Takkoni herausfallende db-Eater *Problemthread*

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Takkoni herausfallende db-Eater *Problemthread*

Beitrag von Jonny » 11.09.2009 2:07

Moin Leute!

So, nachdem man im Internet immer mehr über die Marke Takkoni und deren sehr günstige Endtöpfe liest, wird es wohl Zeit, eine gesammelte eMail oder nen Kontakt zu Ixil bzw. Takkoni zu verfassen. Um eine Art Sammelthread zu machen, benötigt es natürlich noch Fakten:

---------------------------

Wer ist Takkoni?!
Hinter dem Namen Takkoni versteckt sich eigentlich der renommierte Hersteller IXIL. Dies ist schon aufgrund der Bauweise und der verbauten Teile ersichtlich. Hergestellt werden die Töpfe meinen Informationen nach in Spanien. Einen Sitz, Support oder eine Anschrift ist im Internet nicht zu finden, weshalb es auch schwer ist, Kontakt mit der Firma aufzunehmen. Da aber zurückzuschließen ist, dass IXIL dahinter steckt, wird auch dieser Hersteller in Frage kommen.

Wie ist der Endschalldämpfer?!
Der Endschalldämpfer kann wohl getrost von allen Käufern als gut bezeichnet werden. Der Sound wird in allen Fällen verbessert, meist auch erst nach einigen hundert Kilometern (aufgrund der Dämmwolle). Ohne den db-Eater bzw. db-Killer wird der Sound ungefiltert in die Freiheit befördert, was einen ungemein guten Sound erzeugt. Sämtliche Videos können (unter anderem 20 Videos von mir) auf http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f angesehen werden.

Was ist das Problem?!
Das generelle Problem fast aller Takkoni-Endtöpfe sind die db-Killer. Diese wurden so konzipiert, dass sie eine gewisse Lautstärke bei allen Motorrädern dämpfen und dürfen nur auf Rennstrecken oder zu Showzwecken entfernt werden. Da aber bei einigen Motorrädern mehr Ausstöße erzeugt werden, liegt ein gewaltiger Druck nach außen auf den db-Killer. Dieser wird nur anhand einer M6 Gewindeschraube samt Inbuskopf und einem Federring festgehalten. Dies führt undweigerlich dazu, dass der Killer früher oder später (meist aber sobald Hitze auf den Endtopf wirkt) herausfliegt.

Dieses Herausfliegen kann sogar als "katapultieren" bezeichnet werden, da die Schraube des Eaters zumeist nicht mehr aufgefunden werden kann und mit vollem Druck nach hinten weggeschossen wird (selbst mehrmals erlebt). Eine unmittelbare Gefahr für den nachfolgenden Verkehr ist dadurch nicht verhinderbar, ebenso auch der Verlust des Killers. Meist bleibt der Käufer auf seinen eigenen Kosten sitzen, da es nach Kulanz des Händlers bewertet wird, ob der Killer nochmals zugesendet werden kann oder nicht.

Weitere Probleme ergeben sich unweigerlich in Form der STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung), da sich das Motorrad nicht mehr in einem legalen Zustand befindet. Bei einer Polizeikontrolle werden Gründe wie "herausgefallener Eater" schon gar nicht mehr als Grund, sondern eher als Ausrede bzw. Belustigung angenommen, da viele Motorradfahrer bewusst auch ohne den Killer unterwegs sind. Trotz nicht vorliegender Eigenverschuldung wird dem Motorradfahrer die Schuld auferlegt und meist eine Strafe erteilt.

Was sagt Takkoni?!
Zu diesem Problem konnte man seitens Takkoni noch keine Einträge oder Meldungen verzeichnen. Auch seitens Ixil gibt es keinerlei Antworten. Unser Händler MO hier aus dem Forum hat mir empfohlen, selbst Kontakt mit Paaschburg & Wunderlich GmbH ([url]http://www.pwonline.de)[/url] aufzunehmen und auf die Problematik hinzuweisen. Dies ist der Importeur der Takkoni-Auspüffe für die Motorradhändler und ist auch im Verzeichnis bei Ixil.de als Händlerkontakt eingetragen.

In meinem Schreiben an MO habe ich auch eine Schrift des Großhändlers bekommen (die ich hier nicht veröffentlichen möchte). Kurz gefasst steht geschrieben, dass Takkoni nicht für den Verlust eines Eaters haftet, da der Fahrer vor Inbetriebnahme des Motorrads vor jeder Fahrt die Verschraubung überprüfen muss. Auch entfernte Federringe sollen ein Verlust des Eaters zu Folge haben, weshalb zumindest eine "Schraubensicherung" (z.B. Loctite Flüssigkeit) angewandt werden sollte.

Um endlich etwas zu bewirken und wenigstens ein Statement seitens des Herstellers zu bekommen, habe ich diesen Thread gegründet. Eine gesammelte eMail wird dann zeitig abgesendet.

Was für Problemlösungen gibt es?!
Da es laut STVZO auch nicht legal ist, an Auspuffteilen Veränderungen durchzuführen (da dies unweigerlich eine Manipulation eines Bauteiles darstellt), erlischt die Zulassung des Auspuffs im Straßenverkehr. Konfrontiert mit dem db-Eater ist aber fast keine andere Möglichkeit vorhanden.

Selbst ausprobiert habe ich schon diverse Varianten mit V2A-Schrauben, egal ob kurze, normal lange oder sehr lange M6 Schrauben. Auch das Kontern mit einer Mutter und verschiedenen Scheiben, darunter auch Federringe, haben nicht geholfen. Die enorme Belastung auf die eine Schraube wird auch ersichtlich, wenn der Eater einige Kilometer unter Belastung steht und eine anschließende Beobachtung des belasteten Bauteiles erfolgt. Diese ist zumindest bei mir stark nach außen verbogen, wobei deutlich sichtbar war, dass es an einer Stelle Risse in der Schraube gab (natürlich nicht mehr die Originale, die hab ich schon 1 Woche nach Inbetriebnahme verloren). Loctite Schraubensicherung hat ebenso wenig Erfolg gebracht.

Die Schlussfolgerung für mich lag darin, dass Takkoni einen zu kompensierenden db-Killer entwickelt hat, um so bei allen Motorrädern durch die e-Norm durchzukommen. Rückschließend muss also ein Druckabbau stattfinden, weshalb ich bei mir zwei weitere Lochreihen hinzugefügt habe. Standardmäßig sind drei Reihen á sechs Löcher vorhanden, also insgesamt 18 Löcher (Durchmesser jeweils ca. 5mm). Zwei weitere Reihen ergeben dann insgesamt 30 Durchlässe für die Abgase. Mit einer Bohrmaschine und bündigem Ansetzen ist dies schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen. Sichtbar sind am Anfang Späne, welche auf die Innenseite des Eaters gucken. Diese werden jedoch durch die Abgase und den Druck schnell dunkel und fallen beim Hineinsehen nicht mehr auf.

Fazit aus dieser Lösung ist: db-Killer hält auch längere Strecken (ca. 450km zum Gardasee) ohne Probleme aus, die Schraube verbiegt sich nicht mehr bzw. minimal und der Sound wird auch nur unwesentlich lauter und etwas tiefer.

Zweite Lösung wäre, das Ende, also die runde Kappe, welche in den Zylinder eingeschweißt ist, zu entfernen. Dadurch gibt es keine Probleme mehr mit dem Abgasstau, allerdings erhöht sich die Lautstärke (laut Meinung eines anderen Users) um einiges mehr, da keine direkte Blockade mehr herrscht.

Wie geht es weiter?!
Ich werde mit diesem Thread nun sammeln, wieviel Käufer Probleme mit dem Endtopf haben und sich beschweren wollen. Es können sich auch gerne unangemeldete User aus dem Internet hier melden, die keine SV fahren, denn offensichtlich verkauft sich der Takkoni Enschalldämpfer auch bei vielen weiteren Motorrädern gut. Die Beschwerde wird zum Einen an Paaschburg & Wunderlich GmbH gehen und zum Anderen direkt an Ixil.de. Ich fordere zumindest ein Statement seitens des Hersteller und eventuelle Problemlösungen. Ebenso wäre es fair, den Kunden einen unentgeltlichen oder zumindest kostengünstigen Ersatz des Eaters bereitzustellen.

--------------------------

Soweit dazu. Bei Fragen und sonstigen Problemen bitte einfach posten!

MFG Jonny

XviennaX

Re: Takkoni herausfallende db-Eater *Problemthread*

Beitrag von XviennaX » 11.09.2009 9:08

Hallo zusammen,

Im Juli habe ich mir eine Knubbel Bj.00 mit nur 11000 km gekauft.Da war schon der Takkoni drauf.
Der Vorbesitzer schwärmte von dem Ding.2000 km hatte er mit dem Auspuff hinter sich. Die meiste Zeit mit Eater.Er hatte nie Probleme.Außer Geldstrafen weil er ohne Eater unterwegs war.
Seit ich das Bike habe , bin ich Anfangs mit Eater gefahren und zeitweise habe ich ihn raus genommen weil es einfach genial klingt.
Die sogenannte Schraube war bei mir nie locker bzw. verbogen. Aber das komische ist.....du schreibst von einer M6 Schraube--> ich habe eine M8 verschraubt ( weiß nicht ob das von Werk aus so ist oder ob der Vorbesitzer da schon was gemacht hat)
Aber ich selber fahre schon etwa 2000 km ohne Eater( meistens in der Stadt) weil mir das rein und raus Schrauben auf die
Nerven gegangen ist.
Gruß
Manfred aus Wien

Raw
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raw » 11.09.2009 10:47

Na super, jetzt hab ich mir gerade so ein Teil gekauft... :?

Wird zwar erst in ner Woche verbaut - lässt die Vorfreude aber nicht gerade steigen...

Gibt es eine Faustformel, nach wieviel KM sich die Schraube in etwa lockert? Hab echt keine Lust,
da alle 20 KM die Schraube nachzuziehen!!!

Auf die mehrfachen Bohrungen wie von Jonny bereits beschrieben hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust,
möchte das Teil nicht komplett verbasteln - außerdem gibts damit bestimmt bei den Grünen/TÜV auch nur
Ärger bwz. überflüssige Diskussionen!

Zurückschicken? (da noch unbenutzt)

littlebanni

Beitrag von littlebanni » 11.09.2009 11:07

@ Raw:
das Problem ist nicht, dass sich die Schraube lockert, sondern dass die Schraube die Belastungen nicht erträgt und dann versagt, d.h. sie bricht.
Habe meinen Takkoni eingeschickt, der DB-Eater wurde wieder vom Händler eingesetzt und so fixiert, dass nichts mehr passieren kann. Habe die Schraube mal rausgemacht und versucht, den Eater zu entfernen, allerdings erfolglos. Ich denke, dass der Händler von der Krümmerseite her nochmals eine Sicherung eingebaut hat, wie diese allerdings genau aussieht kann ich nicht sagen.
Bis jetzt hälts 1a...

Gruss

Yajirobi
SV-Rider

Beitrag von Yajirobi » 11.09.2009 11:08

hi, hab zwar keinen takkoni, aber bei meinem remus wurde anstatt einer schraube eine Pop-Niete verwendet, die hält denk ich mal sicher auch an dem takkoni. allerdings kann dann der killer nicht mehr rausgenommen werden, was meiner meinung nach eh nicht nötig ist weil probleme mit der rennleitung und der sound auch so in ordnung geht. muss halt jeder mit seinem gewissen vereinbaren können.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.09.2009 12:11

XviennaX hat geschrieben:Die sogenannte Schraube war bei mir nie locker bzw. verbogen. Aber das komische ist.....du schreibst von einer M6 Schraube--> ich habe eine M8 verschraubt ( weiß nicht ob das von Werk aus so ist oder ob der Vorbesitzer da schon was gemacht hat)
Da hat der Vorbesitzer definitiv richtig gehandelt, weil M8 Schrauben ja sicher noch um einiges mehr Kräfte aushalten. Original ist das halt nicht mehr, aber auch keine schlechte Lösung!

MFG Jonny

fabi65

Beitrag von fabi65 » 11.09.2009 12:34

Bei mir ist Eater auch flöten gegangen. Allerdings, bin ich mit dem Topf schon 600km gefahren, bis mir aufgefallen ist, das ich die Dichtung (der Kupferring) vergessen habe. Diesen habe ich dann nachträglich schnell eingebaut, damit es keine schwarzen Flecken von den Abgasen gibt. Habe dann auch mal die Schraube am Eater überprüft und sie nochmal festgezogen. 20KM später ist mir der Eater dann rausgeflogen. Denke mal das durch die Dichtung sich mehr Druck aufgebaut hat, und dann der Eater nachgegeben hat...oder so..

Raw
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raw » 11.09.2009 13:00

Ok, die Schraube bricht also! Im Grunde muss also erst was passieren, bevor man auf eine evtl. Kulanz
vom Händler hoffen darf, oder?!

Wie soll ich jetzt eurer Meinung nach handeln? Takkoni zurückschicken, Takkoni fahren bis sich der Eater verabschiedet
(und hoffen, dass keine größere Schäden in Bezug auf Unbeteiligte erfolgen...), M8-Schraube verbauen, ...?

Gibts was noch Massiveres als M8-Schrauben - quasi den 99%-Garant?

fabi65

Beitrag von fabi65 » 11.09.2009 13:03

Mh also ich habe von Mo eine neuen Eater auf Kulanz bekommen. Habe ihn aber noch nicht eingebaut, da ich noch nicht genau weiß wie ich ihn "befestigen" soll... Hab aber auch schon an eine dickere Schraube gedacht...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.09.2009 13:09

Also Raw, bevor du dir jetzt großartig Kopf machst, lass den Eater einfach drin und fahr mal damit. Falls der wirklich drin bleiben sollte (was ich bezweifle), hast du ja nix zum reklamieren.

@ fabi65: Denke der Kupferring hats bei dir auch wieder ausgemacht.

MFG Jonny

Raw
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raw » 11.09.2009 15:48

Ich mein ja nur - noch hätte ich nämlich sozusagen die Chance zum "Präventivschlag", da das Teil noch unbenutzt ist...!

Wenn der Pott erstmal angebaut ist tu ich mir wesentlich schwerer bzw. hab wesentlich mehr Aufwand damit...!

Also - M8-Schraube verwenden oder diesen Dichtring weglassen sind wohl die besten Alternativen, oder...?

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 11.09.2009 17:01

Naja, M8-Schraube wird mit Gewindebohren verbunden sein, da das Gewinde des Eaters nur M6 beträgt.

MFG Jonny

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.09.2009 15:04

So, gestern Abend war es soweit, ich wurde das erste mal wegen meinem Auspuff angehalten. Ganz klar lag zur Debatte, dass es zu laut war, wobei es den Polizisten weniger um den fehlenden dB-Eater ging, sondern viel mehr, was IN dem Auspuff abging.

Als er reingeleuchtet hat, hats mir die Sprache verschlagen. Der innere Stahlmantel mit den Löchern ist bei mir unten aufgeplatzt! Man kann von hinten hindurch bis zum Außenmantel, also auf den Edelstahl sehen. Da ist keine Dämmwolle mehr vorhanden, weshalb ich nun ne 50€ Straße samt 1 Punkt bekommen habe. Selbst wenn ich den dB-Eater dringehabt hätte, hätten se mich angehalten, weil ich den jetzt reingebaut hab und der wirklich immer noch gut laut ist.

Nun, Strafe hin oder her, dass der aufplatzt und die Dämmwolle dadurch weg ist, ist nen Garantiefall, weil das ja eigentlich nicht sein dürfte. Ich werde den Auspuff mal morgen Abend oder heute noch abbauen und Bilder machen.

MFG Jonny

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 12.09.2009 17:10

Da bestätigt sich mal wieder, wer billig kauft, kauft 2 mal. Der Pott ist nach nichtmal 10t km schrott. :roll:
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

andi#88

Beitrag von andi#88 » 12.09.2009 17:30

Hallo
bei einem derartigen dB-Killer wie ihn Takkoni verwendet sind die Probleme wie ausgebrandter Endtopf vorherzusehen.
Ich verstehe nicht warum manche User dB-Killer demontieren.
Ich fahre eine LeoVince-Anlage die am Prüfstand mit dB-Killer abgestimmt wurde ohne Probleme, wozu das Risiko ohne dB-Killer erwischt zu werden und Strafe zahlen?
Leistungsmäßig ist bei einer abgestimmten Anlage mit und ohne dB-Killer fast kein Unterschied in der Leistung, auf jeden Fall nicht spürbar.
Gruß Andi#88

Antworten