Endtopf "under Engine" Knubbel
-
mrbrunse
Re: Endtopf "under Engine" Knubbel
interessant! Ich frage einfach mal den Kollegen vom Tüv, hab da nen freundlichen an der Angel mit dem man reden kann. Der erklärt alles sachlich ohne von Anfang an zu sagen "Alles Verboten". Ich komme heute auf dem Heimweg dort vorbei. Vom Bauen her sehe ich da keine Probleme außer halt dass es Arbeit macht bis alles ohne zu klemmen passt.
-
Ugly
Ich kann auch noch was zur Inspiration beitragen die Bilder sind alle hier aus dem Forum aber teilweise gehen die Links halt nicht mehr!
Ich würde denke ich nen Ovalen Topf bevorzugen zwecks Bauhöhe und auf jeden Fall eine Höherlegung in betracht ziehen.
Nicht das du dich am Ende in einer Kurve aushebelst.
Womit möchtest du das Schweißen (ich denke mal es wird X5CrNi18-10 oder X6CrNiMoTi17-12-2). Geht das mit MAG oder doch WIG?
Ich hoffe ich werde nicht wegen Bilder Spam rausgeschmissen
Ich würde denke ich nen Ovalen Topf bevorzugen zwecks Bauhöhe und auf jeden Fall eine Höherlegung in betracht ziehen.
Nicht das du dich am Ende in einer Kurve aushebelst.
Womit möchtest du das Schweißen (ich denke mal es wird X5CrNi18-10 oder X6CrNiMoTi17-12-2). Geht das mit MAG oder doch WIG?
Ich hoffe ich werde nicht wegen Bilder Spam rausgeschmissen
- Dateianhänge
-
- 1198895554412a6601c4e131fj.jpg (57.44 KiB) 1218 mal betrachtet
-
- 20061015-142746-15.jpg (68.5 KiB) 1220 mal betrachtet
-
- Kaum was zu erkennen aber vielleicht hilft es!
- 20061015-142647-45.jpg (63.16 KiB) 1219 mal betrachtet
-
mrbrunse
sehr geil! vielen Dank für Deine Mühe!!!
Hochgebockt ist sie schon, natürlich werde ich darauf achten dass genug Platz zur Strasse ist. Chrom nickel lieber mit WIG, ich hab es zwar auch schon geMAG´t aber das ist extrem schwer und die Lufteinschlüsse in der Naht sehen auch nicht toll aus (auch nicht wenn sie poliert sind) WIG mit relativ hohem Argon Anteil sieht am Besten aus. Zumindest ist es das Beste was meine Werkstatt zuhause hergibt
Hochgebockt ist sie schon, natürlich werde ich darauf achten dass genug Platz zur Strasse ist. Chrom nickel lieber mit WIG, ich hab es zwar auch schon geMAG´t aber das ist extrem schwer und die Lufteinschlüsse in der Naht sehen auch nicht toll aus (auch nicht wenn sie poliert sind) WIG mit relativ hohem Argon Anteil sieht am Besten aus. Zumindest ist es das Beste was meine Werkstatt zuhause hergibt
-
Ugly
Bekomme ich als Privat Person eigentlich einfach die Gase? Oder hast du einen Schweißschein? Ich bin selbst Maschinenbauer habe aber nur in Praktika geschweißt und da kein WIG ist ja auch nicht so einfach. Ich hab noch ne andere Variante gefunden aber im legalen Bereich wird das bei uns nicht sein!
http://forum.svrider.com/photoalbum/dis ... fullsize=1
-
mrbrunse
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo mein alter Herr sein Gas holt. 88% Argon Schutzgas... wir haben 2 Leihflaschen, einmal eben das 88% Argon und noch ein unedleres Schutzgas mit ca 60% für MIG/MAG. Soweit ich weiß hat man keine Probleme damit dieses GAS zu kaufen. Ist ja nicht brennbar
WIG ist am Anfang nicht so einfach, gebe ich zu. Ich habe lange gebraucht um ne halbwegs gescheite Naht zu ziehen. Ich hab das nicht gelernt, alles zuhause im Schuppen. Ich hatte auch lange das falsche Schweißschild (war zu dunkel für WIG) auf der niedrigsten Einstellung hat man nichts gesehen, bei MIG/MAG hat man sich dafür die Augen verblitzt. WIG schweißen ist filigran und deshalb für dünnwandigen Edelstahl geeignet.
WIG ist am Anfang nicht so einfach, gebe ich zu. Ich habe lange gebraucht um ne halbwegs gescheite Naht zu ziehen. Ich hab das nicht gelernt, alles zuhause im Schuppen. Ich hatte auch lange das falsche Schweißschild (war zu dunkel für WIG) auf der niedrigsten Einstellung hat man nichts gesehen, bei MIG/MAG hat man sich dafür die Augen verblitzt. WIG schweißen ist filigran und deshalb für dünnwandigen Edelstahl geeignet.
-
P0ps1
Ich hab mal vor 3 Monaten oder so bei meinem TüV gefragt, wie das aussieht mit umschweißen von der Krümmeranlage.
Er meinte auch das was Dieter schon erwähnt hat: Abgaseinzelabnahme (oder sowas)! Er schätzte das so auf 800€.
Weiß nicht ob er mich da angeflunkert hat, aber eher nicht.
Mfg,
Basti
Er meinte auch das was Dieter schon erwähnt hat: Abgaseinzelabnahme (oder sowas)! Er schätzte das so auf 800€.
Weiß nicht ob er mich da angeflunkert hat, aber eher nicht.
Mfg,
Basti
-
mrbrunse
Tja, genau das Gleiche habe ich gestern auch gesagt bekommen (Vorrausgesetzt man möchte es wasserdicht haben und die veränderte Krümmeranlage eintragen) Allerdings sagte er "Hauptsache der Topf hat ne E*Nummer" ! Die Krümmerführung wird nicht beachtet. Wenn die Krümmerführung ordentlich gemacht ist, der Auspuff nicht rumwackelt und keine Teile davon abstehen, ist es kein Thema. Ich würde bei jeder Tüv Stelle meine Plakette kriegen.
Diese sollte aber auch für die SV gedacht sein, "irgendeine" nützt Dir da nix...mrbrunse hat geschrieben:...Allerdings sagte er "Hauptsache der Topf hat ne E*Nummer" !
-
mrbrunse
Das ist klar. Es muss schon ein SV-Topf sein... Ixil Shorty o.ä.
Mal sehen was da gescheit passt (technisch wie optisch) Bilder von Muster folgen
Mal sehen was da gescheit passt (technisch wie optisch) Bilder von Muster folgen
-
Mel650S
Also ich find die lösung den Endtopf einfach wegzulassen immernoch am besten 
Der Sound, der auslass direkt unterm Fuß . . . .
Wenns doch nur legal wäre . . .
Hatte beim Umbau auf den Sebring ESD mal nen zufälligerweise halbswegs passendes regenrinnen rohr drauf (30cm in etwa) das sah nicht nur verdammt geil aus , das klang sogar noch besser als ganz ohne
Eine welt ohne Tüv wäre einfach zu schön . . .
Aber mal zum Thema , ginge nicht evtl auch ein sowieso für diesen zweck bestimmter ESD von ner ER-6 oder so mit einzelabnahme ? , ich mein vom Motor tun sich die SV und die ER-6 ja nun zylinder und hubraummäßig recht wenig . . .
Ich würde bei soeiner maßnahme aber noch versuchen das ganze krümmer Wirrwar mit nem bugspoiler zu kaschieren.
Finds aufjedenfall echt interessant , lasst mal hören was bei rauskommt
Gruß,Mel
Der Sound, der auslass direkt unterm Fuß . . . .
Wenns doch nur legal wäre . . .
Hatte beim Umbau auf den Sebring ESD mal nen zufälligerweise halbswegs passendes regenrinnen rohr drauf (30cm in etwa) das sah nicht nur verdammt geil aus , das klang sogar noch besser als ganz ohne
Eine welt ohne Tüv wäre einfach zu schön . . .
Aber mal zum Thema , ginge nicht evtl auch ein sowieso für diesen zweck bestimmter ESD von ner ER-6 oder so mit einzelabnahme ? , ich mein vom Motor tun sich die SV und die ER-6 ja nun zylinder und hubraummäßig recht wenig . . .
Ich würde bei soeiner maßnahme aber noch versuchen das ganze krümmer Wirrwar mit nem bugspoiler zu kaschieren.
Finds aufjedenfall echt interessant , lasst mal hören was bei rauskommt
Gruß,Mel
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Hab das Bild eben auf svrider.com gefunden...
http://forum.svrider.com/gallery/data/5 ... MRD350.jpg
http://forum.svrider.com/gallery/data/5 ... MRD350.jpg
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
-
Ugly
Die Bilder habe ich mir auch angesehen! Denke aber nicht das in dieser Position ein legaler Schalldämpfer her in D zu realisieren ist.
-
green650
Warum nicht?Ugly hat geschrieben:Die Bilder habe ich mir auch angesehen! Denke aber nicht das in dieser Position ein legaler Schalldämpfer her in D zu realisieren ist.
Wichtig ist nur, dass sie keine scharfen Kanten haben und mit Endtopf die Abgase nicht Richtung Fußgänger blasen.
-
Ugly
green650 hat geschrieben:Warum nicht?Ugly hat geschrieben:Die Bilder habe ich mir auch angesehen! Denke aber nicht das in dieser Position ein legaler Schalldämpfer her in D zu realisieren ist.
Wichtig ist nur, dass sie keine scharfen Kanten haben und mit Endtopf die Abgase nicht Richtung Fußgänger blasen.
Naja der Topf ist unheimlich kurz und mir fällt auf Anhieb kein ähnlich kurzer legaler ESD ein. Und einen Leo mit E-Nummer nehmen, die Hälfte raussägen und wieder zusammen bauen ist ja auch nicht die feine englische Art