Auspuffumbau & Garantie?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Bravo_SX

Auspuffumbau & Garantie?

Beitrag von Bravo_SX » 28.06.2009 18:05

Hallo SV-Freunde,

da ich neu bei euch bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Mark, ich komme aus dem Raum Nürnberg und bin seit Anfang April stolzer besitzer einer SV 650S K6. Ich hatte die Maschine neu bzw. als Tageszulassung mit 0 Km gekauft. Womit ich auch schon zu meiner Frage komme:

Da es sich ja im Prinzip um ein Neufahrzeug handelt, habe ich 2 Jahre Garantie auf die Maschine. Ich würde mir gern den Leo Vince Evo2 Slip on dran baun. Wie steht es mit der Garantie, wenn ich die Abgasanlage verändere und mir zB danach irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) der Motor um die Ohren fliegt? Von wegen Änderung der Abgasanlage usw...

Muss ich die Anlage wegen Garantie in einer Werkstatt einbauen lassen, oder kann ich das auch selbst machen ohne im Falle eines Falles Probleme zu bekommen?

Danke schonmal für eure Antwort!

Gruß,
Mark

SteyrianBiker81

Re: Auspuffumbau & Garantie?

Beitrag von SteyrianBiker81 » 29.06.2009 11:40

Ich hab damals bei der Nachfrage bei meinem Händler die Auskunft bekommen, dass bei einer Änderung der Abgasanlage die Garantie erlischt - inwieweit das richtig ist, oder der Händler einfach ne falsche auskunft gegeben hat, kann ich nicht sagen.

MfG

Schw4lbe

Beitrag von Schw4lbe » 29.06.2009 12:21

Da wechselste einfach den Auspuf mit Krümmer..., meine so das du da nichts absägen musst...! Und wenn du in die Werkstatt musst weil was inne Wurst is...kannste einfach wieder umbauen...;-)

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 29.06.2009 14:03

hallo mark,

willkommen im forum! :D zu deiner frage: ich habe auch eine k6 und habe jetzt sogar noch bis ende des jahres garantie.
ich habe auch einiges verändert, umgebaut wir du der owl entnehmen kannst und haate gleich zu beginn beim händler nachgefragt zwecks umbauten und garantie. als antwort bekam ich zu hören das alle umbauten ok sind solange sie zugelassen sind also ne abe haben oder teilegutachten das man dann eintragen lassen muss, viele teile brauchen ja auch gar nix.

also du kannst ohne probleme den leo anbauen.
aber um ganz sicher zu gehen frag doch bei deinem händler einfach nochmal nach.

greez

Bravo_SX

Beitrag von Bravo_SX » 01.07.2009 17:50

Hallo Leute,

danke für eure Antworten :D

Ja ich werd mal sicherheitshalber beim Händler fragen, wobei da wahrscheinlich jeder was anderes sagen wird... :roll:

Ne Komplettanlage will ich nicht, der Spaß ist mir zu teuer. Und sorry, ich bau bestimmt nicht jedesmal die komplette Anlage um, nur weil ich zum Kundendienst muss :wink: Außerdem stell ich mir das mit dem Umbauen dann auch etwas kompliziert vor, wenn ich irgendwo mal liegenbleib und in die Werkstatt muss (was hoffentlich nicht so schnell passiert 8O )

Dank euch!

Gruß,
Mark

bax

Beitrag von bax » 02.07.2009 3:44

Egal was du am Motorrad machst, die Gewährleistung erlischt nicht :)
Aber da gibts wiederrum die Beweislastumkehr nach 6 Monaten :(

Garantie ist generell eine freiwillige Sache. Wenn du aber bei Abschluss des Kaufvertrages 2 Jahre Garantie bestätigt bekommst, gilt diese auch. Diese kann nicht erlöschen, auch wenn manche Hersteller z.B. diese lustigen Siegel an die Computer kleben. Es dürfte natürlich aber auch klar sein, dass der Defekt nicht wegen eines nachträglich angebauten Teils hervorgerufen werden sollte. Dann hätte man natürlich ein Problem.

Bravo_SX

Beitrag von Bravo_SX » 05.07.2009 0:38

Danke auch für deine Antwort :D

Jetzt kommt mir noch was anderes: Meine K6 hat ja einen ungeregelten KAT, welcher beim Umbau wegfallen würde (hatte ursprünglich nicht vor, das Zubehörteil für 100 Flocken zu kaufen).

Wie siehts da mit der Fahrzeug-ABE aus, wenn das Teil wegfällt?

Hab in der Suche gelesen, dass es bei der AU (vermutlich) keine Probleme geben wird. Kann man das so stehen lassen oder gibts mittlerweile andere Erfahrungen?

Muss eigentlich an der Motorelektronik etwas angepasst werden (die K6 hat ja keine Lambdasonde)?

Danke und sorry, dass hier schon wieder einer mit Auspuff nervt :) Angel

Gruß,
Mark

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 05.07.2009 6:19

Einen KAT brauchst du nicht zur Erhaltung der ABE, da das Originalteil lediglich einen ungeregelten KAT nach Euro 2 hat. Bei der AU wirst du keine Probleme haben, da der Grenzwert von 4,5% CO auch ohne KAT locker unterboten wird - ordentliches Warmfahren vor der Messung vorausgesetzt. An der Motorelektronik brauchst du nichts ändern lassen, wenn du lediglich den ESD tauschst.
Bin dann mal wieder da! :-)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.07.2009 7:02

Wenn nachweislich aufgrund des Auspuffs der Motor verreckt (oder ein anderes Teil), wird dieses Teil oder diese Baugruppe nichtmehr von der Garantie gedeckt. Grundsätzlich erlischt aber für das Fahrzeug keine Garantie, durch Anbau eines Teils. Aber sie erlischt eben, wenn aufgrund dessen, etwas am Motorrad verreckt, aber dann erlischt die garantie eben nicht ganz, sondern bezieht sich nur auf das defekte Teil.

Antworten