Frage zur Tieferlegung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Tinebunny

Frage zur Tieferlegung

Beitrag von Tinebunny » 11.10.2009 18:17

Hallo ihr lieben,
ich habe gestern versucht mit meinen Freund meine Maschine Tiefer zulegen da ich stolze 1,63 bin. Ich habe mit die Tieferlegung von Lucas gekauft, die Umlenkhebel. Wir haben uns davor im Internet erkundigt und es hieß es ist eine Sache von 20 Minuten. Nur waren wir gestern ca. 4 Stunden damit beschäftigt und sind nicht fertig geworden. Jetzt hoff ich das einer von euch das wissen dafür hat =)
Wir haben zuerst das Motorrad (meine Sarina :D ) auf einen Montageständer aufgebockt. Dann hieß es 2 schrauben lösen und zwar die von den alten Hebel und die neuen einfach austauschen. Hört sich selbst für mich nicht schwer an (Mädchen ^^) Ja so stoßen wir auf das erste Problem die schrauben haben sich nicht gelöst irgendwann haben wir die aufbekommen und dann war das nächste Problem das die sie nicht raus ziehen konnten. Also haben viel versucht sie auszuhebeln. hat dann auch irgendwann geklappt. Doch dann ist es passiert sie wurde unstabil und ist runtergefallen wir wissen beide nicht wie das ging aber der Auspuff konnte sie noch halten sodass die nicht auf mich gestürzt ist. Das komische kommt jetzt mein Hinterrad ist nach oben gerutscht und nicht wie beschrieben nach unten gefallen gleichzeitig als sie unstabil wurde. Erste Frage Warum?? Dann haben wir es irgendwie versucht die anderen Hebel reinzutun bis es passiert ist meine Maschine ist umgefallen =( zum Glück auf eine Decke auf der wir uns gelegt haben. Somit ist nix schlimmes passiert (Glück) Als sie dann auf der Seite lag konnten wie das Hinterrad bewegen und so die Knochen rein steckten doch leider ist und nicht aufgefallen, dass die hülsen raustehen und die bekommen wir nicht mehr rein. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen was ich falsch gemacht habe und warum man sagt das es ne Sache von 20 Minuten ist :D ??
Please Help!
Ich bedanke mich schon mal für eure Beiträge
Grüße
Tine

2blue
SV-Rider

SVrider:

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von 2blue » 11.10.2009 18:29

Hallo,
da habt ihr den falschen Ständer benutzt. Geht nur mit Ständern die durch die Schwingenachse gehen oder die Maschiene muß hinten aufgehängt werden.
HHL_02.jpg
HHL_02.jpg (73.02 KiB) 2707 mal betrachtet
Aufbocken siehe auch hier http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=188

Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 11.10.2009 19:59

So jetzt habe ich mehr Zeit,
erstmal willkommen hier im Forum.
Das Problem ist, dass beim Austausch der Knochen das Hinterrad entlastet sein muss. Wenn ihr einen Ständer benutzt habt der an der Schwinge angreift stehen die Schrauben der Knochen unter Spannung da die Schwinge sich über das Federbein am Rahmen abstützt. Ihr müsst die SV hinten entlasten und nur so kann es richtig funktionieren. Dann könnt ihr auch die Buchsen leicht bewegen. Die angegebenen 20 Minuten sind nur mit richtigem Ständer und ausziehbarem Schlüssel wie auf meinem ersten Bild zu sehen machbar.

Gruß
Gerhard

Tinebunny

Beitrag von Tinebunny » 11.10.2009 20:12

Hey super danke =)
da bin ich mal froh das ich nur den falschen Ständer benutzt habe. =)
Ich versuche im laufe der Woche die Materialien aufzutreiben und dann nochmal von vorne.
Aber kann es sein das die Löcher bei den Knochen zu klein sind für die Schrauben?
Und weißt du vieleicht wie es gehen kann das die Originalen Knochen kürzer sind als die Tieferlegung? eigendlich sollte die Tieferlegung ja kürzer sein oder??
Gruß Tine

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 11.10.2009 20:29

Hallo,
ist schon in Ordnung dass die Tieferlegungsknochen länger sind als die Originalen da die Knochen ja über eine Umlenkung mit dem Federbein verbunden sind. Bei mir waren die Löcher gleich groß siehe Bild. (Nicht täuschen lassen habe meine höher gelegt deswegen die kürzeren Knochen.
Knochen_02.jpg
Knochen_02.jpg (80.92 KiB) 2675 mal betrachtet
Gruß
Gerhard

Tinebunny

Beitrag von Tinebunny » 11.10.2009 20:56

Super danke schonmal ich werd schaun das ich es diese woche noch mache und dann nochmal berichte wie es dann ist.
Aber hast mir schonmal super weitergeholfen Danke :D

Tinebunny

Beitrag von Tinebunny » 12.10.2009 23:26

Halli Hallo,
Ich wollte mich nur noch mal bedanken haben es heute endlich geschafft sie tieferzulegen :D
Mit holz und einer stangen haben wir es geschafft und jetzt komm ich schon besser auf dem boden =)
Danke nochmal

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 13.10.2009 12:39

Tinebunny hat geschrieben: ... jetzt komm ich schon besser auf dem boden =)
Wenn nicht schon gemacht, kannst Du auch die Gabelholme etwas durchstecken. Was auch noch sehr gut helfen soll ist eine abgepolsterte Sitzbank(ist nicht nur tiefer sondern auch schmäler) . Gibt es für die Knubbel und die Kante(was hast Du denn für eine :?: ). Für die Kante ist gerade eine im Marktplatz siehe hier

Gruß
Gerhard

Monchichi

Beitrag von Monchichi » 18.10.2009 23:42

Hallo Leute

bin neu hier und will muss mein SV auch tieferlegen, da ich kleiner bin. :oops:

will jetzt net unbedingt ein neues Thema aufmachen, daher frag ich einfach mal..

wenn ich so ne Knochen besorge ist es besser wenn gleich ABE dabei ist, oder eher eins zum eintragen?

bin noch Anfänger, daher solche Fragen :cry:

Danke u Gruss

Gerd Margraf

Beitrag von Gerd Margraf » 20.10.2009 21:28

Tinebunny hat geschrieben:Halli Hallo,
jetzt komm ich schon besser auf dem boden =)
Danke nochmal
Servus,
falls du alle Möglichkeiten (Gabel durchgesteckt, Heck tiefergelegt und abgepolsterte Sitzbank montiert) ausgeschöpft hast und dich immer noch unsicher auf der Maschine fühlst (war bei meiner Frau so) gibt es noch die Möglichkeit mit speziellen Motorradstiefeln von Daytona. Die haben eine höhere Sohle (fällt optisch nicht auf) und bringen nochmal ca. 1 bis 2 cm.
Gruß Gerd

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 20.10.2009 21:30

Sind um genau zu sein 25 Millimeter und die Stiefel sind die hier:

http://www.louis.de/_4056d9a3e943190809 ... &anzeige=0
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Tinebunny

Beitrag von Tinebunny » 22.10.2009 23:22

Halli Hallo
ich bedanke mich nochmals sehr für eure Beiträge :D
Also das mit der Gabel wurde mir auch schon geraten, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Kann mit hier jemand weiter helfen??
Und zu den Stiefel hab ich auch noch ne frage: Stören die höheren Sohlen nicht beim Schalten?? Und sind die Sohlen dann mit einer Stahlsohle??
Danke nochmal
Grüße
Tinebunny

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 22.10.2009 23:39

Wolltze nur noch anmerken: Wenn man zu zweit ist reicht es auch das Moped auf den Seitenständer zu kippen!
Wenn man keine Bühne hat, kann man so auch besser hinschauen als wie "nur" auf einem Ständer.

Grüße Hardy

doogie

Beitrag von doogie » 23.10.2009 11:20

Mann kann aber auch noch die Stöselstange am Dämpfer etwas weiter reinschrauben, somit kann sie auch tiefer gelegt werde.

Dingo

Beitrag von Dingo » 24.10.2009 5:35

:evil: :evil:
entschuldigung aber ....... wenn ihr schon "keine Ahnung" habt.......

dann geht doch wenigstens zu jemanden der eine hat!!! die knochen einbauen in ner Werkstatt oder eben bei jemanden der ne Ahnung hat, dauert nicht lange und kostet dementsprechen wenig... und die Gabel durchstecken erst recht.... aber dann koennt ihr wenigstens guten Gewissens ne runde drehen...
das sind aenderungen am fahrwerk und wenn ihr da was verbockt... fliegst du unter umstaenden aus der ersten Kurve raus und ende freude......;
nur schon bei der ersten geschichte.. mit dem falschen Aufbocken... kriegt man ja schon Huehnerhaut...bei soviel unwissen...
wenn ihr fertig seid mit basteln... lasst wenigstens mal nachpruefen ob alles so ist wie es sollte.... ;) bier

Antworten