Gummi-Ruckdämpfer am Hinterrad


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1740
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

Gummi-Ruckdämpfer am Hinterrad

#1

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.09.2009 9:35

Hey Jungs,

hab irgendwo im Netz nen Artikel gelesen, dass diese eigenartigen Dämpfer nach ner gewissen Zeit ausgetauscht werden sollen, eben wegen Verschleiß.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, diese Teile die sozusagen den Kettenblatt träger mit "tragen". Meine sind nach ~61.000km doch schon mitgenommen, sind einige Riefen bzw. sind schon ziemlich abgenutzt. Ich merke es auch, wenn das Mopped steht, kann ich den Kettenblatt Träger z.b. um ein paar mm vor und zurück schieben.

Zudem bilde ich mir ein, es bei einer perfekt eingestellten Kette zu merken!

Hab ich Hirngespinste oder liegt das dann wirklich an diesem Gummi-Dingens? Bei Suzuki sind die ja immens teuer, hat die jemand überhaupt schon mal ausgetauscht? Und für was sollen die eigentl. genau da sein?

Danke... :roll:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Martin650


Re: Gummi-Ruckdämpfer am Hinterrad

#2

Beitrag von Martin650 » 25.09.2009 9:40

Ich hatte 113 000 Km auf meiner SV und die Ruckdämpfer waren noch Orginal drin. Zuviel Spiel oder andere Nachteile waren nicht zu spüren.

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1740
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Gummi-Ruckdämpfer am Hinterrad

#3

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.09.2009 10:46

Hm, meinst es könnt am Unterschied evtl. Kante und Knubbel liegen? Obwohl, denke die müssten ja relativ gleich sein. :?:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Martin650


Re: Gummi-Ruckdämpfer am Hinterrad

#4

Beitrag von Martin650 » 25.09.2009 10:56

Die Ruckdämpfer sollen den Kettentrieb vom Hinterrad mechanisch entkoppeln.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Gummi-Ruckdämpfer am Hinterrad

#5

Beitrag von Roughneck-Alpha » 26.09.2009 9:40

Meine wurden beim Reifenwechsel nach 13'000 Kilometer schon bemängelt vom Schrauber.Ich denke mal, wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann wechselt man die zusammen mit dem Kettenkit.Aber für notwendig halte ich es nicht.Die zusätzliche Beanspruchung geschieht ja nur radial und nicht achsial.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Gummi-Ruckdämpfer am Hinterrad

#6

Beitrag von B-JT** » 26.09.2009 10:40

Moin,

solange der Kettenblattträger noch stramm sitzt brauchst Du keine neuen Ruckdämpfer.
Das Spiel von wenigen mm ist normal bei einem Ruckdämpfer.

Ich mache nur eine Sichtprüfung auf Versprödung/Verschleiss der Gummis und eine mechanische Prüfung:
Nach Einsteckens des Kettenblatträgers in die Felge hebe ich diese an (nur das Kettenblatt haltend).
Rutscht die Felge nicht ab ist auf jeden Fall alles ok.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

mattis


Re: Gummi-Ruckdämpfer am Hinterrad

#7

Beitrag von mattis » 26.09.2009 11:27

36.000 und die Teile sehen (gereinigt) aus wie fast neu.
Wenn ich FSH wäre, würde ich den Tausch auch alle 12.000 km empfehlen :twisted:

Antworten