Hallo,
habe auch einen Hashiru drauf, war schon drauf und EINGETRAGEN als ich die Kleine gekauft habe.
War von Anfang an schon derbe laut, dachte das mein Vorbesitzer schon was dran rumgemacht hatte, weil auch die Nieten nicht fachmännisch aussehend drin steckten.
Da ich ein kleiner Schisser bin was illegale Sachen betrifft, bin ich einfach mal zum Tüv gefahren und habe gefragt,
ab wann zu laut ist. Da er eingetragen war meinte der Tüv-Prüfer dürfte er nur so laut sein wie im Fahrzeugschein angegeben.
Also db- Messgerät mit raus. Gemessen genau 100 db. Toll! Laut Schein 87db. Also bin ich nach Hause, habe mir Dämmwolle besorgt, den Auspuff frisch gedämmt und bin nochmal zum Tüvver.
Gemessen. Und? Wieder 100db!
Jetzt habe ich halt Angst angehalten zu werden und Ärger mit dem Trachtenverein zu bekommen. Der originale Endtopf ist mir widerrum zu leise.
Kann man nen Auspuff zusätzlich noch etwas dämmen? z.B. ne Scheibe reinschweissen, oder nen zweiten db Killer reinschieben? Der Originale von Hashiru sitzt unten drin. Gibt es db-Killer die man von oben reinschiebt? Es reichen ja ca.5 db um in den Toleranzbereich zu kommen.
Klar gefällt mir die Lautstärke jetzt grad und wenn ich so lese ihr fahrt noch extra ohne Killer rum, dann merk ich erst Recht was für ein Schisser ich bin, aber ich fahr auch jeden Tag mit der Kleinen um halb 6 durch die Ortschaften ins Geschäft, da muss es halt auch nicht sein, dass ich da durchbollere.
Soviel Rücksicht sollte man schon haben.
Also gebt mir bitte Tipps, damit ich nicht bei jedem Streifenwagen nen "Angststreifen" in der Hose habe
Liebe Grüsse
Knubbelnoz