Chiptuning

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
madrron

Chiptuning

Beitrag von madrron » 24.05.2009 10:20

hi leutz.

Hat jemand von euch schonma Chiptuning an euerer SV versucht? Wenn ja, möge er bitte vortretten und seine erfahrungen kundtun. =)

Bei schneller suche fand ich sofort http://www.power-commander-shop.de/010/ ... mander.htm , kann der was für seine 300 scheine?

LG

el capitan

Re: Chiptuning

Beitrag von el capitan » 24.05.2009 10:50

Wenn du ihn am Prüfstand abstimmen lässt, schon. Also ist es mit den 300 für den Commander nicht getan.

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 24.05.2009 10:56

und so wie ich das mit bekommen habe ist das ding auch nicht auf der strasse zugelassen !?

Dago
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Dago » 24.05.2009 11:29

steffen1660 hat geschrieben:und so wie ich das mit bekommen habe ist das ding auch nicht auf der strasse zugelassen !?
wenn man das so sieht, dann dürfte die hälfte der SV´s nicht auf der Straße fahren ! wegen nicht eingetagener Gabel , zu kleine Spiegel, db eater zufällig vergessen einzubauen ... :mrgreen:
madrron hat geschrieben:hi leutz.

Hat jemand von euch schonma Chiptuning an euerer SV versucht? Wenn ja, möge er bitte vortretten und seine erfahrungen kundtun. =

LG

Ich habe ihn auch noch nicht getestet , obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe !!
Werde es erstmal mit einer anderen übersetzung probieren !zb hinten 3 Zähne mehr oder so. Soll auch schon einiges bringen und das Ruckeln beim angasen zwischen 2,5 und 4 soll verschwinden
Zuletzt geändert von Dago am 24.05.2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
You can Win if you want

Titan Sr - Racing http://www.youtube.com/watch?v=MaOv35dwExE&sns=em

madrron

Beitrag von madrron » 24.05.2009 12:19

steffen1660 hat geschrieben:und so wie ich das mit bekommen habe ist das ding auch nicht auf der strasse zugelassen !?
Das teil lässt sich ja gut verstecken -.^

Awa getestet/eingebaut hats noch keiner, gell.....

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 24.05.2009 12:28

madrron hat geschrieben:
Das teil lässt sich ja gut verstecken -.^

Awa getestet/eingebaut hats noch keiner, gell.....
dann hoffe aber das nie einen unfall hast oder jemanden anfahren wirst , wenn den verbaut hast !
Zuletzt geändert von steffen1660 am 30.05.2009 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Wapfe

Beitrag von Wapfe » 25.05.2009 14:23

Hallöchen liebe PC-freunde,

ich hab ebenfalls interesse an eine PC hab auch ein recht gutes Angebot bei Ebay gefunden, wenn man den in der USA kauft umgerechnet 193,72 ohne versand. Vielleicht dann nochmal 37Eus versand oder so. Jetzt frage an euch: Macht das einen Unterschied? Ob in Deutschland oder USA bestellt? Habt Ihr da vielleicht ne Idee?

Gruß, Matze.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Dynojet- ... ccessories

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 25.05.2009 14:38

Noch verbotener wird er glaub ich nicht :mrgreen:
Bitte korrigieren, falls ich mich irre, aber da du für optimale Leistungsausbeute eh nicht um die Abstimmung auf dem Prüfstand herumkommst würden da kleine Unterschiede bei der Motorgrundabstimmung (falls vorhanden) wohl keine großen auswirkungen haben.

MfG

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.05.2009 15:20

Nur der PC wird dir kaum was bringen. So ein PC ist eigentlich ein Gerät um das Kennfeld anzupassen, wenn man die Hardware (Auspuff, Zylinderkopf, Luftfilter etc.) verändert hat. Also nix umbauen und dann Leistung mit dem PC holen wollen geht nur im 2-3 PS Bereich. Und dafür sind letztlich gut 500 € aufwärts zu viel Geld

madrron

Beitrag von madrron » 25.05.2009 19:14

Martin650 hat geschrieben: Also nix umbauen und dann Leistung mit dem PC holen wollen geht nur im 2-3 PS Bereich. Und dafür sind letztlich gut 500 € aufwärts zu viel Geld
kk, thx

craven

Beitrag von craven » 25.05.2009 21:18

Das Angebot aus den USA sieht interessant aus. hab mich auch schonmal eine kleine Runde in dieser Materie eingelesen.
Es bringt im "Höchstleistungsbereich" wirklich nur die 2-3PS. Anderes sieht es allerdings mit dem Drehmoment-Verlauf des Motors aus. Auf dem Leistungsprüfstand kann dann das Kennfeld so eingestellt werden, das weniger "ruckeln" bei lastwechseln oder halt auch ein gleichmäsigerer Drehmoment-Verlauf programmiert wird.

Ausserdem können Modifikationen von Auspuff + Luftfilter auch einen Negativen Einfluss auf den Motor haben.

Der Motor ist halt so eingestellt das er überall gut läuft bzw. Abgasnormern erreicht. Das allerdings geht halt auf die kosten der Drehmomentkurve.

mfg

Wapfe

Beitrag von Wapfe » 26.05.2009 6:35

SteyrianBiker81 hat geschrieben:Noch verbotener wird er glaub ich nicht :mrgreen:
Bitte korrigieren, falls ich mich irre, aber da du für optimale Leistungsausbeute eh nicht um die Abstimmung auf dem Prüfstand herumkommst würden da kleine Unterschiede bei der Motorgrundabstimmung (falls vorhanden) wohl keine großen auswirkungen haben.
Ich hab ja bei mir ein K&N-Luftfilter und einen IXIL Endtopf dran. Hab auch das gefühl, dass das gemisch nicht stimmt, weil wenn ich gas gebe hinten ordentlich rauch raus kommt. Außerdem find ich den Aspekt mit dem Spritsparen auch sehr interessant. Ich verbrauch zur Zeit ca 7 Lieter in der Stadt. Hab den Verdacht, dass es auch daran liegt, dass das gemisch neu eingestellt werden muss.
Martin650 hat geschrieben:Nur der PC wird dir kaum was bringen. So ein PC ist eigentlich ein Gerät um das Kennfeld anzupassen, wenn man die Hardware (Auspuff, Zylinderkopf, Luftfilter etc.) verändert hat. Also nix umbauen und dann Leistung mit dem PC holen wollen geht nur im 2-3 PS Bereich. Und dafür sind letztlich gut 500 € aufwärts zu viel Geld
Wieso 500€ auswärtz? Der kostet doch nur 193,72€ + Versdand. Und das Mapping kann ich mir doch erstmal ausm Netz ziehen. Hab dann zwar keine 100%ige Anpassen, aber vielleicht 95% oder so, reicht mir auch erst einmal. Das wird doch der gleiche sein, wie als wenn ich den hier kaufe oder? Der wird doch auch nur Importiert. :?:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 26.05.2009 8:16

Bei einem Tuner, der mit dem PC umgehen kann kostet auch ein Prüfstandslauf nochmal so 25 €. Dann will der noch bezahlt werden für seine Mühe, da kommen mit 3-4 Prüfstandsläufen auch schon mal so 150 € oben drauf.
Und nochmal zum Verständnis: Ein PC ist eigentlich eine Gurkenlösung, da man das Kennfeld der Orginal-ECM im nachhinein bescheisst und die Werte verändert. Da aber bei den meisten Marken das Werkssteuergerät nicht umprogrammiert werden kann, gehts eben nur so.

Senior Coconut

Beitrag von Senior Coconut » 26.05.2009 17:10

Warum sollte es eine Gurkenlösung sein ?

Und man kann die orig. CDI umprogramieren, funktioniert mit einigen Gerätschaften von Yoshimura und ist nicht wieder rückgängig zu machen, soweit ich weiß, und daran liegt doch der Vorteil des PC : Einmal das richtige Mapping angepasst, kann man ihn immer ein und ausbauen, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Zb könnte man seine Maschine mit Racinganlage etc mit nem PC abstimmen und wenn man im Straßenverkehr fährt, nimmt man halt den PC raus und verbaut die orig Pötte und auf der Renne dann PC ran und Racinganlage drunter.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 26.05.2009 18:59

Es ist letztlich eben eine Gurkenlösung, weil man einem vorhanden Steuergerät ein Zweites in Reihe schaltet. Die bessere Lösung wäre es, wenn das Orginale programmierbar wäre und man verschiede Mappings auf dem Laptop ablegen könnte. Da man das aber nur bei sehr wenigen Herstellern kann (Buell gehört dazu) muss man sich eben mit dieser Lösung behelfen. Das ergebnis ist ja damit nicht schlecht, aber der Weg dorthin mit dem Einbau eines Zusatzkastens eben nur 2. Wahl.

Um zur Hauptfrage zurückzukommen, nur der Einbau eines PC bringt kaum ein Plus an Spitzenleistung. Klar können Drehmomentkurven geglättet werden, aber ein Leistungsgewinn setzt immer auch eine Änderung der Hardware voraus.

Antworten