Eintragung USD Gabel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Dago
SV-Rider

SVrider:

Re: Eintragung USD Gabel

Beitrag von Dago » 03.06.2009 16:53

IMSword hat geschrieben:
Ach nochwas: hatte Übrigens letztens bemerkt, das ich ab ca. 200 Sachen übelstes Lenkerflattern bekomme. Noch schneller zu versuchen um zu sehen ob es sich legt, habe ich nicht gewagt.
Moin habe gleich Problem ! Aber sobald ich mich auf den Tank lege wird es weniger!!
Haben uns (Daniel und Ich) auch schon mal drüber Gedanken gemacht .
Endweder liegt es an der Gabel einstellung oder am Superbikelenker wegen der aufrechten Sitzposition
Gruß Stefan
You can Win if you want

Titan Sr - Racing http://www.youtube.com/watch?v=MaOv35dwExE&sns=em

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 03.06.2009 17:15

pendeln oder flattern hat oftmals mit einer falschen gabeleinstellung zu tun.
ich war neulich bei dem österreichischen fahrwerktuner meins feinabstimmen und es ist unglaublich was da für unterschiede entstehen.
ich hab auch schon viel herumgedreht und versucht, aber diese spezialisten können mit zwei klicks mehr erreichen als ich an einem tag.
das ist schon sehr krass.
leider ist eine gabel-ferneinstellhilfe fast unmöglich, da man die aussagen der fahrer benötigt.
mein tipp wenn das flattern wirklich schlimm ist: zum nächsten fahrwerkstuner und feinabstimmen lassen. hat be mir schlicht einen riesigen unterschied gemacht, obwohl meine vorher schon wirklich gut auf der straße gelegen ist.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 03.06.2009 18:20

Dago hat geschrieben:
IMSword hat geschrieben:
Ach nochwas: hatte Übrigens letztens bemerkt, das ich ab ca. 200 Sachen übelstes Lenkerflattern bekomme. Noch schneller zu versuchen um zu sehen ob es sich legt, habe ich nicht gewagt.
Moin habe gleich Problem ! Aber sobald ich mich auf den Tank lege wird es weniger!!
Haben uns (Daniel und Ich) auch schon mal drüber Gedanken gemacht .
Endweder liegt es an der Gabel einstellung oder am Superbikelenker wegen der aufrechten Sitzposition
Kann es eventuell auch mit dem fehlenden Lenkungsdämpfer zusammenhängen? Zumindest von Dir Stephan weiß ich ja, das Du keinen montiert hast, oder hat sich das inzwischen geändert? Hat Daniel einen dran?

Tschö, Dieter

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 03.06.2009 19:48

Ich hab einen drauf, welcher allerdings in Stellung Mitte rechts ein "Loch" hat.
Fragt mich nicht wieso.
Wenns Mittig gewesen wäre, hätte ich auch darauf getippt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 03.06.2009 21:37

IMSword hat geschrieben:Ich hab einen drauf, welcher allerdings in Stellung Mitte rechts ein "Loch" hat.
Fragt mich nicht wieso.
Wenns Mittig gewesen wäre, hätte ich auch darauf getippt.
Das "Loch" bringt man weg.

Hier Forum ist gut beschrieben wie man den Lenkungsdämpfer entlüften/befüllen kann.
Das geht relativ einfach.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Dago
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Dago » 04.06.2009 20:27

SVDieter hat geschrieben:[
Kann es eventuell auch mit dem fehlenden Lenkungsdämpfer zusammenhängen? Zumindest von Dir Stephan weiß ich ja, das Du keinen montiert hast,

Doch ich habe die ganze zeit schon einen montiert und zwar den von der Gsxr 1000
Gruß Stefan
You can Win if you want

Titan Sr - Racing http://www.youtube.com/watch?v=MaOv35dwExE&sns=em

V2 Duo

Beitrag von V2 Duo » 07.06.2009 14:09

Ich denke, ihr seit mit dem Lenkungsdämpfer auf dem falschen Weg. Den Lenkungsdämpfer brauchste normalerweise, wenn beim starken Beschleunigen durch entlasten des Vorderrades und Unebenheiten Stöße ins Fahrwerk geleitet werden, die die entlastete Gabel nicht mehr filtert.
Würde mal folgendes checken:
Hat die GAbel mit Fahrer 30% Neagtivfederweg?
Durckstufendämpfung(untere Schraube) verringern, wenn die Gabel schlecht anspricht, Lenkerschlägen beim Beschleunigen, Vorderad stempelt beim Bremsen.
Zugstufendämpfung(obere Schraube) ist zu gering, wenn das Vorderrad unruhig ist oder sich die Front aufschaukelt.

Auch die Einstellung der Hinterradführung kann das Verhalten des Vorderrades beeinflussen:
DSD zu hoch und das Vorderrad neigt zum Lenkerschlagen, dann springt allerdings auch das Hinterrad über Bodenwellen anstatt sie weg zu federn.

Die KiloSV ohne S hat eine längere Schwinge, um die durch die aufrechtere Fahrerhaltung andere Gewichtsverlagerung zu kompensieren. Sprich, die SV braucht grundsätzlich Druck auf dem Vorderrad. Da hilft entweder Heckanheben und/oder Gabel etwas durchstecken oder die Gabel weicher einstellen.
Ich würde mit einer höheren Vorspannung des hinteren Federbeins anfangen und dann die Gabel weicher einstellen. Bringt das weichere einstellen was aber es ist mir zu weich, dann wieder härter drehen und sehen was ein durchstecken der Gabel um 5mm bringt.

UNd immer dran denken. Jeder Veränderung notieren und immer nur eine Sache ändern, damit man weiß was jetzt den Ausschlag für eine Verbesserung oder Verschlechterung gegeben hat.

Ist ne ziemliche Fummelarbeit und verlangt auch ein gutes "Popometer".

Good Luck :wink:

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 11.06.2009 3:23

So: Update

Ich war ja nun hin zum Tüv, und es wurde alles abgenommen.
Aber wirklich komplett :mrgreen: sogar meine "Fußrastenanlage", wobei ich doch gar keine Habe, sondern nur MFW Hebel, der Optik wegen.
Naja, ist dies auch damit erledigt.
Es ist schon krass was es für Unterschiede in den Kompetenzen mancher Prüfer gibt.
Ich bin jetzt zum Glück an einen Geraten, der in Jeder Weise wusste, was er tut, sowie wusste, worum es geht.
Jetzt bin ich zufrieden, alle Sorgen sind passé.
Allerdings war es nicht billig ... :? :? Es war halt eine Einzelabnahme, und die Kostet.

Achja und noch etwas.
Ich konnte es selbst kaum glauben, aber er hat doch tatsächlich meinen KZ Winkel kritisiert, und somit habe ich auch keine HU bekommen, welche eigentlich im gleichenn Abwasch mit erledigt werden sollte.

Ich soll maximal 30° haben. Mit meinem Lucas KZH komme ich auf 43°, also ausserhalb jeglicher Toleranz.
Ich habe bisher nur davon gelesen, und jetzt erwischt es mich selbst. Das war doch früher nicht so, mit dem KZH Winkel, oder?
Naja, ist etwas OT, aber egal :wink:

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 11.06.2009 7:04

Gratuliere zum Eintragen. Und siehe da - es gibt halt Prüfer welche noch den Arsch in der Hose haben vernünftige Umbauten auch abzunehmen.
Mit denm Kennzeichenwinkel......, vermutlich hätte er dann bei meinem Eisenschwein n`Herzinfarkt bekommen :mrgreen:
Wünsche Dir nun beruhigtes Fahren durch die Republik
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 11.06.2009 13:59

Freut mich auch, das alles geklappt hat.

Tschö, Dieter

green650

Beitrag von green650 » 11.06.2009 14:22

Martin, super das alles gut geklappt hat.
:mrgreen: ;) bier

Darf ich fragen was die Einzelabnahme in diesem Jahr gekostet hat?

Besten Dank
Gruß
green

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 11.06.2009 17:43

Na endlich! :roll:

Glückwunsch zur bestandenen Abnahme! Na, das wurde ja auch mal Zeit, dass sich ein TÜV-Prüfer mit Ar*** in der Hose an dein Moped macht und dir endlich die Absolution erteilt.

Aber sag mal...43° mit dem Lucas-KZH? Ich hab auch so'n Teil, und der Winkel ist auf jeden Fall in Odnung. Sehr seltsam... :) empty
Bin dann mal wieder da! :-)

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 11.06.2009 19:07

Tja, wie gesagt, selbst wenn ich den Tüv gehabt haben wollte, hätte ich ihn Aufgrund Dessen nich bekommen.
Hilft nur Runterbiegen und beim Einfeder schön den Reifen Ruinieren ... wunderbar :?

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.06.2009 23:45

warum hast dann nicht beim tüv das ding runtergebogen ?

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 12.06.2009 2:03

Ich habe noch Zeit und lass das im Zusammenhang mit der 24000er Insp. und der noch Folgenden Abstimmung (wegen den Dicken Krümmern u. Luffi usw.) und Ventilspiel bla bla ... zusammen machen.

Antworten