TÜV-Problem....Abgaswerte zu hoch

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Re: TÜV-Problem....Abgaswerte zu hoch

Beitrag von Anaconda » 30.06.2009 20:47

S 056 VS hat geschrieben:Wollt mal fragen wiso eure werte so hoch sind.

Hab eine Sv 650 S BJ 99 und mein wert is grad mal 1.2% (karre is ofen)
Ich hatte mit meiner Knubbel immer ähnliche Werte, also nie Probleme bisher.

@ L.B

Du hast nur ein paar Möglichkeiten, Luftfilter / Zündkerzen erneuern. Motorrad vor der AU warmfahren, Leerlaufdrehzahl einstellen. Wenn das alles nichts hilft, such dir jemanden, der eine Box zum Einstellen der Einspritzanlage hat und lass sie dir magerer stellen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

L.B

Beitrag von L.B » 30.06.2009 21:07

Danke erstmal für die Antworten! :)

Die Maschine war warm beim TÜV, Leerlaufdrehzahl so bei 1200 U/min...denke mal es ist der Luftfilter oder die Zündkerzen...aber das wird sich dann nächste Woche zeigen^^

Aber danke nochmal!

Mfg

Leo

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 01.07.2009 15:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Kerzen oder dem Luftfilter zusammenhängt. Meistens liegen solche Werte an einem nicht ordentlich warmgefahrenen Motor oder schlicht an Messfehlern. Was man bei der AU erleben kann, ist teils haarsträubend. :wink: Bei mir hatte der gute Mann zunächst 6,x% gemessen - dann hat ihm der Schrauber meines Vertrauens das Gerät noch mal genau erklärt...und schwupps waren es nur noch knapp 1,0%.
Bin dann mal wieder da! :-)

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 01.07.2009 18:11

das ist echt verrückt das ein dipl. ing, was die meisten tüvver ja sein müssen, also zumindest bei der dekra, nicht wissen wie sie mit ihrengerätschaften umgehen müssen! :evil:

Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel » 01.07.2009 19:48

So'n ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Duc (auch Einspritzer und U-Kat). Bin zum TÜV gefahren und die Werte waren auch zu hoch. Der Prüfer meinte dann, dass das daran liegen könnte, dass ich vornehmlich Kurzstrecke gefahren bin. Er meinte, ich sollte sie mal richtig freiblasen und dann würde's schon passen.
Gesagt getan. Ich dreh also noch ne Runde und jag die Drehzahl an jeder Ampel fast bis in den Begrenzer (Maschine war schon warm). Die Autos hinter mir haben auch gedacht, ich hätte nicht alle Latten am Zaun :( hell
Na jedenfalls bin ich dann zurück zum Tüv und siehe da: jetzt hat's geklappt mit der AU.
Also falls Dein Bike viel Kurzstrecke sieht, dann puste die vor der AU mal richtig durch :twisted:

P.S.: Die Duc (620 Sport) hab ich übrigens letztes Jahr zugunsten meiner Kante versetzt. :D Und hab's keinen Tag bereut

Raider

Beitrag von Raider » 03.07.2009 17:56

monnemajung hat geschrieben:das ist echt verrückt das ein dipl. ing, was die meisten tüvver ja sein müssen, also zumindest bei der dekra, nicht wissen wie sie mit ihrengerätschaften umgehen müssen! :evil:
Dipl. Ing. ist leider nicht gleich Dipl. Ing. Sehe das jeden Tag, was für Leute das sind, die das mal werden wollen. Gut, heute heißt das Bachelor, aber das is ja nur der Titel. Gibt eben welche, die habens drauf und andere die haben sich nur so durchgemogelt. Titel sind Schall und Rauch.

mattis

Beitrag von mattis » 04.07.2009 2:17

Falsch gemessen.
Meine K3 hatte vor zwei Jahren 2,0 und letzte Woche 1,6.

Meine DR-Z kam angeblich sogar auf 0,9.

Die Werte der UU sind einfach ein Witz.
Das Ganze dient nur zum Kasse machen.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 04.07.2009 2:59

K3 und bald wieder fällig. Vor 2 Jahren beim TÜV kannte der Prüfer die Grenzwerte nicht!!! Meine hatte halb warmgefahren ca. 2,6 Promille ähhh Prozent und er hat schon angefangen nach der Lambdasonde zu suchen.

Die Prüfung wurde aber dennoch bestanden. Der Wert war auf einmal doch ok. :D

Glaub da durchzufallen ist echt schwer, war schon mit Zweitaktern da (aber beim anderen Verein!), die hatten eher 5% als 4,5% und das ging auch klar.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 04.07.2009 7:27

Wie ists denn mit Leerlaufdrehzahl hochschrauben? Auf 2000 oder so da fällts noch net auf.
Der Motor läuft in niedrigen Drehzahlen ja noch nicht gescheit. Probier ich diesen Herbst mal beim TÜV-Termin aus :mrgreen:

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 04.07.2009 13:39

Die AU wird aber nicht bei Leerlaufdrehzahlen sondern bei erhöhter Leerlaufdrehzahl gemacht.

EDIT: ich sehe gerade das ist nur bei Euro3 so, Euro2 ist wohl bei Leerlaufdrehzahl
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 04.07.2009 14:49

Ich behaupte mal der TÜVVer war zu blöd zum Messen - wobei sich auch die Frage stellt, ob man das CO überhaupt richtig messen kann! Hilft dir jetzt zwar nicht viel, bewahrt einen aber vor zuviel Aktionismus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

toecutter

Beitrag von toecutter » 06.10.2009 19:07

Was war denn jetzt die Lösung ??

SV bavaria

Beitrag von SV bavaria » 08.10.2009 18:18

Servus,
war mit meiner SV bj.06 vor 2Wochen beim Tüv und hab :!: 4,4%Co2 :!: gehabt.(Mit Leovince ESD)
Hab aba gleich mein "Spezialmechaniker" angerufen und der meint das ich einen Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz reinschmeißen soll, dan müsst sie mit de % runterkommen.Der Filter kommt am Wochenende, dann probier ichs mal aus.

Antworten