Hilfe, Motor zickte rum.. Austauschmotor; schon wieder Ärger

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
DXN

Hilfe, Motor zickte rum.. Austauschmotor; schon wieder Ärger

Beitrag von DXN » 17.03.2009 20:58

Hallo,

ich hatte im letzten Herbst das Problem, dass mir der Drehzahlmesser bei voller Fahrt kurz von viel Drehzahl (ca. 5000-7000) kurz runter, teilweise gar auf null springt.
Die Leistung sinkt dabei extrem, aber der Motor läuft noch, hört sich aber komisch an und verändert auch seine Drehzahl (entgegen der Anzeige auf dem Drehzahlmesser).

Ich hab beim Vertragshändler die gesamte Elektronik für 80,- checken lassen.. "error not found" :(

Ein paar hundert Kilometer weiter hörte sich der Motor, wie eine Nähmaschine an.. Fazit Kolben hat gefressen auf einem Zylinder :(

Also.. so treu, wie sie mir die letzten 40.000 km war, 1100,- investiert und einen Austauschmotor mit 11.000 km gekauft.. einbauen lassen beim Freundlichen und erstmal 500 km Ruhe gehabt.
..und dann fings bei der letzten Tour wieder von vorn an posting.php?mode=post&f=5#
:( hell:

Bei 150 km/h auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr, Drehzahlmesser springt runter, bis er irgendwann auf null steht.. Motor läuft ber noch, nimmt noch (schlecht) Gas an und 30 km/h max... hört sich nicht gut an.
Kann es sein, dass es irgendwelche Zündspulen sind, die erst "Fehl"-funktionieren, wenn sie heiß laufen durch langen Betrieb bei hoher Drehzahl (Strom)? Weil bei kalter Maschine kann der Fehler in der Werkstatt nicht gefunden werden..

Ich werd aber diesmal nicht wieder weiterfahren, bis der Kolben wieder frißt.. ein Kollege von mir meinte noch ich hätte Dreck im Vergaser, der nach dem Ruckeln auf dem ADAC-Transporter nichts mehr blockiert.. das glaub ich aber nicht.. was glaubt ihr? Zündspulenwicklungen kurzgeschlossen?

Tausend Dank für Hinweise..

MfG

2blue
SV-Rider

SVrider:

Re: Hilfe, Motor zickte rum.. Austauschmotor; schon wieder Ärger

Beitrag von 2blue » 17.03.2009 21:06

Hallo,
bei Dir fällt vermutlich die Zündspule des vorderen Zylinders aus. Da hier auch das Signal des Drehzahlmessers abgegriffen wird spinnt dieser. Im Normalfall sind die Anschlüsse an der Zündspule locker. Sitzt auf der linken Seite unter dem Tank an der Rahmeninnenseite. Da gibt es unter dem Tank, am Rahmen eine Gummitülle, in der sind 2 Stecker die sollten auch auf festen Sitz geprüft werden.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 17.03.2009 21:40

Ich erinner mich gerade irgendwie an eien Thread, in dem der Kraftausdruck "verficktes kleines Drecksteckerle" verwendet wurde. Da war auch irgendeiner der Zündspulenanschlüsse lose.
Schau doch mal, ob Du es per Forensuche findest ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 17.03.2009 23:10

Dragol hat geschrieben:Ich erinner mich gerade irgendwie an eien Thread, in dem der Kraftausdruck "verficktes kleines Drecksteckerle" verwendet wurde. Da war auch irgendeiner der Zündspulenanschlüsse lose.
Schau doch mal, ob Du es per Forensuche findest ...
Der hier :lol:

viewtopic.php?f=5&t=51037&p=9130148&hil ... s#p9123456
Gruß Nils

DXN

Beitrag von DXN » 20.03.2009 17:07

;) bier

Danke vielmals füpr die zahlreichen Antworten.. hab kurzerhand das Skiwochenende gecancelt und werd mich der Suzi widmen..

..ich gebe Bescheid, was bei rauskommt!

Gruß Daniel

DXN

Error not found

Beitrag von DXN » 22.03.2009 16:06

Also das "Dreckssteckerle" sitzt fest, die Kontakte sehen i.O. aus..weder feucht noch sonstige Spuren.

Hab sie gereinigt und alles wieder zusammengebaut.. Runde gefahren.

Das erste Mal aus der Stadt raus, den Berg hoch und ab 4000 Umdrehungen wieder regelmäßig Aussetzer in einem Zylinder. Langsam weitergetuckert und vorsichtig heim gekrochen..
Was ich mich jetzt frage ist, wo der Fehler sonst sein könnte und warum er meist erst bei höheren Drehzahlen auftritt..

Wo genau wird denn das Signal für den Drehzahlmesser abgegriffen?
Könnte es sein, dass mein Zündverteiler defekt ist, oder irgendwo ein Marder seinen Gebißabdruck hinterlassen hat??

Och menno is des ärgerlich bei dem Wetterchen..

alex_

Beitrag von alex_ » 07.09.2009 1:51

Hallo,

ist hier schon rausgekommen, wo das Problem lag?

Gruß alex

DXN

Beitrag von DXN » 07.09.2009 7:21

Nicht wirklich.. der Vertragshändler (Suzuki Reinicke aka Motostudio) war überfragt und meinte das Problem kenne er auch von anderen Maschinen.

Vorgeschlagene Strategie: Nach und nach Teile tauschen: Zündspulen, Kabelbaum blablub..

Ich habe mich dann entschieden sie zu verkaufen.. und wie der Zufall so will hatten die einen ominösen Griechen an der Hand, der mir noch knapp 2000 dafür gab.. der Verkauf der Anbauiteile (Auspuff etc.) brachte nochmal ein paar Hunderter.

Mittlerweile fahre ich eine Kawasaki ZX-10R 2005.. und vermisse das herrliche 2-Zylinder Blubbern und das konstante fahrerfreundlich über der Drehzahl verteilte Drehmoment..
..wahrscheinlich werd ich mir aber wieder 'ne SV holen.. brauch noch was für den Winter zum Fahren.

Gruß Daniel

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 07.09.2009 11:50

Ja dann schau mal, dass dir schnell wieder eine holst. Das Problem war ja wirklich mehr als ärgerlich, dass wegst so nem Kleinteil der ganze Motor flöten ging...

MFG Jonny

Antworten