neue S3 vom Kumpel hat mich mal gut geärgert mit seinen 265PS, da muss ich noch nen Vergleich im Sommer aufstellen, im Winter wars etwas rutschig.

MFG Jonny

Sv Metallica

Beitrag von Sv Metallica » 11.05.2009 21:00

Also ich fahre jetzt bereits 1 jahr eine gedrosselte sv 650 UND WAR VÜLLIG ÜBERRASCHT VON DER BERSCHLEUNIGUNG ICH BRAUCHE ZURZEIT NICHT MEHR.ausser ab 100 kmh spürt man das sie gedrosselt ist aber bin flott unterwegs und um di BMW zu versagen reicht es!

Antworten