Wer hat alles schon auf Gixxergabel umgebaut?
Re: Wer hat alles schon auf Gixxergabel umgebaut?
wenn einer von euch umbauern mal ne liste macht, mit den teilen die man braucht, ist das gefrage vllt mal vorbei. inkl ungefährer kosten. würd mich auch interessieren 

meiner an der 1000er hat mich ca 1000euro gekostet ,dafür hab ich aber die komplette gsxr 1000 k3/4 gabel mit goldenen bremszangen , abm superbike gabelbrücke ,fender und schwarze felge mit bremsscheiben ! vielleicht hilft es dir,bild von der gabel ist in meiner owl
Zuletzt geändert von steffen1660 am 04.10.2009 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- grapefruitfalter
- SV-Rider
SVrider:
Schau doch mal in den Umbauthread von Ludwig rein. Der ist doch top! Und manche haben halt nicht das Glück, viele Sachen unter der Hand gemacht zu bekommen, deswegen finde ich seinen Thread klasse.
Findest den Link in Ludwigs Signatur.
LG Timo
Findest den Link in Ludwigs Signatur.
LG Timo
federgabel gsxr750 k1: 200€
gabelbrücken 750er k1: 100€
stummel 7er k1: 60€
distanzstücke: 50€
bremsanlage: 60€
(ggf neue Bremsbeläge): 50€
bremsscheiben: 400€
fender: 20€
griffe: 10€
gesamt: 950€ (900 ohne beläge)
dazu kommt ggf noch n neues LKL für 40€ und du musst entweder die achse modifizieren lassen, oder den tachogeber um 3mm flacher machen lassen.
desweiteren brauchst du ne (sichere) möglichkeit um das bike aufhängen zu können.
als werkzeug brauchste n knarrenkasten, den richtigen imbus für die vorderachse uund n sicherheitstorx für das zündschloss, war glaub n t40.
Desweiteren empfehle ich dir dann auch gleich auf n gsxr-federbein umzubauen, das is ne sache von 30min oder du nimmst das federbein der zx10r, dann gehts in 15min.
ganz wichtig, benutze loctide und die richtigen drehmomente für die schrauben!
dazu kommt ggf noch n neues LKL für 40€ und du musst entweder die achse modifizieren lassen, oder den tachogeber um 3mm flacher machen lassen.
desweiteren brauchst du ne (sichere) möglichkeit um das bike aufhängen zu können.
als werkzeug brauchste n knarrenkasten, den richtigen imbus für die vorderachse uund n sicherheitstorx für das zündschloss, war glaub n t40.
Desweiteren empfehle ich dir dann auch gleich auf n gsxr-federbein umzubauen, das is ne sache von 30min oder du nimmst das federbein der zx10r, dann gehts in 15min.
ganz wichtig, benutze loctide und die richtigen drehmomente für die schrauben!
- grapefruitfalter
- SV-Rider
SVrider:
Kann mich mit den Preisen von Nos auch so anfreunden. Das ist das, womit man rechnen muss.
Klasse aufgelistet
Klasse aufgelistet

Nos2a2 hat geschrieben:federgabel gsxr750 k1: 200€
Zum Vergleich meine Kosten:
Und das Orig.-Schutzblech kann man behalten. Bisher ca. 12 Tkm haben der Gabel noch net geschadet. LKL ist zumindest bei 750er Gixxer-Gabeln K00-K03 (Baureihe WVBD) gleich. Austausch hier also net nötig.Ludwig hat geschrieben:Umbaukosten bis jetzt:
Gabel 360 E
Gabelbrücke mit Lenker/Bremsleitung 150 E
Alubüchsen 50 E
Bremsen 70 E
Bremsscheiben 200 E
Weil der Tachoantrieb der 650er ab K3 in der Felge sitzt und man deswegen gezwungen wär, hier auch wieder eine kostenintensive Lösung zu finden.steffen1660 hat geschrieben:darf man mal fragen warum ihr nich einfach die passende felge mit gekauft habt ?
Findste hier:felix2k6 hat geschrieben:wenn einer von euch umbauern mal ne liste macht, mit den teilen die man braucht, ist das gefrage vllt mal vorbei. inkl ungefährer kosten. würd mich auch interessieren
- viewtopic.php?t=45417&highlight=umbau
Dein VR sitzt also net in der Mitte. Was hat der TÜV gesagt?Nos2a2 hat geschrieben:ich hab li und re unterschiedliche distanzstücke benutzt, dadurch is das kein problem

hätt ja schon bock das umzubasteln, aber das azubi gehalt reicht nicht für sowas 

der tüv hat das garnicht bemerkt 
aber wenn ich mir zb die yamaha r1 anschaue, da is beim hinterrad ne abweichung von 1,5cm noch im tolleranzbereich. kann ich mir zwar irgendwie kaum vorstellen, aber scheint so zu sein. auch einige custom-chopper fahren mit einer abweichung von teilweise deutlich über 3cm....und das mit tüv.
da ich meine ausgetauschten teile wieder verkaufe, kostet der umbau relativ wenig.
die eintragung beim tüv darf auch nich vernachlässigt werden. vorm (!!) umbau sollte man das alles durchsprechen und dann entstehen da nochmal kosten von 200-400€ ...je nach tüv

aber wenn ich mir zb die yamaha r1 anschaue, da is beim hinterrad ne abweichung von 1,5cm noch im tolleranzbereich. kann ich mir zwar irgendwie kaum vorstellen, aber scheint so zu sein. auch einige custom-chopper fahren mit einer abweichung von teilweise deutlich über 3cm....und das mit tüv.
da ich meine ausgetauschten teile wieder verkaufe, kostet der umbau relativ wenig.
die eintragung beim tüv darf auch nich vernachlässigt werden. vorm (!!) umbau sollte man das alles durchsprechen und dann entstehen da nochmal kosten von 200-400€ ...je nach tüv
- nille
- SV-Rider
SVrider:
200-400€ für das Eintragen der Gabel??Nos2a2 hat geschrieben:...die eintragung beim tüv darf auch nich vernachlässigt werden. vorm (!!) umbau sollte man das alles durchsprechen und dann entstehen da nochmal kosten von 200-400€ ...je nach tüv
Dann wechseln mal Deinen TÜV

Gruß Nils
hab ja noch deutlich mehr eintragen lassen. aba is das wirklich so viel günstiger? glaub dann wechsel ich den wirklich!! thx
@ludwig
mit dem lkl haste natürlich recht. habs bei mir gleich gewechselt, da ich sowieso grad alles zerlegt hatte.
@ludwig
mit dem lkl haste natürlich recht. habs bei mir gleich gewechselt, da ich sowieso grad alles zerlegt hatte.
viewtopic.php?f=2&t=60558
Zumindest mal lesenswert.
Die Emulatoren sind übrigens in der Tat hinzubekommen, geht auch deutlich besser als das Seriengedöns.
Aber auch das ist eigentlich nur die halbe Miete. Alle höherwertigen modernen Gabeln arbeiten heut mit Cartridge und das aus gutem Grund. Das ist ein Technologiesprung wie damals die Radialreifen...
Zumindest mal lesenswert.
Die Emulatoren sind übrigens in der Tat hinzubekommen, geht auch deutlich besser als das Seriengedöns.
Aber auch das ist eigentlich nur die halbe Miete. Alle höherwertigen modernen Gabeln arbeiten heut mit Cartridge und das aus gutem Grund. Das ist ein Technologiesprung wie damals die Radialreifen...
-
- Administrator
-
SVrider:
Hallsensor 10 Euro, 4 Magnete, n bißchen Blechwinkel und ein, zwei Schrauben. Kostenintensiv ist das nun nicht unbedingt, wenn man aber das Serienzeug nehmen kann, ist die optisch Integration etwas besser.Ludwig hat geschrieben:Weil der Tachoantrieb der 650er ab K3 in der Felge sitzt und man deswegen gezwungen wär, hier auch wieder eine kostenintensive Lösung zu finden.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
die kosten für die gixxer-felge + Achse kommt natürlich noch dazu, dafür spart man sich dann die hülsen
- grapefruitfalter
- SV-Rider
SVrider:
So, endlich ist der Umbau soweit fertig, dass man fast keine Arbeit mehr hat. Aber schaut selbst 

- Dateianhänge
-
- IMG_0111.JPG (245.16 KiB) 1880 mal betrachtet
-
- IMG_0113.JPG (250.97 KiB) 1880 mal betrachtet
-
- IMG_0117.JPG (251.89 KiB) 1880 mal betrachtet
- grapefruitfalter
- SV-Rider
SVrider:
Hier weitere Bilder
- Dateianhänge
-
- IMG_0109.JPG (159.05 KiB) 1880 mal betrachtet
-
- IMG_0110.JPG (279.92 KiB) 1880 mal betrachtet