Bremsbeläge

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Bremsbeläge

Beitrag von loki_0815 » 09.09.2009 10:48

Moin jungs und mädels,

hab das zwar schon bei den 100der leutz reingesetzt aber das interessiert euch bestimmt auch.

zitat aus SV1000S Belag hinten wechsen :

so leuts ... die diskusionsrunde ist wieder eröffnet .... :D

nach etlichen telefonaten und e-mails mit diversen bremsen und bremsbelagshersteller ist für mich nun eins klar und das thema vom tisch.

ein sintermetallbelag ist nur ein bremsbelag der im sinterverfahren hergestellt wurde.
in jedem sogenannten organischen belag ( den begriff gibts übrigens bei den herstellern gar nicht ) ist metall jeglicher art und oder auch kevlar und carbon zur reibwerterhöhung verbaut.

selbst die beläge in autos und nutzfahrzeugen sind mit metall versetzt, nur eben in unterschiedlichen prozent sätzen.( LowerMet, SemiMet und NAO )
selbst im mountainbike bereich werden die im sintermetallverfahren hergestellten beläge eingesetzt.

weitere herstellungsverfahren von bremsbelägen sind:

Heißpressen ohne Vorpressling
Heißpressen mit Vorpressling
Warmpressen (ohne Vorpressling)

also ist das alles nur werbeprobaganda was die zubehörfirmen da machen um euch was zu verkaufen was schon in der serie verbaut ist.
demnach ist egal ob ein belag im sinter oder einem anderen verfahren hergestellt wurde ..... auf die paarung mit der bremsscheibe und die belagzusammensetzung kommt es an.

m.f.G.
Loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

monnemajung

Re: Bremsbeläge

Beitrag von monnemajung » 09.09.2009 14:17

also kann man auch wie billigen nehmen!

aber warum sagt dann jeder der sinter drin hat das es besser bremst???

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 09.09.2009 19:11

kommt auf den reibwert der beläge an und auf die paarung mit der bremsscheibe. ist egal welchen bremsbelag man wählt, umso höher der reibwert desto höher die bremswirkung.egal ob Semi Lower oder NAO. man kann auch einen guten Keflarbelag einbauen .... der kann dann noch besser bremsen als der sogenannte sinerbelag, hat aber womöglich höheren verschleiß an den belägen da das metall auch zur abriebfestigkeit genutzt wird. aber auch die themperatur nicht vergessen .... höherer reibwert bedeutet auch höhere themperaturen die das system auch aushalten muß.

gruß loki
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 10.09.2009 12:11

was sollten auf den bremsbelägen draufstehen wenn ich jetzt zb mal in der bucht oder sonst wo danach suche um genau solche mit diesen hohen reibwerten zu bekommen??? sind doch dann bestimmt auch preislich etwas höher?
und ist eine orginal bremsanlage dafür überhaupt ausgelegt???

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 10.09.2009 13:42

wie die preise sind kann ich dir nicht sagen .... ich fahre nur orginalbeläge da alle bereiche, nass, trocken, heiß und kältebremsverhalten sowie der verschleiß der beläge als auch der scheiben gut bis sehr gut ist.

klar kann man sich einen racingbelag rein machen um absolute topwerte in allen bremslagen zu erzielen und damit die bremsscheibe innerhalb von 5000 oder 10000km schrotten. ist es das aber wert ? ich glaub nicht .... eigendlich ist es egal ob Lukas oder original, hauptsache sie verzögern gut und das mit der nötigen standfestigkeit.
hatte die AP Racing auf ner B12S drauf und das ging garnicht .... umso heißer die bremse wurde desto mehr handkraft hatte ich benötigt. das wird aber an der paarung belag zu scheibe gelegen haben denn auf der gladius haben sie funktioniert .... aber nicht besser als die originalen .... wobei nun mit 3500km auf den forderen belägen nur noch 40% der belagstärke da ist.

gruß loki
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 10.09.2009 17:49

ok dann bin ich ja mit meiner kombi perfekt gerüstet (orginal bremsscheibe+lucasbeläge) :mrgreen:

Antworten