Eure Meinung zu "offen Fahren mit 25"

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Dingo

Re: Eure Meinung zu "offen Fahren mit 25"

Beitrag von Dingo » 08.08.2009 18:10

weiss zwar nicht wie das in den EU laendern genau geregelt ist...
aber ich finde den FS auf Probe ne gute Loesung..
wer in der probezeit nen unfall baut oder zuviele Bussen hat.... gibt seinen lappen einfach wieder ab und kann in so in 2 jahren wieder anmelden... mit aller Therorie und Fahrschule etc...

Die Drosselung fuer Neulenker finde ich aber ok... da kann man wenigstens ein tolles Motorrad fahren...
ich musste ja noch 2 jahre ne 125er fahren!! bin dann aber mit 21 gleich auf ne 1100er ... das war eben irgendwie auch nicht so gut..
von 15 auf 120 ps 8O

raab-one
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von raab-one » 09.08.2009 14:31

Naja ich denke, das man mit 25 jahren auch mehr Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber hat und sich daher vil. ein bisschen zurückhält. 25 jahre finde ich schon richtig so.Das animiert immerhin zuerst gedrosselt zu fahren und dann mit 20 jahren offen fahren zu können wenn die 2 Jahre Probezeit vorbei sind, anstatt nochmals 5 jahre zu warten. Die 34ps Regelung finde ich aber viel zu tief angesetzt. Man stelle sich vor man wechselt von 34 ps auf 180ps nach seiner probezeit ...
Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m

Tom75

Beitrag von Tom75 » 21.08.2009 16:40

im bandit forum hat mal einer gefragt ob er was falsch machen würde wenn er sich zu anfang eine 1200 bandit holt; er hat jetzt die 2 jahre gewartet bis er offen fahren darf und ist ja so lang mit dem auto unterwegs gewesen und würde sich ja nun im strassenverkehr auskennen! sowas finde ich mal echt scheiße und verantwortungslos aber diese art von leuten wird es immer geben.

mattis

Beitrag von mattis » 22.08.2009 17:41

Wer sich mit 25 und einer 1000er "darennt", der schafft das vermutlich auch mit 18 oder 25 und einer gedrosselten Mühle.

Stichwort: Hirn :lol:

EDIT: Was ist eigentlich aus der Anhebung von 34 auf 50 PS geworden?
Bin da ehrlich gesagt nicht auf dem laufenden :oops:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 24.08.2009 23:39

mattis hat geschrieben:EDIT: Was ist eigentlich aus der Anhebung von 34 auf 50 PS geworden?
Wenn ich mich recht entsinne, kommt die Anhebung auf 48PS in Deutschland erst 2013 - ist laut EU-Richtlinien der späteste Zeitpunkt zur Einführung.
Bin dann mal wieder da! :-)

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 25.08.2009 5:44

Jack Bauer hat geschrieben:im bandit forum hat mal einer gefragt ob er was falsch machen würde wenn er sich zu anfang eine 1200 bandit holt; er hat jetzt die 2 jahre gewartet bis er offen fahren darf und ist ja so lang mit dem auto unterwegs gewesen und würde sich ja nun im strassenverkehr auskennen! sowas finde ich mal echt scheiße und verantwortungslos aber diese art von leuten wird es immer geben.

:roll: ich hab mir auch mit 21 ne 1000er sv gekauft ,und bin bis jetzt noch nicht 1 mal geflogen :D , wenn man mit hirn an die sache geht ,ist das auc kein problem ;) bier

JoeyRR

Beitrag von JoeyRR » 25.08.2009 8:22

Es gibt immer Ausnahmen die damit auch umgehen können.

Ich bin auch für einen Stufenführerschein egal ab welchem Alter. Zumal das Jugendstrafrecht ja auch bis 21 angewendet werden kann. Egal um das gehts nicht aber man kann sich ja denken vorauf ich hinaus will.

Mankalita

Beitrag von Mankalita » 10.09.2009 14:07

Das Problem an der Sache mit der Drosselung ist genau das Beispiel das weiter oben Jack Bauer geschrieben hat. Jemand macht mit 18 den Schein, dürfte dann zwei Jahre nur 34 PS fahren, tut das aber nicht sondern fährt in den zwei Jahren gar nix, kann sich dann (wie in diesem Beispiel genannt), ne dicke Bandit (oder gleich ne Hayabusa????) kaufen und darf damit dann damit ganz offiziell auf die Menschheit losgelassen werden - mit absolut 0 Fahrerfahrung und Praxis, was ja der eigentlich Sinn und Zweck der Drosselung ist, mit 34 PS sozusagen im "Schonraum", Erfahrung und Praxis zu sammeln.

Ich fände es sinnvoller, wenn die Drosselung an eine Kilometerleistung geknüpft wäre, klar, die könnt dann auch der Kumpel draufeiern, ne letztendliche "Kontrolle" ist einfach nicht möglich. Würde man aber z.B. 8000 - 10000 km zu Grunde legen, wenn man die runtergerattert hat, dann darf man offen fahren, dann würde der, der viel fährt eben nach nem Jahr offen fahren dürfen, und der, der sich Zeit lässt eben erst nach zwei oder zweieinhalb Jahren.

Solche Fälle wie oben von Jack Bauer geschildert, wären dann aber bestimmt seltener.

Netten Gruß - Mankalita

JoeyRR

Beitrag von JoeyRR » 10.09.2009 16:06

Die Kilometervorgaben gab es ja bereits schonmal und wurde dann abgeschafft.

Aber wie gesagt sollte es net nur eine PS Begrenzung geben sondern auch Hubraum. Weil ne R6 mit 34PS läuft auch 200....

Aber ist halt so ne Sache, irgendwann schreibt man uns dann vor wie wir unseren Arsch zu wischen haben und dass will ja auch keiner.

Mankalita

Beitrag von Mankalita » 10.09.2009 16:42

Naja JoeyRR, irgendwie haste schon recht, mit deinem letzten Satz....

Naja, wie auch immer, nicht reglementiert is nix, weil's zu viele übertreiben - reglementiert is auch nicht das wahre.... bloß... wo ist der Mittelweg?

Netten Gruß - Mankalita

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 10.09.2009 18:17

Ich bin für die Drosselung, egal wann man den Führerschein macht. Allerdings finde ich die 34PS nicht mehr zeitgemäß, sondern würde etwas um die 50PS vorschlagen.

conny78
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von conny78 » 10.09.2009 20:11

Also ich habe erst letztes Jahr den Führerschein gemacht - und war natürlich froh, dass ich nicht gedrosselt fahren musste. Jedoch fahre ich heute mit über 30 auch vernünftiger als damals mit 18 in meiner "Sturm-und-Drang-Phase"...
Trotzdem finde ich die Vorstellung nicht so toll, dass man z.B. mit 25 den Führerschein machen und gleich mit 190 PS herumheizen kann... Am Ende muss man eben doch auf die Vernunft hoffen...
Wobei es wirklich nicht nur allein um eine PS-Begrenzung geht! Das Bike sollte ANFÄNGERTAUGLICH sein, unabhängig davon, welche Leistung es hat. Es gibt durchaus auch fette Bikes, die von Anfängern gut beherrscht werden können...
Man stelle sich einen Anfänger auf einer Ducati Streetfighter vor... ;( Feuer
Aber eine 1000er HONDA CBF wäre z.B. eine tolle Empfehlung für ´n Einsteiger.
*...das Leben ist kein Fischfurz*

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 11.09.2009 10:16

nicht nachlassen conny78 ..... bist doch erst 30 ! :D da muß doch noch was gehen ! :D

ich beschreibe das immer so ..... ein lehrling übernimmt im ersten lehrjahr auch nicht die aufgaben des meisters .... genauso beim motorrad fahren. mitwachsen und lernen .... der tot ist schneller als man denkt und der körper schwächer als man glaubt. desshalb .... üben, üben, üben ... und dann was großes kaufen.

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

SVDriver

Beitrag von SVDriver » 14.09.2009 9:28

moin
ich habe mit 29 den offenen lappen gemacht(hatte aber denn 125er lappen auch schon)...naja ich hätte mir also auch ein rennschüssel holen können....aber ich habe mir als anfängerbike eine gsx750 mit 86 ps geholt und erst dieses Jahr die 1000er N....ohne verkleidung fährt man eh nicht so schnell.... :roll:

also ich finde es liegt immer am fahrer selber..ich war "Reif" genug, um zu wissen das ich erst klein Anfangen muss und die gsx war klein genug.....aber rückblickend kann ich sagen....JAAAAAAAAAA...ich bin mit 29 verantwortungsbewusster und vorrausschauender unterwegs und vernüftiger :D ....also ist es es eine gute lösung..und ich denke das alle die heute U25 sind, später mal zurück schaun das auch sehen werden( naja es gibt immer schwarze schafe)..aber der größte teil wird merken das man(n) sich ändert. ;) bier ...

Urteil erst wenn ihr älter seid als 25 und schaut dann zurück....is nicht böse gemeint ;) bier .....

ACHJA....ICH bin auch für KW Begrenzung bei PKW-Anfänger.... :wink:

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 14.09.2009 10:36

Tja, ich hab auch mit 21 mit einer offenen SV angefangen zu fahren und finde dass es so richtig war. Hatte mir zuvor nur einmal eine gedrosselte GSR ausgeborgt, die ging mit meinen über 100kg damals gerade mal 100km/h (mit sehr viel Anlauf), einen Lkw zu überholen war fast unmöglich, mit dem Teil war ich die 400km wohl gefährderter unterwegs als danach mit der SV. Ok, rechts ist das Gas, aber ich denke wenn man in den jungen Jahren nicht das Hirn hat die Leistung zu dosieren dann hat man es im Alter auch nicht, es gibt ja doch einen selbsterhaltungstrieb. Fahrsicherheitstraining war bei mir in Ö schon pflicht, finde ich auch nicht schlecht und es ist gut wenn man ein bischen was über das richtige Bremsen erzählt bekommt. Es gibt zwar die Typen die sich im Internet informieren oder Bücher lesen, aber eben auch die Typen die einfach so auf die Strasse gelassen werden.

Achso, ich hatte schon einen "Unfall" mit der Sv, ein Rutscher bei ungefähr 15 Rest-km/h nach übereifrigem Überholen vor ner Kurve. Aber ja, jeder zahlt mal sein Lehrgeld sagt man, und meins war günstig und ich bin mit ner Prellung rausgekommen, hätte mir genauso bei einer gedrosselten passieren können.

Antworten