Mein erster Unfall

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Rainbowone

Mein erster Unfall

Beitrag von Rainbowone » 08.09.2009 11:43

So - jetzt war´s leider auch mal bei mir soweit.

Nach knapp 40000km auf der Kleinen hat´s mich und sie leider satt zerlegt.
Anfahrt auf ne Rechtskurve in der Mitte von der Fahrbahn. Vorderbremse leicht gezogen um etwas Geschwindigkeit raus zu nehmen und gleichzeitig runter schalten. Straße leicht sandig.
Hinterrad schmiert weg. Weiter in die Kurve drücken - zu gefährlich - Leitplanke ohne Unterfahrschutz auf der Gegenseite. Also Maschine aufgerichtet, weil ich geradeaus die Wiese erblickt hab.
Nur dumm das der Graben völlig zugewachsen war. Den und den Wasserdurchlass aus Beton erblickte ich leider eine gefühlte tausendstel Sekunde zu spät. Nen halben Meter später in die Wiese und das ganze hätte höchstwahrscheinlich nur mit einem Umfaller geendet. Aber nein, ich musste ja den Durchlass treffen. Der Einschlag war vielleicht noch mit 50 kmh. Hat ganz schön gekracht.
Nach dem Einschlag war die Sichtfolge: Gras, Himmel, Gras, Himmel !! Dann Stille ! Erste Reaktion: "Wie geht´s meiner Kleinen"? Richtung Maschine gekrochen. Leider nicht geschafft - es wurde finster !!
Als ich wieder zu mir kam, waren ne Menge Leute um mich rum, unter anderen auch zufällig eine Anästhesistin, die meine Erstversorgung übernahm. Ich hatte Schmerzen überall und konnte mich nicht mehr bewegen. Dann kam die Angst: "Querschnittslähmung - Du bist ja auf dem Rücken gelandet"! Höchste Anstrengung auf die Arme - JA, die bewegen sich!! Kopf heben oder drehen - OK, auch das geht!
Aber warum zum Teufel geht das nicht auch mit den Beinen? Diese Schmerzen!!
Dann haben mich die Rettungskräfte in den Krankenwagen verfrachtet. Wann kam der denn? Keine Ahnung!
Im Krankenwagen wurde mir dann ein Zugang gelegt und Schmerzmittel verabreicht und endlich konnte ich meine Beine, wenn auch unter größten Schmerzen, bewegen. Nach ewig dauernder Untersuchung im Krankenhaus war die erste Diagnose: Starke Prellung des rechten Fußes und des gesamten Beckenbereiches, sowie Haarriss im rechten Schlüsselbein. Was hab ich doch für ein Schweineglück gehabt. Gut, beim Becken ist man sich noch nicht sicher. Auf den Röntgenbildern sieht man eine Schattenbildung. Sollten die Schmerzen innerhalb von 2 Wochen nicht deutlich nachlassen, wird zu einer CT geraten. Die will ich noch vermeiden, weil ich schon verdammt viel Bestrahlung dieses Jahr hatte ( Außenbandriss und Polypen-OP ). Seuchenjahr !!
Nach 8 Tagen Krankenhaus, durfte ich jetzt endlich wieder nach Hause. Der erste Weg war, an Krücken zum Mopped. Was für ein trauriger Anblick. Das Vorderrad bis zum Motorblock zurück gedrückt. Die vordere Verkleidung: ein Trümmerhaufen. Der Tank: von der Sitzbankseite her total eingedrückt ( jetzt weiß ich auch woher die blauen Genitalien und die starke Beckenprellung kommt ). Das Heck: nach links verschoben.
Die Kleine muß sich leider auch überschlagen haben. So wie es aussieht, ist da nix mehr zu retten. Ist ein 2003er Baujahr und hat 40000km runter. Auch wenn ich sie vorher gepflegt hab, wie meine Frau, und mir bei ihrem Anblick das Herz schmerzt, so werd ich sie doch "begraben" müssen. Glaub nicht, das sich ein Neuaufbau rechnet. Also werde ich mich langsam mal nach was Neuem umsehen. Meine hatte ich neu gekauft, aber leider gibts die SV ja nicht mehr neu. Vieleicht muß ich mir eine gebrauchte zulegen, denn von der Optik her, gefiel mir die Knubbel schon verdammt gut. Und der V2 macht höllisch Spaß. Die Kraft vom Drehzahlkeller ist schon enorm. Wie ist das erst bei der Kante? Vieleicht erfahr ich´s. Mal sehen, was der Markt so her gibt. Aber erst für die nächste Saison. Diese ist für mich leider gelaufen.
Dieser Crash wird mich nicht vom Motorrad fahren abhalten, aber er wird mich mit Sicherheit noch konzentrierter und vorausschauender fahren lassen. Mein größter Fehler war, meiner Meinung nach, leider das knappe runterschalten bei gleichzeitigem Bremsen mit der Vorderbremse in leichter Schräglage. Wichtig ist jedoch, aus seinen Fehlern zu lernen. Ich hoffe nur, das ich das auch verinnerlichen kann.

So, jetzt hab ich Euch genug gelangweilt, aber es mußte raus. Vielleicht hilfts mir, das ganze leichter zu verarbeiten.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: Mein erster Unfall

Beitrag von Roughneck-Alpha » 08.09.2009 11:51

Hast du ganz schön Schwein gehabt.Gute Besserung.

btw. Das war 'ne Knubbel, wenn ich das richtig les, oder?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 08.09.2009 12:22

ui ui ui 8O

na gottseidank ist dir nichts weiter passiert . dann mal weiterhin gute besserung.

btw: wenn 03er baujahr dann nicht knubbel, wenn knubbel dann nicht 03er baujahr?!?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 08.09.2009 12:32

Gute und vollständige Besserung!

Die kleine Kante gibt es in Restbeständen derzeit noch neu bzw. mit Tageszulassung zu kaufen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 08.09.2009 12:37

Dragol hat geschrieben:Die kleine Kante gibt es in Restbeständen derzeit noch neu bzw. mit Tageszulassung zu kaufen.
Stimmt.Bei uns in Potsdam wenn mich nicht alles täuscht für 5390 Ocken.Eine K7.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 08.09.2009 12:57

Gute Schilderung des Unfalles. Dir weiterhin alles gute auf dem Weg der Genesung und n neues Mopiwird sich auch finden lassen.
Kopf hoch - irgendwann erwischt eigentlich jeden :roll:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

sandra
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sandra » 08.09.2009 14:49

Gute Besserung !

PS:
http://www.bike-center-schwerin.de/ hier hab ich erst 2 SV´s 1000er und 650er stehen sehen

http://www.motorrad-jansen.homepage.t-online.de/
Und Jansen haben noch 2 zu stehen.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 08.09.2009 14:55

Gute Besserung!

Die Maschine herrichten kannste laut deiner Schilderung eh schon knicken, wohl auch der Verkauf in Einzelteilen, da wohl so ziemlich alles größere irgendwie ne Macke hat. Ich würd se einfach behalten und in ner Garage aufheben als Ersatzteillager, falls dir ne neue Kante zulegst. Es gibt durchaus K8 oder sogar K9 Modelle mit ABS!

MFG Jonny

Rainbowone

Beitrag von Rainbowone » 08.09.2009 17:54

Erst mal - vielen Dank für Eure Genesungswünsche.

Und dann noch die Aufklärung für mein Mißverständnis. Ich habe die Begriffe "Knubbel" und "Kante" völlig Mißverstanden. Mein Verständnis : Knubbel = SV 650S Kante = SV 1000S
Schande über mein Haupt !!
Richtig wäre dem zu Folge: Knubbel = SV 650 bis Baujahr 2002 Kante = ab Baujahr 2003 ????
Dann war meine ne blaue Kante. Bleibt aber trotzdem noch kaputt :-(
Bin schon fleißig am Netz durchwühlen. Sollte wieder eine Bj 2003 oder 2004 werden. Mir gefällt der schwarze Rahmen einfach nicht. Natürlich wäre eine K3 am sinnvollsten, dann könnt ich wenigstens auf ein kleines, unfreiwilliges Ersatzteillager zurück greifen.

Mariti650

Beitrag von Mariti650 » 08.09.2009 18:37

Gute Besserung wünsche ich

Gruss Mariti

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 08.09.2009 18:50

Gute Besserung.

Ich durft mir von meiner Mutti eine Predigt anhören, als mich ein LKW-Fahrer beim anfahren umgestuppst hat und ich nur geschrieben hab: "Mir ist absolut nichts passiert, Mopped auch nur Minimalschaden" - sie fing mit Geschichten von verunfallten Motorradfahrern an, die sich nur um die Maschine sorgen, nicht um die eigene Gesundheit - Glückwunsch: Du scheinst einer von ihnen zu sein :roll:

Rainbowone

Beitrag von Rainbowone » 08.09.2009 20:22

x-stars hat geschrieben:Gute Besserung.

Ich durft mir von meiner Mutti eine Predigt anhören, als mich ein LKW-Fahrer beim anfahren umgestuppst hat und ich nur geschrieben hab: "Mir ist absolut nichts passiert, Mopped auch nur Minimalschaden" - sie fing mit Geschichten von verunfallten Motorradfahrern an, die sich nur um die Maschine sorgen, nicht um die eigene Gesundheit - Glückwunsch: Du scheinst einer von ihnen zu sein :roll:
Danke für den Genesungswunsch.
Sag Deiner Mutti nen schönen Gruß. Das unser höchstes Gut unsere Gesundheit ist, brauch ich nicht extra zu erwähnen. Ich denke, das ich mit 41 Jahren schon weiß,das Material zu ersetzten ist. Aber auch bei mir sitzt die Kohle nicht ganz so locker, als das ich mich nicht über den Verlust richtig ärgere. Und es ist ja auch nicht nur der materielle Wert, sondern mein Herz hängt halt auch an der Kleinen. 6 Jahre lang gehegt und gepflegt und mit Treue belohnt worden.
Nichts desto Trotz, bin ich, und auch meine Familie, wahnsinnig froh das nicht mehr passiert ist.
Dank meinem Schutzengel.

DeeJay

Beitrag von DeeJay » 08.09.2009 21:54

Auch von mir gute Genesung...
Ubrigens dein Text liest sich echt geil (sehr spannend)...
Gruß und gute Besserung

New-Bee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von New-Bee » 08.09.2009 22:12

wow...da hats dich ja gleich beim ersten mal richtig zerhauen...
die Schmerzen vom Haarriss kann ich dir gut nachempfinden, mir wurde erst vor 2 wochen ein Netz am Schambein wegen einem Leistenbruch festgenäht...
also...dir eine gute Besserung!

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 08.09.2009 22:17

Hey Nachbar!

Auch von mir gute Besserung.

Wenn du Probleme hast, basteln usw. sach bescheid, ich stehe mit Rat und Tat zur Seite!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Antworten