habt ihr Navi empfehlungen ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Caphalor

habt ihr Navi empfehlungen ?

Beitrag von Caphalor » 25.08.2009 22:24

Hi, wie der Betreff schon ausdrückt würde ich mir gern ein Navi an meine SV 650 S K6 basteln, nun stellt sich mir die frage welches und wie der ein oder andere das mit der Befestigung bzw der stromversorgung gelöst hat.

Speziel bei der Halterung is das nich mit jedem navi machbar...die die ich mir schon angeschaut habe im Mediamarkt haben nicht den eindruck vermittelt das navi bei den V2 Vibrationen zu halten...kommt ja nicht so gut an wenn einem das navi beim fahren vom mopped hoppst.

Caphalor

hoffi 01

Re: habt ihr Navi empfehlungen ?

Beitrag von hoffi 01 » 25.08.2009 23:11

Hallo,
das tom tom Rider soll sehr gut sein, aber auch nicht ganz billig. Denn du kannst ja nicht einfach ein Navi vom Auto nehmen ( Feuchtigkeit, Wasser). Und die halterung vom Tom Tom sollte an fast jedes Moped passen.
hoffi 01

conny78
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von conny78 » 26.08.2009 7:15

Also ich hatte es auch erst mit ´nem Navigon versucht. Halterung gekauft - Spritzschutz gekauft - Kopfhörer etc.
Das war alles nix!!!
Nun hab ich mir bei Tante Luise das TomTom Rider 2 geholt: Tolles Angebot!

Schau mal hier: http://www.louis.de/_30f29419b6ce077f52 ... &anzeige=0

Ich benutze das Navi an der SV und im Auto - beide Halterungen sind in dem Paket dabei. Die Ansage erfolgt im Helm via Cardo Scala Rider (kostet alleine schon um die 100 Euro). Die Halterung hält bombenfest, die Ansagen im Helm sind klar verständlich...

Stromversorgung via 12 V Steckdose:
http://www.louis.de/_30f29419b6ce077f52 ... r=10032936
Den Strom holt man sich an der Batterie.
*...das Leben ist kein Fischfurz*

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 26.08.2009 8:17

Was für Funktionen soll das Navi denn mitbringen?
Welchen Preisrahmen musst Du einhalten?

Nur von A nach B lotsen?
Dann reichen die preiswerten Navis aus dem Autobereich aus. Dazu noch eine RAM-Mount-Halterung samt Aquabox und fertig.

Oder willst Du komplette Touren mit vielen Wegpunkten/Zwischenzielen am Computer planen und dann ganz entspannt abfahren? Oder gar fertig geplante Touren von anderen Leuten importieren?
Dann würde ich zu den "Motorradprodukten" von Garmin raten. Ebenfalls noch eine RAM-Mount-Halterung, aber wasserdicht sind diese Garmin-Geräte dann von Werk aus.

Den TT-Rider2 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber laut diverser anderer Forumisti soll der auch recht vernünftig sein (und ebenfalls wasserdicht).
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 26.08.2009 12:25

ich verwende bis jetzt ein PDA und überlege auf ein "TomTom XL IQ Routes™ edition Europe Traffic" wechseln.

Seit 5 Jahren fahre ich jetzt damit, bei Regen habe ich mit Klarsichtbeuteln gute ergebnisse erziehlt.
Aber mal ehrlich, meistens ist es doch trocken, oder?

so hab ich es montiert:

Bild

Bild
Gruß Jürgen

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 26.08.2009 23:19

Also preislich habe ich mir da keine allzu kleinen grenzen gesetzt..ich werde es mir ja auch nicht gleich morgen kaufen gehen sondern wollte einfach mal die resonanz hören was ihr so empfehlen könnt bzw was etwas taugt denn grad in den Preisklassen tut es schon weh wenn man was kauft das am ende nix taugt...im endeffekt langt mir schon ein Navi das mich von A - B bringt aber die idee mit den Touren importieren und wegpunkten abstecken reizt mich jetzt doch schon *g*

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 26.08.2009 23:49

hab ich ganz vergessen, aufm PDA hab ich TomTom 6 drauf.
Aber weil TomTom 7 auf dem alten Windows Mobile 2003 nicht läuft muß was neues her.

Nur bei TomTom werd ich bleiben, ist halt das beste...
Gruß Jürgen

Nimrod

Beitrag von Nimrod » 28.12.2009 19:26

Hab mich gerade auch nach nem Navi umgeschaut.
Scheibe die Preise sind saftig, so ziemlich alles erst ab 350 Euro.

Gibt es wirklich nichts im Bereich bis 150 Euro?

Die meisten haben ja ziemlich viel Kartenmaterial, was ich nicht brauche.

Benötigen würde ich nur:
- Deutschlandkarte
- Wasserdicht
- Sprachansage
- evtl. TMC, muss aber nicht.
- evtl. Spurenassistent, muss aber nicht.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 28.12.2009 20:34

Nimrod hat geschrieben:Hab mich gerade auch nach nem Navi umgeschaut.
... Gibt es wirklich nichts im Bereich bis 150 Euro? ...
Doch, dafür bekommt man nen preiswertes Autonavi (Klinkenbuchse), einen Selbstbau-Halter, Walkmanknopf im Ohr und ein Gefrierbeutel-Kondom.
Unten dann einen Bindedraht rumtüdeln damit der Beutel nicht wegfliegt.

Der Transalpfahrer oben auf dem Penser Joch sagte mir, dass er mit dieser Billiglösung soweit zufrieden sei.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

Atreju
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Atreju » 29.12.2009 0:15

Black Jack hat geschrieben:ich verwende bis jetzt ein PDA und überlege auf ein "TomTom XL IQ Routes™ edition Europe Traffic" wechseln.

Seit 5 Jahren fahre ich jetzt damit, bei Regen habe ich mit Klarsichtbeuteln gute ergebnisse erziehlt.
Aber mal ehrlich, meistens ist es doch trocken, oder?

so hab ich es montiert:

Bild

Bild

Gibt es ja nicht :D

Ich hab genau den gleichen PDA mit Navi und habe es Vor auch an meinem Moped zu installieren :D

Jetzt weiss ich wenigstens, dass es funktioniert^^

danke
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 29.12.2009 19:54

Bei TomTom hatte ich jetzt schon mehrfach Probleme mit der Software. Karte auf dem neuesten Stand und trotzdem sind viele Adressen nicht oder fehlerhaft versorgt.
Beim Motorrad sollte man darauf achten, daß es einen Kopfhöreranschluß hat, damit man nicht ständig auf die Karte sehen muss.
Mein Medion-Navigator hatte zwar Kopfhöreranschluß, aber leider keine Möglichkeit eines Kartenupdates. Deshalb der Wechsel zu TomTom.
Großes 4,3" Display oder größer. Ich habe mein Navi unter der Klarsichfolie vom Tankrucksack, deshalb spielt Regen keine Rolle und Vibrationen auch nicht.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.01.2010 11:39

Dragol hat geschrieben:Doch, dafür bekommt man nen preiswertes Autonavi (Klinkenbuchse), einen Selbstbau-Halter, Walkmanknopf im Ohr und ein Gefrierbeutel-Kondom.
Unten dann einen Bindedraht rumtüdeln damit der Beutel nicht wegfliegt.

Der Transalpfahrer oben auf dem Penser Joch sagte mir, dass er mit dieser Billiglösung soweit zufrieden sei.
Aber sinnvoll *Mopped*strecken planen/fahren kann man damit vergessen. Ich hab son olles Blaupunkt-Teil. Es taugt für genau zwei Dinge:
1. A nach B, wenn einem die Strecke wurscht ist.
2. An Punkt B ne bestimmte Straße oder z.B. den nächsten Zeltplatz finden.

Da ich die ganz konkrete Streckenführung auf Tour und jeweils frühestens einen Tag vorher mache, bringt mir auch irgendwelche Planungssoftware am PC nix. Und mit Wegpunkten am winzigen Navi-Bildschirm hantieren wird *sehr* schnell nervig, aber andere sehen das vielleicht anders.

Für die zwei obigen Dinge war mir daher nach einigen kleineren Tests (im Tankrucksack) bisher der Nutzen gegenüber Karten zu klein, um das Navi zusätzlich mitzunehmen (von der Idee, die Karten wegzulassen, ganz zu schweigen). Dafür nehm ich das Dingens im Auto ausgesprochen gerne.
Man sollte sich also in der Tat wie oben geschrieben genau überlegen, was man von einem Navi fürs Mopped erwartet.

Was ich haben will: Ein E-Paper in A4 bzw. Tankrucksackgröße mit allen Karten Europas (oder denen, die ich halt vor der Tour drauflade) in zwei Auflösungen, per Knopfdruck umzuschalten (und jeweils kartenweise nach links/rechts/oben/unten weiterschaltbar). Die Route find ich dann schon. :) Luxus wäre ein GPS-Empfänder und Markierung der aktuellen Position auf der Karte, aber das muß nicht sein.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.01.2010 14:41

für unter 200 Euro http://www.eurotexx.de/product_info.php ... ts_id=2236

Ob das einen Anschluss für Ohrhörer hat?
Und ob man damit Touren mit mehreren Wegpunkten abfahren kann?

Edit:
Antworten zu diesen Fragen unter http://www.sprinter-forum.net/showthrea ... light=z100

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 06.01.2010 14:46

ich hab ein handy mit TomTom navi drin (XDA ORBIT 2 von O2 ) bin sehr zufrieden damit und hat mich nur 1 Euro gekostet :D
Dateianhänge
IMG_0593.JPG
IMG_0593.JPG (55.33 KiB) 1598 mal betrachtet

B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B.I.G. » 06.01.2010 15:56

Ich hab mir 2008 den Garmin Streetpilot bei Ebay geholt....mit kompl.Zubehör,ca.100€.
Funktioniert gut,Display könnte grösser sein,aber für meine Zwecke reicht er.

Hier ein ähnliches Angebot:
http://cgi.ebay.de/Streetpilot-3-Garmin ... 439c73b263

Antworten