Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
-
pepesimon
Beitrag
von pepesimon » 13.10.2009 23:33
Hallo,
eine kumpel von mir will seine felgen bis drehkante polieren und den stern beschichten oder lackieren lassen. nun braucht er tipps wo er das günstig machen kann. Er hatte mal jemanden der ihm das für 200 komplett machen wollte hat aber leider seine kontakdaten verlegt
Außerdem würde er genr wissen was besser ist beschichten oder lacken? ich hab ihm beschichten gesagt soll ja haltbarer und nicht so anfällig sein.
wäre nett wenn jemand nen tipp geben kann. Ort ist egal felgen können auch geschickt werden.
Mfg Simon
-
Bluebird
Beitrag
von Bluebird » 14.10.2009 0:16
Er kann die felge mit der Dose lackieren, wenn er Geld sparen will. Ansonsten soll er sich mal n Lackierer suchen. Polieren kann er hier machen lassen:
www.alu-tec-oft.de
-
Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Beitrag
von Teo » 14.10.2009 10:06
Ich würde die Felge pulverbeschichten lassen - ist aus meiner Erfahrung heraus haltbarer als Lack.
Wenn du 'ne günstige Werkstatt fürs Beschichten suchen solltest, schreib mir mal 'ne PN.

Bin dann mal wieder da! :-)
-
monnemajung
Beitrag
von monnemajung » 14.10.2009 13:40
eloxieren wär auch noch ne möglichkeit.
immer noch dran denken beim pilverbeschichten gehen die lager kaputt und müssen erneuert werden, ist auch ein zusätzlicher kostenfaktor.
liegt noch mal so bei 100€ mit einbau.
-
Bluebird
Beitrag
von Bluebird » 14.10.2009 23:31
Nicht jedes ALU lässt sich eloxieren, und bei dem gegossenen ALU wäre ich mir erst recht nicht so sicher
-
SV Biker
Beitrag
von SV Biker » 14.10.2009 23:45
monnemajung hat geschrieben:eloxieren wär auch noch ne möglichkeit.
immer noch dran denken beim pilverbeschichten gehen die lager kaputt und müssen erneuert werden, ist auch ein zusätzlicher kostenfaktor.
Wenn die Lager beim Beschichten sauber abgeklebt werden passiert ihnen nichts!
-
Bluebird
Beitrag
von Bluebird » 15.10.2009 9:07
Meinste nicht auch, dass die Temperatur im Härte (Back)ofen für die Lager nicht doch ein wenig zu hoch ist?
-
Twinkie
Beitrag
von Twinkie » 15.10.2009 10:04
die temperatur IST zu hoch!
monnemajung hat geschrieben:eloxieren wär auch noch ne möglichkeit.
hab für 4 radlager, doppelt abgedichtet beim boschdienst ca. 32€ bezahlt.
der einbau ging ganz bequem selbst.
-
Martin650
Beitrag
von Martin650 » 15.10.2009 10:09
und die 32 Euro waren noch teuer. Für 20-25 Euro kriegt man wasserdichte Lager beim Kugellagervertrieb.
Ich hab den Stern mit der Spraydose lackiert. Das hat 5 Jahre gehalten, hält noch jetzt und war recht günstig. Poliert habe ich auch selbst, das ist ne Sauerei und lohnt nicht wirklich. Das gibts ab 50 Euro pro Rad wenn man sich mal umhört
-
pepesimon
Beitrag
von pepesimon » 15.10.2009 10:39
Martin650 hat geschrieben:und die 32 Euro waren noch teuer. Für 20-25 Euro kriegt man wasserdichte Lager beim Kugellagervertrieb.
Ich hab den Stern mit der Spraydose lackiert. Das hat 5 Jahre gehalten, hält noch jetzt und war recht günstig. Poliert habe ich auch selbst, das ist ne Sauerei und lohnt nicht wirklich. Das gibts ab 50 Euro pro Rad wenn man sich mal umhört
ich bin jetzt schon 2 vormittage auf der suche nach einem der das für 50 macht hab schon 100 werkstätten angerufen und gefragt alle wollen für beide felgen 400 haben und das ist zu teuer wie ich finde....
naja hab jetzt noch mal nen guten tipp bekommen da klärt sich in einer woche wie teuer das wird.... aber für weitere vorschläge bin ich immer dankbar
-
monnemajung
Beitrag
von monnemajung » 15.10.2009 11:07
Bluebird hat geschrieben:Meinste nicht auch, dass die Temperatur im Härte (Back)ofen für die Lager nicht doch ein wenig zu hoch ist?
richtig und ausserdem beim sauber machen. die felgen werden vorsichtig mit glasperlen gestrahlt und gereinigt, das kann man versuchen abzukleben hält aber nicht und spätestens im backofen hat alles was abgeklebt ist verloren.
man kanns machen aber ich würde es selbst nicht riskieren wollen.
-
Bluebird
Beitrag
von Bluebird » 15.10.2009 11:55
pepesimon hat geschrieben:Martin650 hat geschrieben:und die 32 Euro waren noch teuer. Für 20-25 Euro kriegt man wasserdichte Lager beim Kugellagervertrieb.
ich bin jetzt schon 2 vormittage auf der suche nach einem der das für 50 macht hab schon 100 werkstätten angerufen und gefragt alle wollen für beide felgen 400 haben und das ist zu teuer wie ich finde....
naja hab jetzt noch mal nen guten tipp bekommen da klärt sich in einer woche wie teuer das wird.... aber für weitere vorschläge bin ich immer dankbar
Tja, hättest mal meinen Link angeschaut, dann hättest dir die Sucherei auch sparen können

-
SV Biker
Beitrag
von SV Biker » 15.10.2009 22:26
Bluebird hat geschrieben:Meinste nicht auch, dass die Temperatur im Härte (Back)ofen für die Lager nicht doch ein wenig zu hoch ist?
Bei entsprechend langer Einbrenndauer können spezielle Niedrigtemperaturpulverlacke schon bei unter 120 °C vernetzt werden.
Lagerfette sind bis zu 140 Grad beständig.
Man muss eben nur das richtige Verfahren anwenden.
-
Twinkie
Beitrag
von Twinkie » 15.10.2009 22:35
wozu der aufwand, wenn es auch einfacher geht ?
niedrigtemperaturlacke sind auch nicht kostenlos...