Was soll der Knall ?!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Ferox

Was soll der Knall ?!

Beitrag von Ferox » 19.08.2009 13:00

Hallo liebe Svrider,

also zu meiner geschichte...
heute morgen nach dem aufstehen(12:00 Uhr) wollt ich semmeln holen. Ich hab meine Suzuki sv650s bj 2002 mit 5094 km im schlafanzug(schlafanzug heist boxershorts) aus der garage geschoben.
Helm über die Birne, aufgestiegen, schlüssel rein,Zündung und sie läuft für circa 2 sekunden(ohne choke und sie war kalt), dann gibt es einen pistolenartigen aber mindestens zehn mal so
lauten knall. Ich bin total erschrocken und hab dann maschinchen aus gemacht.

So. Ich bin mir ziemlich sicher das das keine fehlzündung war, weil es schlicht und einfach ZU laut war!
Hab dann mit meinem bruder telefoniert....(der is ingenieur für maschinenbau... hat ahnung) und der meinte es könnte ein druckausgleich im motor stattgefunden haben, was zur folge hätte motor undicht und somit im GESÄß ... aber sie is wieder angepsrungen ohne irgendwelche faxen zu machen...

Jetzt die große Frage die sich mir stellt! WAS WAR DAS ?

ps: für rechtschreibfehler ist mein deutschlehrer verantwortlich!

Martin650

Re: Was soll der Knall ?!

Beitrag von Martin650 » 19.08.2009 13:06

Es war sicher eine Verpuffung im Auspuff. Wie hast du sie vor dem Abstellen bewegt ? Längere Tour oder kurz mal angemacht ?

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 19.08.2009 13:22

Dann kannste deinem Bruder getrost sagen, dass er doch net so 100%-ig Ahnung hat, zumindest net bei der Knubbel. Mir passiert das öfter, wenn während bzw. vor dem Startvorgang schon etwas Sprit gegeben wurde. Dazu noch leichter Gasanzug beim Starten und es knallt schön. Keine Sorge, da is nix putt ;).

BTW: Wie kann man nur in Boxershorts ausm Haus?!

MFG Jonny

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.08.2009 14:11

Ferox hat geschrieben:... im schlafanzug(schlafanzug heist boxershorts) aus der garage geschoben.
Helm über die Birne, aufgestiegen, schlüssel rein,Zündung ...
offtopic: Und dann? In Boxershorts zum Bäcker, oder wozu zum Starten den Helm auf?
Wenn du in Boxershorts fährst, brauchst du auch keinen Helm... sieht doch total uncool aus :roll:

ontopic: Die Verpuffung kann man auch während der Fahrt provozieren. Kannst ja mal den Knall vergleichen ;)
Einfach während der Fahrt den Kill-Schalter betätigen (Off), Gas kurz halten, Kill wieder On ... *bang*.

Ferox

Beitrag von Ferox » 19.08.2009 14:45

jjaa ähh ich fahr zum bäcker immer in boxershorts,motorradjacke und helm... (meine shorts sieht aus wie ne kurze hose...)

mein gott wen es stört der kann mir ja ne hose anziehen... ich pack das in der früh nich...

back to topic: ja bin am tag davor ne tour gefahren sie in der garage übernachten lassen und dann rückwärts rausgeschoben und dann BÄNNNG!!!

es war halt blos sehr strange weil mir das vorher noch NIE passiert ist und meine bruder hatte die selbe maschine vor 4 jahren und der kannte dieses phänomen auch nich...

puh bin ich aber beruhigt...!

ps:jonny mein bruder baut grad ne hubschrauber privat(ja ein großen hubschraubär mti nem porsche motor xD
der hat ahnung :)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.08.2009 15:03

Ferox hat geschrieben:jjaa ähh ich fahr zum bäcker immer in boxershorts,motorradjacke und helm... (meine shorts sieht aus wie ne kurze hose...)

mein gott wen es stört der kann mir ja ne hose anziehen... ich pack das in der früh nich...
Mich stört es nicht, aber bei deinem jugendlichen Leichtsinn erinnerst du dich viell daran, wenn es dich mal hinge-pack-t hat :roll:
Ferox hat geschrieben:ps:jonny mein bruder baut grad ne hubschrauber privat(ja ein großen hubschraubär mti nem porsche motor xD
der hat ahnung :)
Solange er auch den ersten Testflug in unbewohnter Pampa macht, hab ich da vollstes Vertrauen :)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 19.08.2009 15:16

svbomber hat geschrieben:Einfach während der Fahrt den Kill-Schalter betätigen (Off), Gas kurz halten, Kill wieder On ... *bang*.
Knallt das bei der Kante eigentlich auch, oder geht das mit den Einspritzern nicht mehr?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Markus2811
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Markus2811 » 19.08.2009 15:41

LazyJoe hat geschrieben:Knallt das bei der Kante eigentlich auch, oder geht das mit den Einspritzern nicht mehr?
Geht nicht mehr, zumindest definitiv bei K5.
Aber sie knallt ja schon ein bisschen von alleine beim Ausrollen, mitm Leo, vor allem wenn sie noch kalt ist.

DieterSV650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DieterSV650 » 19.08.2009 16:45

Hallo,
also meine Kante K3 knallt verdammt laut beim Gas wegnehmen nach erhöhter Drehzahl (HASHIRU ohne DB Eater) :mrgreen:
Gruß Dieter

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 19.08.2009 18:18

@DieterSV650
Ja kann ich mir vorstellen, aber das ist nicht DAS Knallen, was ich gemeint habe..
Das ist Killschalter-mäßig und viel, viel lauter, als das Blubbern, was beim Abtouren hinten raus kommt.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 19.08.2009 19:05

LazyJoe hat geschrieben:@DieterSV650
Ja kann ich mir vorstellen, aber das ist nicht DAS Knallen, was ich gemeint habe..
Das ist Killschalter-mäßig und viel, viel lauter, als das Blubbern, was beim Abtouren hinten raus kommt.

das mit dem killschalter is so lange lustig, bis sich hier der erste die pleuel krumm haut :) Angel
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 19.08.2009 20:01

Warum sollte es bei einer Einspritzer nicht funktionieren?!

Natürlich tut es das.

mattis

Beitrag von mattis » 19.08.2009 21:24

niklas hat geschrieben:Warum sollte es bei einer Einspritzer nicht funktionieren?!

Natürlich tut es das.
Nöö. Weil kein Sprit mehr gefördert wird, wenn man den Killschalter betätigt.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 20.08.2009 15:33

Kannte das Phänomen nicht, bevor mein Kumpel das bei einer Tunneldruchfahrt direkt neben mir auf seiner R1 gemacht hat. Ich hab schon gedacht, jetzt ist alles zu spät, die Kiste ist verreckt...

Aber wie mattis schon schrieb, geht das ab Kante nemmer, weil kein Sprit nachläuft, der dann gezündet werden könnte...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Antworten