EDIT: Ups! Gerade gesehen wie alt der Thread ist
Ich lasse es trotzdem mal stehen, für die Suchfunktion...
Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Ich habe das schon 2x gemacht und dabei an die 6-7 unterschiedliche Lenker probiert. Wenn Du einmal einen (konischen) Magura-Lenker gefahren bist, willst du nichts anderes mehr! ...aus mehreren Gründen:
1. Die Optik. Wenn Du dich mal an den schönen Magura-Lenker (oder jeden anderen konischen Lenker) gewöhnt hast, kommt dir jeder normale Lenker vor wie ein Zahnstocher.
2. Die Stabilität. Magura sagt, dass der Lenker selbst bei einem Sturz noch gerade sei. Das kann ich weder widerlegen noch bestätigen, weil die Motorräder damit noch keinen Bodenkontakt hatten. Wenn du allerdings einen normaldimensionierten Alu-Lenker im Stand kräftig drückst, dann merkst du, wie er sich ganz leicht biegen lässt. Natürlich bleibt der nicht so, also er VERbiegt nicht, aber er lässt sich eben in sich bewegen. Ein konischer Lenker ist zu 100% starr und das spürt man meiner Meinung nach auch beim fahren positiv. Ein Stahllenker in normaler Größe kann das aber bestimmt auch.
3. Die "Form". Mir ist noch kein Lenker untergekommen, der sich so gut anfühlte wie der Magura SX. Wenn Du dich da mal etwas einliest, dann siehst du dass Magura den Lenker in verschiedenen Höhen, Breiten und Kröpfungen anbietet. Ich glaube die KTM-Supermotos haben standardmäßig einen EX verbaut. Der baut recht hoch. Der SX dagegen ist quasi wie gemacht für Nakedbikes, da er von allen am wenigsten gekröpft ist und auch nicht hoch baut. Die Breite ist auch genau richitg.
4. Viel sportlicher als ein Superbike-Lenker. Ich finde den Begriff "Superbike"-Lenker auch mehr als Irreführen

Überspitzt gesagt fühlte der sich im Vergleich zum Magura an als hätte man eine Wünschelrute in der Hand - ziemlich entkoppelt vom Motorrad, ziemlich indirekt und übertrieben aufrecht.
Also meine Empfehlung: Ganz klar Magura SX. Stabiler, schöner und Fahraktiver (bei maximal möglichen Komfort) geht nicht. Einziger Nachteil: Du brauchst andere Lenkeraufnahmen, da der Lenker in der Mitte ja viel breiter ist. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Schellen von Magura, die direkt auf die Lenkerbrücke geschraubt werden. Die kann man auf so gut wie jede flache Gabelbrücke schrauben. Sie werden mit einer dicken Schraube pro Halterung angebracht.
2. Adapter für normale Aufnahmen - die werden also nochmal auf die normalen Halterungen für normale Lenker aufgeschraubt. Das erhöht den Lenker natürlich um ungewollte ~5cm.
Meine beste Lösung war folgende, gerade beim Umbau von S auf N sehr leicht zu bewerkstelligen: Du misst (akribisch!) genau die Punkte aus und bohrst 2 Löcher in die S-Gabelbrücke. Da kannst du dann wunderbar die Halterungen für den Magura direkt draufsetzen.
PS: Hier ein Foto von dieser Methode mit dem Magura-SX-Lenker. Da sieht man jetzt keine Details, aber man sieht in etwa die Form des Lenkers. Sorry, ist leider das einzige, das ich von der Maschine gerade online habe...
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 9027_n.jpg