Hallo Leute,
ich mache derzeit auf meiner eigenen SV 650 Fahrschule und habe diese letzte Woche geholt. Nunja jetzt ist es allerdings so, dass die Hinterradbremse sich komplett durchdrücken lässt und der Flüssigkeitsbehälter auch komplett leer ist. Woran kann das liegen? Kennt ihr solche Fälle?
VIelen Dank schonmal.
Euer Meyvo
Problem Hinterradbremse tropft
-
Raider
Re: Problem Hinterradbremse tropft
Wenn der Hebel sich fast komplett durchtreten lässt und im Behälter fast nichts drin ist, solltest dafür sorgen, dass da wieder Flüssigkeit reinkommt und die Bremsleitung entlüftet wird
Entweder du machst das selber, wenn du das kannst, oder bringst sie in eine Werkstatt. Wenn die nicht gerade viel zu tun haben oder dich dazwischen schieben können, kannst du gleich da warten. Das sollte nicht länger als 15 min dauern, wenn es nur Flüssigkeit wechseln ist. Leider kannst du ja selber nicht hinfahren, aber vielleicht kannst du da mal mit deinem Fahrlehrer reden.
In der Überschrift hast du gschrieben die Hinterradbremse tropft? Weißt du, wo sie tropft?
Entweder du machst das selber, wenn du das kannst, oder bringst sie in eine Werkstatt. Wenn die nicht gerade viel zu tun haben oder dich dazwischen schieben können, kannst du gleich da warten. Das sollte nicht länger als 15 min dauern, wenn es nur Flüssigkeit wechseln ist. Leider kannst du ja selber nicht hinfahren, aber vielleicht kannst du da mal mit deinem Fahrlehrer reden.
In der Überschrift hast du gschrieben die Hinterradbremse tropft? Weißt du, wo sie tropft?
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Wenn sie so stark tropft, dass sogar der Ausgleichsbehälter leer gelaufen ist und die Bremse Luft gezogen hat (deshalb kannst du den Hebel jetzt durchdrücken), dann solltest du dich auf jeden Fall dringend darum kümmern.
Welches Baujahr ist deine SV denn? Wurde die Bremsleitung schon mal gewechselt bzw. vielleicht sogar gegen eine Stahlflex-Leitung getauscht? Sind überall wo nötig Alu-Dichtringe verbaut worden? Sind die Hohlschrauben richtig angezogen, oder hat sich eventuell eine gelöst? Ich tippe mal stark auf die Übergänge Bremsleitung - Bremssattel bzw. Bremsleitung - Bremszylinder als undichte Stellen. Dort müsstest du sehen, dass alles "nass" ist..
Welches Baujahr ist deine SV denn? Wurde die Bremsleitung schon mal gewechselt bzw. vielleicht sogar gegen eine Stahlflex-Leitung getauscht? Sind überall wo nötig Alu-Dichtringe verbaut worden? Sind die Hohlschrauben richtig angezogen, oder hat sich eventuell eine gelöst? Ich tippe mal stark auf die Übergänge Bremsleitung - Bremssattel bzw. Bremsleitung - Bremszylinder als undichte Stellen. Dort müsstest du sehen, dass alles "nass" ist..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
Twinkie
hatte ich auch...
JEGLICHES tropfen an der bremsanlage, sei es noch so klein, muss beseitigt werden!
mögliche stellen:
Bremspumpe - unter der Staubmanschette (glaube ich aber weniger)
Bremspumpe - Flansch Bremsflüssigkeitsbehälter fest ?
Bremspumpe - Hohlschraube festgenug angezogen ? (Drehmoment beachten)
Bremsbacke - Hohlschraube...
Bremsbacke - Entlüfterschraube dicht ?
Auch wenn das Schleichwerbung ist...
Die Entlüfterschrauben von Stahlbus kann ich nur empfehlen!
Entlüftung ohne jegliche Luftbläschen.
JEGLICHES tropfen an der bremsanlage, sei es noch so klein, muss beseitigt werden!
mögliche stellen:
Bremspumpe - unter der Staubmanschette (glaube ich aber weniger)
Bremspumpe - Flansch Bremsflüssigkeitsbehälter fest ?
Bremspumpe - Hohlschraube festgenug angezogen ? (Drehmoment beachten)
Bremsbacke - Hohlschraube...
Bremsbacke - Entlüfterschraube dicht ?
Auch wenn das Schleichwerbung ist...
Die Entlüfterschrauben von Stahlbus kann ich nur empfehlen!
Entlüftung ohne jegliche Luftbläschen.