Blinker-/Seitenständer- Relais - kaputt?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
HappyDevil

Blinker-/Seitenständer- Relais - kaputt?

Beitrag von HappyDevil » 07.09.2009 19:03

Hallo,

zur Information ich fahre eine SV 650 S von 2000,

als ich gestern Losfahren wollte sprang sie wie immer wunderbar an.
Nachdem ich den 1.Gang eingelegt hatte war plötzlich alles Tod. :(

Keine Anzeige, keine Lampe ging. Ich dachte die Hauptsicherung hätte es zerlegt, also Seitenteil abgebaut und siehe da alles noch ganz.
Hab dann die anderen Sicherung nochmal kontrolliert und auch durchgemessen nix war kaputt.
Als ich dann an dem kleine schwarzen Kästchen (meines Erachtens das Blinker-/Seitenständer- Relais) neben den Sicherung wackelte ging plötzlich alles wieder.

Aber als ich Starten wollte (Kupplungshebel + Bremshebel ziehen + Starterknopf betätigen) machte es nur "batsch" es war aber wieder keine Sicherung durch.
Nach neuerlichen Wackeln an der schwarzen Box ging alle Lampen wieder.

Habe dann mal alle sichtbaren und teils auch kaum sichbaren Leitungen nach Scheuerstellen und Rissen und Quetschungen kontrolliert aber nix weiter gefunden an dem es liegen könnte oder was einen Kurzschluss verursachen könnte.

Nun zu meiner Frage könnte das Blinker-/Seitenständer- Relais durch eine Art Überspannung beim 1. Startversuch kaputt gegangen sein oder an was könnte es noch liegen???

MfG
HappyDevil

Dragol
SV-Rider

Re: Blinker-/Seitenständer- Relais - kaputt?

Beitrag von Dragol » 07.09.2009 19:18

Ein Defekt im Kombirelais würde nicht zum Totalausfall der gesamten Elektrik führen.

Vielleicht Kabelbruch in den Zuleitungen in diesem Bereich?
Oder ein loser Batterieanschluss?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

HappyDevil

Beitrag von HappyDevil » 08.09.2009 0:51

Hallo,
danke für die Info.
Aber wenn alles Tod ist und ich nur das kleine Kästchen "an stupse" geht alles wieder. Vielleicht ein Wackelkontakt in der Kabelverbindung zwischen Relais und Kontakt.
Wenn ich aber an denn Kabeln die an der Box und an den Sicherungen hängen wackel passiert da nix. Also nur sobald ich das Relais berühre.
Es ist ja auch ganz plötzlich aufgetreten sie lief ganz kurz und dann wollte sie nicht mehr starten. Oder besser gesagt alles war Tod!
Batterie hab ich auch schon ausgeschlossen. Alles war fest als ich sie zur Vorsicht abgehängt hatte.

(Hat vielleicht nix zu bedeuten aber: die Blinker gehen auch noch problemlos und auch im richtigen Takt.)

MfG
HappyDevil

HappyDevil

Beitrag von HappyDevil » 09.09.2009 0:42

Keiner mehr eine Idee an was es liegen könnte???

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 09.09.2009 9:55

HappyDevil hat geschrieben:Keiner mehr eine Idee an was es liegen könnte???
Du hast es dir doch schon selber erklärt. Was sollen wir denn jetzt noch dazu sagen? :roll:
Wenn der Fehler durchs Wackeln am Relais behoben werden kann, muss der Fehler auch dort liegen. Was es genau ist, musst du dann ggf. durch deine Werkstatt klären.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

HappyDevil

Beitrag von HappyDevil » 09.09.2009 15:48

Hallo,

hab gedacht das es vielleicht doch noch eine andere Fehlerursache geben könnte.
Da dieses Problem ja ganz plötzlich auf getreten ist, davor ging ja alles ohne Probleme.

Kann man das Bike überhaupt Fremdstarten wenn der Blinker-/Seitenständer- Relais kaputt ist oder wenn ein Wackelkontakt vorliegt? Oder springt es da garnicht erst an oder geht gleich wieder aus?
(Will erst mal fragen bevor ich es ausprobiere)

MfG
HappyDevil

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 09.09.2009 21:45

Massefehler…
beschissen zu finden.
• Kontrolliere alle Steckverbinder und alle Masseanschlüsse auf mechanische Defekte.
• Besorg dir Stromlauf und Voltmeter. Auf Masse-Kabeln (i.d.R. SW/WS) sollte keine Spannung > 1 V liegen…
• ersatzweise (Nothilfe f. unterwegs) mit einem Stück Leitung einseitig an Rahmen, anderes Ende an alle relevanten Masseanschlüsse tippen…

HappyDevil

Beitrag von HappyDevil » 09.09.2009 22:34

Hallo,

danke für den Tipp.

Mich würde es interessieren ob es überhaupt möglich ist denn Motor Fremd zu starten wenn das Blinker-/Seitenständer- Relais kaputt oder nicht eingebaut ist?

MfG
HappyDevil

HappyDevil

Beitrag von HappyDevil » 10.09.2009 22:36

Hallo,

Kurze Rede, es geht alles wieder!

An was es lag? KEINE AHNUNG. Nachdem ich Sie über Nacht ohne Batterie stehen gelassen habe und sie heute wieder angeschlossen habe (ohne Aufzuladen) ging alles wieder. Hab das Blinker-/Seitenständer- Relais wieder reingebaut und es funktionierte wieder alles. Beim 1. Starten gab es nur einen Ohrenbetäubenden Knall (Rest Benzin im Brennraum oder sonst irgendwo) und dann schnurrte sie wie ein Kätzchen.

Habe nix finden können. Nachdem ich mir denn Schaltplan nochmal genau angeschaut habe konnte es eigentlich nur am Starter Relais liegen, aber ohne das ich was an diesem oder an einem anderen Bauteil gemacht hätte lief sie wieder wunderbar. Sprang auch ohne Mucken an!

Man kann es als Selbstheilung bezeichnen! :)

Vielen Dank nochmal für eure "Wertvollen" Tipps.

MfG
HappyDevil

Antworten