Beim Anlassen: keine Reaktion+Klackern

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Dragol
SV-Rider

Re: Beim Anlassen: keine Reaktion+Klackern

Beitrag von Dragol » 14.08.2009 8:58

loki_0815 hat geschrieben:konnte nur die batterie sein ... sonnst wärst wärend der fahrt mit leerer batterie stehengeblieben !
meißt kannst anschieben ... wenn se dann läuft weist das es die batterie ist. wenn die ladeeinrichtung defekt wäre dann geht der motor aus wenn die batterie leergesaugt ist !

gruß loki
Hallo loki,
eine rückblickende Betrachtung scheint immer einfach. Und trotzdem sind Schlussfolgerungen daraus nicht immer richtig.

Ich habe schon Ladsystemfehler an Möppis erlebt, die zu einer Teilladung des Akkus geführt haben bzw. die Bordspannung schwankte sehr stark in Abhängigkeit davon, wieviel elektr. Leistung gerade benötigt wurde.
Dann gingen die Maschinen teilweise mitten im laufenden Betrieb aus, stotterten beim Beschleunigen usw.

Zudem ist gerade das Ladesystem der Knubbel bis incl. Bj. 2001 überdurchschnittlich oft von defekten Ladereglern betroffen.
Darum gebe ich bei solchen Problemen den Tipp die Batterie und das Ladesystem zu kontrollieren.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Beim Anlassen: keine Reaktion+Klackern

Beitrag von Dieter » 15.11.2012 20:22

Dragol hat geschrieben:
New-Bee hat geschrieben:... und was meint ihr ist das klackern? ...
1) Das Anlasserrelais zieht an und schaltet Spannung auf den Anlasser
2) dadurch bricht die Bordspannung zusammen
3) dadurch fällt das Relais ab und schaltet den Starter aus
4) dadurch erholt sich die Bordspannung und wieder, zurück zu 1)

-> es klappert das Anlasserrelais
Hatte eben die Gelegenheit (weil ich Vollpfosten die Zündung angelassen hatte) das Klackern/Schnarren mal bildlich festzuhalten.

Das hört sich dann so an:

[Die Dateierweiterung mov wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Nur dafür musste ich den alten Thread mal missbrauchen

Antworten