Lenkerenden / Vibrationsdämpfer
-
Eisbär
Lenkerenden / Vibrationsdämpfer
Hi leute.
Ich fahr jeden Tag ca 100km wegen meiner Arbeit. Nur schlafen mir da ständig die Hände ein und ich will mir bessere Leckerenden, -gewichte kaufen, um die Vibrationen zu dämpfen.
http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cP ... ichte.html
http://www.bs-motoparts.de/Lenkerenden- ... bc9_x2.htm
Das hab ich bisher gefunden. Gibts noch was besseres oder welche davon sind wohl die besten? Finde sonst nix mit Gewinde für den Standard-Lenker meiner Kante...
Ich fahr jeden Tag ca 100km wegen meiner Arbeit. Nur schlafen mir da ständig die Hände ein und ich will mir bessere Leckerenden, -gewichte kaufen, um die Vibrationen zu dämpfen.
http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cP ... ichte.html
http://www.bs-motoparts.de/Lenkerenden- ... bc9_x2.htm
Das hab ich bisher gefunden. Gibts noch was besseres oder welche davon sind wohl die besten? Finde sonst nix mit Gewinde für den Standard-Lenker meiner Kante...
Re: Lenkerenden / Vibrationsdämpfer
Träge Masse dämpft - je schwerer, desto eher folgen sie den Schwingungen nicht so stark. Mit 50 Gramm kommst Du nicht weit.
Die ganz schweren Kellermanns könnten helfen, aber die Originalen sind schon nicht schlecht.
Was ist mit den Handschuhen (Passform, Nähte)?
Wie ist deine Anspannugn in den Händen (verkrampft)?
Sind die Hände warm genug?
Körperhaltung zu sehr lenkerlastig (Superbikeumbau)?
Die ganz schweren Kellermanns könnten helfen, aber die Originalen sind schon nicht schlecht.
Was ist mit den Handschuhen (Passform, Nähte)?
Wie ist deine Anspannugn in den Händen (verkrampft)?
Sind die Hände warm genug?
Körperhaltung zu sehr lenkerlastig (Superbikeumbau)?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
Eisbär
also umgebaut ist nichts. Handschuhe fühlen sich sehr bequem an. Und warm genug bei den Außentemüeraturen eher nicht ^^ Gibts da eigentlich gute Nachrüststes für Griffheizung? Aber finde die Vibrationen nehmen halt von der Mitte aus nach Außen hin zu und würde das gern soweit wie möglich minimieren. 
Wie sitzt du auf deiner Maschine? Arme leicht angewinkelt? Lenker locker in der Hand (der ist zum Lenken, nicht zum Festhalten)?
-
Eisbär
jo angewinkelt (bin recht groß, deswegen etwas mehr als bei anderen) und halte mich hauptsächlich mit oberschenkeln am tank fest, um die arme zu entlasten.
aber das ist ja auch was anderes ^^ habt ihr ne adresse wo ich lenkerenden herbekommen, die auch mit dem gewinde passen?hab viele gefunden, die man in nen offenes lenkerende einschiebt und mit nem innenimbus dann festzieht und so den gummi von innen ans rohr spreizt.aber das brauch ich ja gar nicht.
und wie gesagt: beheizbare griffe wären auch praktisch
bin für alle tipps/links/erfahrunsgerichte offen. thx
aber das ist ja auch was anderes ^^ habt ihr ne adresse wo ich lenkerenden herbekommen, die auch mit dem gewinde passen?hab viele gefunden, die man in nen offenes lenkerende einschiebt und mit nem innenimbus dann festzieht und so den gummi von innen ans rohr spreizt.aber das brauch ich ja gar nicht.
und wie gesagt: beheizbare griffe wären auch praktisch
Ich hatte an meinem alten Motorrad Heizgriffe und im Winter sind die echt angenehm. Allerdings wärmen sie nur von innen, weshalb man natürlich trotzdem noch vernünftige Winterhandschuhe braucht. Aber auch im Frühling oder Herbst sind die Heizgriffe gut, weil man dann noch ohne Probleme mit den Sommerhandschuhen fahren kann 
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Hast du noch die originalen Lenkerenden / -gewichte dran? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Lenkergewichte eine spürbare Verbesserung bringen. Die Originale sind ja schon ziemlich schwer. Und gerade bei Stummeln wirste da kaum Unterschiede spüren.Eisbär hat geschrieben:Nur schlafen mir da ständig die Hände ein und ich will mir bessere Leckerenden, -gewichte kaufen, um die Vibrationen zu dämpfen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Eisbär hat geschrieben:... beheizbare griffe wären auch praktischbin für alle tipps/links/erfahrunsgerichte offen. thx
Moin,
Louis hat derzeit beheizbare Griffe im Angebot.
Diese haben auch den Vorteil das der Griffdurchmesser grösser ist und somit die Hand etwas "lässiger" den Griff umfasst.
Bei mir verbesserte sich die eintretende Taubheit durch Umbau auf den original Suzuki Tourenstummel.
Beides lässt sich für kleines Geld realisieren: neue Heizgriffe ~ 30 Euro, neue Tourenstummel ~ 70 Euro.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
-
zedek
kann auch nur zu den Touren Stummeln von Suzuki oder nem Drittanbieter raten, das Fahrgefühl verbessert sich deutlich, ist wesentlich entspannter bei einer immer noch sportlichen Haltung.