
MFG Jonny
Ähm, was hab ich weiter oben geschrieben?! Es hat sich halt net um Faktor sondern um die Zahl 0,36 auf 3,36 verbessertRaider hat geschrieben:Faktor 0,36 und verbessern geht schon mal nicht. Wenn man das vorhandene Drehmoment mit dem Faktor 0,36 multipliziert, kommt ja am Ende ein Drehmoment raus, was etwas weniger als ein Drittel des Ausgangsdrehmoments ist.
So würde ich das rechnen:
Da sich die Drehmomente am Rad proportional zur Übersetzung verhalten, kann man sagen:
Die Standardübersetzung mit 15/45 ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 3
Deine 14/47 ein Übersetzungverhältnis von 3,357
3,357 / 3 = 1,12
Daraus folgt, dass sich mit der Änderung der Übersetzung auf 14/47, dass Drehmoment am Hinterrad, und in gewisser Weise auch die Beschleunigung, um 12% erhöht hat.
das sagte ich ihm auch, woraufhin er meinte das ich ja dann wohl einen Gang niedriger nutzen werde wodurch sich ja die Motordrehzahl nach oben hin verschiebt und auch mehr Schadstoffe entstehenJonny hat geschrieben:die Geschwindigkeit wird niedriger bei gleicher Drehzahl, genauso auch Abgasverhalten