Tip Kante: Hinterradeinbau - Bremssattel hinten einfädeln?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Dragol
SV-Rider

Tip Kante: Hinterradeinbau - Bremssattel hinten einfädeln?

Beitrag von Dragol » 17.08.2009 8:26

Habt Ihr einen Tip für mich?

Wenn man das Hinterrad bei der Kante einbaut, dann muss der Bremssattelhalter ja in die Nut der Schwinge eingefädelt werden:
Also das Rad irgendwie nach vorne und oben halten,
die Kette auflegen,
den Sattel auf die Bremsscheibe setezen und dann ... ist die Bremsleitung so kurz dass das Einfädeln des Sattelhalters in die Nut der Schwinge von hinten nicht klappen will. :?

Ich hab mich nun schon das zweite Mal total damit rumgeqält, habt Ihr einen Weg für den Zusammenbau, der mir das Leben leichter machen kann?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Tomato

Re: Tip Kante: Hinterradeinbau - Bremssattel hinten einfädeln?

Beitrag von Tomato » 17.08.2009 8:57

Ich mach den immer rein bevor ich das Hinterrad einbaue, also in Position halten und dann das Rad reinschieben.

Insanity

Beitrag von Insanity » 17.08.2009 9:26

Mach ich genauso. Ist ein wenig fummelig.. ich hab nen Holzkeil unter dem Hinterrad, da kann man das praktisch in position rollen und muss es nicht heben

Tomato

Beitrag von Tomato » 17.08.2009 11:34

Hab auch nen Holzklotz, hab ich total vergessen.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 17.08.2009 15:19

Ich hab ne Holzlatte unt der Hinterrad gelegt, und dann so wie ichs gebraucht hab auf der einen Seite angehoben, die andere Seite war aufm Boden

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 17.08.2009 15:25

Die ganze Sache gestaltet sich wesentlich ( :!: ) Einfacher, wenn man den Bremssattel vor der Demontage bzw. Montage abschraubt..
Dann musst du nämlich nur noch den Halter einfädeln, Steckachse soweit durch stecken, das der Halter drinne hängt, und kannst dann ganz gemütlich den Rest einbauen, ohne auch noch die Bremsscheibe einfädeln zu müssen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten