Danke für die Antworten.
Ich werde mir bei alpha-Technik den Gaswegbegrenzer bestellen, auch zum "Selbstschutz".
Da ich ja noch keinerlei Erfahrung mit Motorrädern sammeln konnte (ausser bisher in der Fahrschule) denke ich mal, dass mir die 98 PS für die erste Zeit vollkommen ausreichen.
Nur zur Info:
Ich habe bei zwei Versicherungen angefragt (HUK -da hatte ich bisher auch mein Quad versichert- und bei der DEVK). Beide waren für Haftpflicht und TK auf den Cent gleich (SF 1/2 -> 65 %). Der Unterschied macht bei mir dann über 160,-- € im Jahr aus.
Ich werde also zunächst mal dann mit 98 PS starten. Wenn ich dann in einem Jahr sicherer geworden bin kann ich die Drossel immer noch entfernen und austragen lassen und habe quasi nix verloren.
Nun aber meine letzte Frage:
Mein Kumpel (KFZ-Mechaniker, der baut mir das Teil auch ein) meint jetzt, durch die Drossel würde dann bei dem Motorrad nix mehr kommen, quasi würd ich der SV den Hals zudrehen.
Kann ich mir aber mit meinem "wenig bis garnicht" vorhandenem techn. Wissen nicht so recht vorstellen.

Ich bau doch quasi nur was ein, dass ich nicht mehr Vollgas- sondern nur noch so 3/4-Gas geben kann. Dann sollte doch eigentlich "unten rum" sich nix ändern oder mach ich da nen Denkfehler?
Danke nochmal für eure Hilfe.
Volker