Reifen Landstrasse und Rennstrecke


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
bilo


Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#1

Beitrag von bilo » 17.08.2009 18:43

hallo,

fahre jetzt schon so um die 3 jahre meine sv 650s K3 und mir macht das mopped nochimmer super viel spaß. auf meiner kurvigen hausstrecke ist sie echt ein hit und super konkurrenzfähig.
nun würde ich mich gerne auch mal auf den ring wagen. alles kein problem - nur das reifen problem macht mir kopfweh :(. möchte eigentlich meine ersten gehversuche auf der renne mit straßenzugelassenen rennreifen machen. der Z6 wird abmontiert und möchte stattdessen entweder den M3 oder den BT16 oder den BT003 RS montieren.

habe schon suchfunktion und google benutzt, aber zum BT003 RS finde ich nix brauchbares in kombi mit sv.
hat jemand von euch schon jemand den bt003 rs auf der 650er ausprobiert und kann seine erfahrungen posten?
welchen reifen würdet ihr empfehlen, ohne dass der erste ausflug ins kies durch überhitzung des reifens endet? fahrfehler ausgenommen ;)

möchte die reifen dann auf der strasse eigentlich wieder verwenden und slicks und reifenwärmer möchte ich mir auch nicht beim ersten mal antun...
merci!

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#2

Beitrag von twindance » 17.08.2009 20:50

Bleib cool, lass den Z6 drauf und hab Spaß auf der Renne. Der geneigte Normalbiker bringt auf dem Kringel in den 20min-Turns den Z6 sicher nicht an die Grenzen, da ist definitiv der Fahrer das limitierende Element. Hatte mit dem Roadsmart Unmenge Spaß und Null Problem.
Also, mach Dir um den Reifen keinen Kopf..........
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

SVChris


Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#3

Beitrag von SVChris » 17.08.2009 21:44

Wenn es schon keine Rennreifen sein sollen, so würde ich dir zum M3 oder Bt003 RS raten. Die beiden werden sich vermutlioch wenig nehmen., Eventuell ist der BT003RS für den Kringel sogar etwas besser geeignet.
Meinen ersten Rennstreckentag hab ich einem Satz M3 überlebt.
Bei einem Z6, der sogar vielleicht schon einige tkm Landstraße gesehen hat, ist die Gefahr Abzufliegen i.d.R. höher.

Je nach Witterung solltest du dich und deine Fahrweise jedoch anpassen.
Bei tropischen Temperaturen und bereits forschen Neuling kann so ein straßenzugelassender Reifen auch schon zu Problemen führen.
Sind die Temperaturen gemäßigt und der Fahrer noch mit anderen Dingen beschäftigt als das Gas zu spannen, so ist solch ein Reifen die bessere Wahl. Am besten du hast stets das Temperaturfenster im Hinterkopf und schaltest dein Popometer nicht ab.

Solltest du jedoch nach dem ersten Rennstreckenausflug Blut geleckt haben, dann bedenke, dass solch ein Straßenreifen langfristig nicht das Richtige ist.

Eiserne Grundregel:

Renntempo = Rennreifen :!:

Viel Spaß

ZKDR


Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#4

Beitrag von ZKDR » 17.08.2009 23:04

Ich war mit dem Z6 auch mal auf der Renne(freies Fahren) und es gab keine Probleme :!:
Falls du sowieso neue Reifen brauchst, würde ich M3 oder Pipo empfehlen. Die reichen mit Sicherheit für die Piste und die 650er ist ja kei PS Monster.
Beim ersten Training sollte eh ein Instruktor vorneweg fahren, dann ist meistens nur der letzte turn freies fahren. :roll:

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 422
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#5

Beitrag von Rosti » 18.08.2009 8:14

ZKDR hat geschrieben:Ich war mit dem Z6 auch mal auf der Renne(freies Fahren) und es gab keine Probleme :!:
Falls du sowieso neue Reifen brauchst, würde ich M3 oder Pipo empfehlen. Die reichen mit Sicherheit für die Piste und die 650er ist ja kei PS Monster.
Beim ersten Training sollte eh ein Instruktor vorneweg fahren, dann ist meistens nur der letzte turn freies fahren. :roll:
Sehe ich ganz genauso!!!

Hatte auf meiner 650er K3 auch die Z6 und war aufm Kringel. Die haben genug Reserven, glaub mir! :twisted:
Also entspann dich und lass die Reifen drauf!
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

SVChris


Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#6

Beitrag von SVChris » 18.08.2009 8:49

Bevor ich meinen ersten Rennstreckentag hatte, fuhr ich ein freies Training auf einer kleinen Kartbahn.
Damals mit Z6.
Im Laufe des Tages, nachdem ich die Strecke begriffen hatte und forscher ans Gas ging, hatte ich mit dem Z6 öfters relativ ungefährliche Hinterradrutscher.
Deswegen empfehle ICH den Reifen nicht für die Piste.

Jedoch gibts zu nichts mehr Meinungen, als zu Reifen.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Martin650


Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#7

Beitrag von Martin650 » 18.08.2009 9:08

Ich würde auf jeden Fall zu einem Supersportreifen raten, wenns im Renntempo voran gehen soll. Ein Tourensportler ist sicher geeignet für Besichtigungs- und Instruktorgeführte Runden, aber für freies Blasen wohl zu schnell am Hitzetod.

Benutzeravatar
Quicksilver86
SV-Rider
Beiträge: 1528
Registriert: 19.05.2008 21:03
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#8

Beitrag von Quicksilver86 » 18.08.2009 12:30

Ich fahr den Conti SportAttack und geh nächsten Donnerstag und Freitag zum Perfektionstraining auf den Sachsenring...mal sehen wies wird:)

bilo


Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#9

Beitrag von bilo » 18.08.2009 17:54

Hi Leute,

Danke für eure posts. Mein Z6 ist nicht der jüngste und gehört sowieso bald getauscht. Deswegen möchte ich auf keinen Fall mit ihm auf die Rennstrecke. Übrigens zum Z6: Wir hatten letztes weekend über 34° - es war mega heiß und der Z6 hat hinten angefangen zu rutschen. und das auf der landstrasse; was ist dann auf der rennstrecke mit ihm los?

Lieber in sportreifen als in ne reperatur investieren ;)

Das ist genau der grund warum ich sicher nicht mit ihm fahren werde. Werde wohl mal den M3 ausprobieren - der soll recht gut für die SV taugen und auf der strasse auch nicht der schlechteste sein.
Danke!
LG

bilo


Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#10

Beitrag von bilo » 18.08.2009 20:42

Quicksilver86 hat geschrieben:Ich fahr den Conti SportAttack und geh nächsten Donnerstag und Freitag zum Perfektionstraining auf den Sachsenring...mal sehen wies wird:)
hi, vielleicht kannst du nachher kurz über den reifen auf der rennstrecke berichten?
habe vom conti schon viel gutes gelesen - ist recht günstig der reifen und soll ganz gut funktionieren.

wobei ich da mehr vom conti raceattack gelesen habe...

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#11

Beitrag von twindance » 18.08.2009 20:56

Im Mai war ich mit dem Roadsmart (allerdings recht neu) zum Renntraining auf dem Sachsenring, drei Turns hinter Instruktor, dann drei Turns freies Blasen. Ich war definitiv nicht der langsamste, die Rasten schliffen mehr als einmal und es hat sogar zum Überrunden in 20min-Turns gereicht, also nicht gerade Bummeltempo. Und der Roadsmart hat nicht den geringsten Zucker gemacht.

O.k., wenn der Z6 gerade fertig ist, dann zieh eine neue Pelle drauf mit Sportambition. Zum letzten Abarbeiten eines grenzwertigen Reifens ist die Rennstrecke nicht geeignet
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#12

Beitrag von Christian #69 » 20.08.2009 8:27

Strasse = Strassenreifen
Rennstrecke = Rennreifen
Gruß Chris

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#13

Beitrag von twindance » 20.08.2009 15:55

Christian #69 hat geschrieben:Strasse = Strassenreifen
Rennstrecke = Rennreifen
Chris, Du hast ja im Prinzip recht, keine Diskussion - ;) bier

ABER: im speziellen Fall des TE, das erste Mal auf der Renne, glaubst Du wirklich, in diesem Fall ist der Reifen das limitierende Element?
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Reifen Landstrasse und Rennstrecke

#14

Beitrag von Christian #69 » 20.08.2009 22:10

Natürlich nicht. Es ist nur blöd, wenn es einen deswegen in den Kies haut.
Gruß Chris

Antworten