Sturzschaden?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Kraje1412

Sturzschaden?

Beitrag von Kraje1412 » 28.09.2009 13:44

Hallo,
ich habe mal ne frage! Ich habe vor mir eine SV 650 S zu kaufen, jedoch ist sie lt. Besitzer schonmal auf die rechte Seite gefallen bei ca. 30 km/h!
Worrauf muss ich beim Kauf achten! Wenn Sie einen Schlag mitbekommen hat, zieht Sie dann nach rechts oder links? Oder hat Sie dann ein anderes Kurvenverhalten beim links bzw. rechts abbiegen? Also die Verkleidung ist verkratzt und der Bremshebel wurde erneuert! Sorry für die doofe Frage aber ich bin halt Fahranfänger! ;-)

Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde.

JoeyRR

Re: Sturzschaden?

Beitrag von JoeyRR » 28.09.2009 15:46

Prüf den Lenkeinschlag nach rechts und Links.

Schau dir auch das Moped von vorne und von hinten in der Hocke an. Achte drauf ob irgendwo am Rahmen oder der Gabel ein Knick ist. Schau genau auf den Kühler und die Schläuche bezüglich Beschädigungen.

Schau ob der Lenker noch gerade ist. Kuck ob wenn du den Lenker gerade stellst ob das Rad auch gerade steht.

Lass mehrmals hintereinander die Gabel ein und aus federn und höhr ob was klappert. Schauen ob alle Dichtungen ok sind.

Und am besten fahr ne kleine Runde und versuch ein paar sachen wie Slalom, Linkskurve, Rechtskurve Bremsen und Schalten. Achte dabei auf Schleif oder Klappergeräusche.

All sowas sind hinweise das was defekt ist auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 28.09.2009 20:26

Hi,

also als Anfänger ist das sicherlich nicht einfach, den Zustand eines gebrauchten Bikes zu beurteilen.
Gerade was Klappern oder sonstige Geräusche bei einem lebhaften Bike, wie es die SV ist, betrifft.
Was aber den genannten Sturz betrifft, kann ich mich nur Joey anschließen:

Lenker bzw. Stummel gerade?
Gabel dicht?
Lenkanschlag links-rechts ok?
Mal draufsetzten und über die Gabelbrücken peilen, ob's Rad mit Lenker fluchtet. Minimal verzogene Standrohre wirst du allein durch Betrachten kaum erkennen. Wenn sie aber auf die Seite gefallen ist, auch mal das entsprechende Tauchrohr genauer anschauen -> Kratzer/Schleifspuren?
Lenkkopflager ok?
Neben Kratzern auch auf Risse in der Vekleidung achten! Nicht selten Bricht die bei einem Sturz an den Befestigungsschrauben/an den Blinkerlöchern.
Auch mal die Spaltmaße zwischen Verkleidung und Rahmen anschauen. -> Wenn das schief aussieht, dann hat wohl auch das Verkleidungsgeweih was abbekommen.
Spiegel kontrollieren.
Auch Heckverkleidung/Rasten/Auspuff und alles andere auf der entsprechenden Seite nochmal anschauen.
Schrammen, Dellen etc. werden gern (besonders, wenn unauffällig) unter den Teppich gekehrt, Reperaturen im Nachhinein sind kostspielig. ->Wertminderung

Ansonsten das Übliche:

Reifen, Kettensatz, Batterie, Bremsen ... checken.

Es empfiehlt sich bei solchen Besichtigungen immer jemanden dabei zu haben, der mit erfahrenem Auge mit drüber schaut.

Hoffe, dass hilft ein bisschen weiter erstmal.

Gruß

Kraje1412

Beitrag von Kraje1412 » 29.09.2009 0:26

Ja danke, ihr habt mir ne ganze Menge weiter geholfen!

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 29.09.2009 12:27

hallo und willkommen bei den ridern!

ich würde aber aufjedenfall vorsichtig sein beim kauf eines gestürzten bikes, da können immer mehr innerein kaputt gehen als man denkt.

Kraje1412

Beitrag von Kraje1412 » 29.09.2009 18:11

Also ich habe die Maschine jetzt gekauft!
Habe alles gecheckt was die Kollegen mir hier geraten haben und habe selber nichts gefunden, nachdem ich Sie gekauft habe, bin ich direkt zu einer Mopedwerkstatt und die sagten auch es sei alles ok! Der Sturz muss ganz minimal gewesen sein, da die Schleifspuren an der Verkelidung vorne nur ganz minimal sind!

Das einzigste was wohl festgestellt wurde, ist vorne an der Gabel ist es oben ein bissel vom Streusalz zerfressen!
Kann mir da jemand nen tipp geben ob man es wieder richten kann?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 29.09.2009 18:50

Hi,

wo denn genau *oben*?
Standrohre, untere Gabelbrücke oder Lenkkopf...?

Gruß

Kraje1412

Beitrag von Kraje1412 » 29.09.2009 18:54

direkt unter der dichting der gabel!

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 29.09.2009 19:09

Du meinst auf den Standrohren, direkt über den Simmerringen?
Wenn dem so ist, wäre das nicht so gut, weil dann (wie auch bei Dreck, Steinschlag und Fliegen) die Dichtringe schneller verschleißen.

Vielleicht machst mal ein Foto von der Stelle, dann kann man das besser einschätzen.

Kraje1412

Beitrag von Kraje1412 » 30.09.2009 3:32

Nein es ist unter den Dichtringen!

Antworten