roxxity hat geschrieben:Motorradfahrer haben ja noch am ehesten Anlass, Kurven zu schneiden. So können wir eine zu schnelle Kurve evtl. noch retten, ohne einen Abflug zu machen.:
Sorry, aber was geht in Deinem Kopf vor? Wenn Du in einer Linkskurve zu schnell bist, muss das Motorrad runter, bis die Linie reicht, oder die Rasten aufsetzen; es besteht überhaupt keine Gefahr, die Gegenspur zu benutzen. Du musst froh sein, wenn Dir die Straße auf der rechten Seite nicht ausgeht.
Bei einer Rechtskurve, was willst Du da schneiden? Gut, ich hab schon welche gesehen, die scheren vor einer Rechtskurve links aus, weil sie meinen, ein überlanger Sattelschlepper zu sein. Geschnitten ist dabei aber nix!
roxxity hat geschrieben:Beim Auto ist das doch ganz anders, und ausserdem machts da ja auch Spass, wenn es in der Kurve etwas rutscht.

Wenn die Kurven auf der eigenen Seite ausgefahren würden, dann könnte bei flottem Tempo etwas "rutschen"!
Das Schneiden begradigt die Linie, man beraubt sich quasi selbst des Kurvenvergnügens, wenn man geradeaus durch Links-rechts- kombinationen fährt! Alles, was man mit Kurvenschneiden erreicht, ist die Erhöhung der Lebensgefahr!