Saito II Heizgriffe einbauen: Help

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Eisbär

Saito II Heizgriffe einbauen: Help

Beitrag von Eisbär » 20.10.2009 8:21

Hi Leute.
Will noch den Oktober zur Arbeit fahren und es ist einfach kalt in Berlin! :) Also hab ich auf die Schnelle bei Louis die Saito II für meine 2005er Kante bestellt und muss die bei Eintreffen ja auch irgendwie anbauen. Dies soll möglichst schnell und unkompliziert gehen. Hab woanders gelesen, dass das einer an der Hupe angeschlossen hat aber hab eben auch gelesen, das bei manchen z.B. der Zündstecker verkohlt ist, weil die das ans Standlicht geklemmt haben. Ist denn das mit der Hupe überhaupt machbar?will die ja an haben, wenn ich die Zündung oder den Motor starte und nicht ständig hupen :D
Und wenn ja: Ist das sicher genug? Will keine verkohlten Teile, weil dann hab ich nachher doch wieder mehr Aufwand als gewollt war. Daher außerdem: Wie siehts mit den Sicherungen aus? Ist da überhaupt der notwendige Spielraum bei irgend einer Leitung schon verbaut?
Wenns eurer Meinung nach nicht ohne Relais geht, dann bitte ich euch um ein paar Hinweise wo ich dieses z.B. einbauen sollte (soll ja auch vor Regen z.B. geschützt sein, da sie draußen stehen muss und im Nassen bewegt wird), was für Sicherungen ich benötige und was man sonst so beachten muss.

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Saito II Heizgriffe einbauen: Help

Beitrag von Dieter » 20.10.2009 8:43

Hallo,

ich würde auf jeden Fall ein Relais einbauen (ca. 5€). Ich habs bei mit unter der Sitzbank neben den Sicherungen. Die KFZ-Relais sind sowieso Wasserfest...

Den "Steuerstrom" für das Relais kannst dann irgendwo abzwacken (Standlicht). Ich hab es direkt an die Sicherung mit geklemmt. Den Strom dann direkt von der Batterie. Eine passende Sicherung ist bei den Saitos meine ich dabei.

Anleitung gibt es auch bei Louis hinter den Griffen sind "Hinweise und Tips für den Einbau" Da steht dann alles beschrieben.

Gruß Dieter

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 20.10.2009 8:53

Ich habe für die HG an einer kleinen Kante auch eine extra Leitung (geschützt in eienem Bougierrohr) mit Relais eingebaut, abgesichert mit 7,5 A.
Den Steuerstrom für das Relais hab ich aus dem Sicherungskasten abgezweigt.

Hinter der rechten Heckverkleidung ist für so ein Relais reichlich Platz. Und sogar ein freies Gewindeloch ist dort im Rahmen vorhanden, dort kann man das KFZ-Relais mit einer passenden Schraube an der Lasche anschrauben.

Die Sicherung besser dorhin verlegen, wo mann ohne Krampf für einen Wechsel rankommt.

Viel Erfolg beim Einbau, und schön warme Hände. ;)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 20.10.2009 17:42

Thx für die Antworten!habt ihr noch Tips zum Verlegen der Kabel? Was muss ich alles ausbauen z.B.?
@Dieter: Danke jetzt hab ich auch die Anleitung gefunden ^^

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 20.10.2009 18:43

Ich habe den neuen Strang auf der linken Seite des Rahmens entlang (parallel zum original Kabelbaum) bis vorne in die Spitze der Kanzel verlegt.
Dort sind dann die Kabelenden vom Schalter und den beiden Heizgriffen angeschlossen.

Dazu hatte ich den Fahrersitz runter, der Tank hochgeklappt und die Kanzel abgenommen.

Kleiner Tipp:
Baue gleich einen kleinen Kabelbaum ein - ich meine ein paar Kabel und Steuerlitzen mehr als Du gerade benötigst und lass an beiden Seiten die Enden etwas länger.
Du sparst Dir viel Gefummel, falls Du später noch einen Navianschluss, eine Ganganzeige einen Ladestecker oder sonstwas nachrüsten willst.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 20.10.2009 20:45

hmmm gute Idee :) Vorallem das mit dem Navi könnte im Sommer hinzu kommen.
Mal was ganz anderes: Als ich mir meine Scheibe vorgestern ausgetauscht habe, ist mir ne Schraube flöten gegangen.Ich find sie partu nicht wieder.Und zwar handelt es sich um eine kleine Schwarze, die oberhalb der Blinker die schwarzen Abdeckplättchen befestigen.
Wo kriegt man so eine wieder her? Im Baumarkt sind zum Einen keine optisch passenden und zum Andern auch nicht mit dem Gewinde...

Antworten