Meine kleine Rote - 2012/13

Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Martin650

Re: Meine kleine Rote - Endgame!

Beitrag von Martin650 » 04.08.2009 12:04

Ich denke auch, daß der Rahmen vorgeschädigt war. Woran ich nicht denken will, ist wieviele hier mit einem ähnlich maroden Rahmen rumfahren :( scared
Dazu kommt sicher die sehr stabile neue USD-Front incl. den massiven Gabelbrücken. Deshalb ist dann wohl der Rahmen kollabiert. Aber mal ehrlich, bei dem was du mit einem vorgeschädigten Rahmen erlebt hast, ich würde die vorgeschädigte Gabel nicht mehr verwenden. Oder eben einer gründlichen Prüfung unterziehen. Nur kannst für den Preis dann wohl eine neue Gabel kaufen.

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 04.08.2009 12:10

Roman tu mir, und vor allem DIR, bitte einen Gefallen und fordere das Glück nicht heraus. Neuer Rahmen ok...aber nachdem Dein Rahmen wohl Microrisse hatte und du ihn wieder verwendet hast, willst du jetzt eine Felge richten und wieder verwenden...??? 8O :evil: Nimm ne Neue/Gebrauchte andere, wenn sie verzogen ist....!!!! Mir wird echt genauso schlecht wie Pepe bei dem Gedanken...

und sieh doch bitte erst mal zu, daß Dein Arm in Ordnung kommt... Hab erst am WE zwei solcher Hangelenke gesehen.....

Gute Besserung!
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.08.2009 12:30

klar wird die gabel überprüft...was denkt ihr von mir.
eine felge zu richten ist standart, solange die speichen in sich nicht verzogen sind.

was weiß ich überhaupt über die herkunft einer anderen gebrauchten felge ?
entweder vertraut man seinen teilen oder nicht, gebrauchte teile können genauso vorgeschädigt sein.
die microrisse sind übrigens in der schweißnaht aufgetreten. weder gabel noch felge haben eine solche.
beide teile bestehen jeweils aus "einem guss".
die schweißnaht ist härter als das umgebende material, dadurch kommt es hier leichter zu spannungsrissen!

ob jetzt eine andere gabel kommt steht noch in den sternen.
schön wäre die goldene 1000er gabel mit schwarzen standrohren....die gsxr1000 gabel k6 dürfte ja zu hart sein, oder wie siehts aus ?
meine gabelbrücke sollte noch in ordnung sein, gegebenenfalls lasse ich dei auch noch vermessen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 04.08.2009 13:36

Twinkie hat geschrieben:die gsxr1000 gabel k6 dürfte ja zu hart sein, oder wie siehts aus ?
Laut ractech 0.950 kg/mm. SV Serie = 0,706.

Die 1000er-Federn von 03-04 waren 0,85, ziemlich genau das, was Zoran von TWF für mich (75 kg) empfohlen hat. Da kann man sicher ein paar Serienfedern irgendwo abstauben.
Allerdings hab ich die 0,85er Federn jetzt in der 600er Gabel drin und find die doch ein wenig straff für die Straße (Racetech-Empfehlung für die SV: 0,76 bzw. 0,82 Straße/Rennstrecke) - oder die Gabel hat bereits andere Federn, dafür hab ich allerdings beim Zerlegen keine Anzeichen gefunden - beim nächsten Mal noch genauer hinschauen.
Fürs engagierte Fahren gehen sie allerdings, wenngleich ich dafür null Federvorspannung, komplett offene Druckstufe und relativ weit zugedrehte Zugstufe habe. Insgesamt unstimmig, find ich, und für eine N vermutlich noch weniger geeignet. Ich werd mal die Federn aus der 02er Gabel ausprobieren (sofern sie reinpassen), die klingen mit 0,78 ziemlich ok...

Davon abgesehen erstmal gute Besserung, der Rest findet sich.

Achso: Ich kann Dich verstehen - ich würd auch alles dransetzen, die Maschine wieder aufzubauen, auch wenn im Endeffekt nur noch wenige originale Teile übrig sein dürften.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 04.08.2009 15:21

Alten Rahmen aufn Schrott, Gabel checken, Felge zum Spezialisten bringen und wieder aufbauen. Das ist meine Devise. Soviel ist an dem Mopped doch gar nicht kaputt. Wäre doch gelacht wenn das Teil nicht irgendwann wieder fahren würde.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 04.08.2009 16:33

Ich würde mich auch nicht zu sehr von anderen lenken lassen. Einige kommen mit der Maschine IMMER klar, egal ob Vollunfall oder nur kleine Kratzer und andere verkaufen sie schon nach nem Sturz, einfach aus purem Vertrauensbruch durch den Unfall. Mir ist meine Maschine auch erst am Freitag böse geschliffen und ich natürlich auch. Schon bei der Nachhause Fahrt nach dem Unfall war mir nicht mulmig, genauso wie heute zur Arbeit.

Bau das Ding auf, finanziell biste wohl net arg beschnitten. Krass find ichs auch, wie massiv die Gabel schon ausschaut und dies auch bestätigt hat in Form von Stabilität und Bruch des Rahmens. Theoretisch dürfte der Gabel nicht mal sehr viel passiert sein, da die in einem relativ parralelen Winkel zum Heck des Fahrzeugs gelandet ist. Zudem muss man bedenken, dass die Plastikheckschürze eines Autos sehr weich ist und schon einiges an kinetischer Energie abbaut. Felge zum Spezialisten und rest Stück für Stück aufbauen. Lass es aber beim nächsten mal etwas länger leben. Hast ja kaum 1000km mit dem Umbau runter oder?!

Nochmals gute Besserung.

MFG

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.08.2009 16:41

1000km kommen hin.

du hast absolut recht!
habe gerade die gabel von aller peripherie befreit, nur noch der lenkkopf hängt dran.
nun noch putzen, dann kann sie zum vermessen!
schrauben mit einer hand ist wirklich ungewohnt...

die brücke kriege ich erst am donnerstag ab - mir fehlen 2 kleine stahlstifte.

die felge hat übrigens nur auf einer seite im felgenrand eine delle (rechts).
damit ist meine theorie bestätigt, sie kommt nicht vom auto, sondern vom krümmer.
die wahrscheinlichkeit steigt, dass sie sich richten lässt und die gabel i.o. ist.

wünscht mir glück :)

edit:
dir natürlich auch gute besserung, bzw. deiner sv!
gerade erst gelesen :(

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 04.08.2009 17:05

Wieso froh keine Knubbel zu haben?! Ich bin GERADE froh, ne Knubbel zu haben, einfach aus der WEITAUS bequemeren Sicht für Ersatzteile, die vor allem in Hülle und Fülle und im richtigen Preisrahmen sind :). Naja, Pechsträhne kann mans wohl eher nennen ;).

Jetzt bauen wir unsere beiden Maschinen mal wieder auf und dann schaun wa weiter. Wenns finanziell klappt, geb ich meine nächsten Monat in Lackierung, dann wird alles schöön weiß und je nach Lust und Aufwand der Rahmen auch schwarz.

@ Twinkie: Dauert das eigentlich lang mit so nem Rahmenausbau?! Also Motor weg stell ich mir noch am Leichtesten vor, wohingegen mir die Kabel und das ganze Krimskrams mit den Kleinteilen eher Sorgen macht. Zudem brauch ich sicher hier und da noch nen Spezialwerkzeug :/. Ansonsten werd ich mit der Methode hingehen, den Rahmen im eingebauten Zustand, weitestgehend freigemacht von allen stören Kleinteilen außenherum, zu lackieren. Etwas mit der Hand anschleifen und dann mit der Dose oder Spritze an den sichtbaren Stellen drübergehen. Ich mein, die Rahmenrückseite sieht doch eh keiner. Oder ist davon abzuraten?!

Ich weiß, ich schreibe auch so viel wie ich quatsche ;)

MFG Jonny

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.08.2009 17:27

fürs silber nachlackieren kannst den motor drinlassen, pfusch ists trotzdem.
für jede andere farbe muss er raus, du ärgerst dich nur hinterher.

mit 2 gesunden armen / händen würde ich meine sv an einem tag locker komplett zerlegt und zusammengebaut bekommen.
allerdings weiß ich auch was wohin gehört...

handbuch / werkstatthandbuch natürlich vorausgesetzt.
(und das vorhandensein alle benötigten teile)
die sv ist wirklich mehr als einfach aufgebaut...durch meinen umbau wurde es noch einfacher.

übrigens...
der vorteil mit der besseren ersatzteilversorgung bei der knubbel greift ebei mir natürlich nicht mehr :)

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.08.2009 18:22

gabelholme von der brücke getrennt und geputzt!
fertig fürs vermessen...
beim einzelnen draufstützen auf die holme federn sie ganz normal ein, kein öl am standrohr, simmeringe dicht.
genaueres wird die vermessung ergeben. natürlich wird sie komplett überholt! :)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 04.08.2009 18:36

Twinkie hat geschrieben:die brücke kriege ich erst am donnerstag ab - mir fehlen 2 kleine stahlstifte.
Ich nehme an Paßstifte. Gib mal Durchmesser und Länge durch, dann hast du sie am Mittwoch Abend incl. 2 Händen die auch mal kurz was Schrauben können.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.08.2009 18:43

genau!
bin aber am mittwoch ab 17 uhr nicht mehr daheim.
am donnerstag könnte ich sie mir evtl auch selbst beim schrauben bauer besorgen.
oder wo bekommst du die her ?

passstifte, 3,5mm durchmesser, 20-25mm länge, auf beiden seiten abgerundet / gefast.
10 stück dürfen es gern sein, falls mir die noch öfter abbrechen *grml*, 2 wären aber auch schon genial :)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 04.08.2009 18:45

Ich hab da so meine Quellen :lol: und hoffe mal wir haben auch 3,5er in der Werkstatt
Bin morgen so gegen 15:30 bei dir

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.08.2009 19:33

das ist ja perfekt, dann lernst auch gleich meine freundin kennen :-D
17 uhr hab ich nen arzttermin, deswegen die hektik.
bis morgen, ich freu mich!

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 04.08.2009 19:57

oh shit, gute genesung
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Gesperrt