Problem mit Rizoma-Griff
-
pepesimon
Problem mit Rizoma-Griff
Hallo,
hab mir Rizoma Griffe angebaut und habe seit dem ein Problem mit dem Gasgriff. Ich kann den Griff seit dem Umbau auch ein Bischen nach vorne drehen und wenn ich dann Gas gebe, kommt der Griff nicht wieder zurück in die Ausgangsstellung.Außerdem hab ich kein Gasspiel mehr. Habe jetzt schon an den Einstellschrauben für das Gasspiel gedreht und gemacht und getan und seit dem ist der Weg nach vorn kürzer aber immer wenn der Griff leicht nach vorn gedrückt wird, geht er nach dem Gasgeben nicht mehr zurück.
Kann mir jemand sagen was ich evt beim Einbau falsch gemacht haben könnte, oder woran das Problem noch liegen kann???
Danke schon mal für Tipps und Antworten
Gruß Simon
hab mir Rizoma Griffe angebaut und habe seit dem ein Problem mit dem Gasgriff. Ich kann den Griff seit dem Umbau auch ein Bischen nach vorne drehen und wenn ich dann Gas gebe, kommt der Griff nicht wieder zurück in die Ausgangsstellung.Außerdem hab ich kein Gasspiel mehr. Habe jetzt schon an den Einstellschrauben für das Gasspiel gedreht und gemacht und getan und seit dem ist der Weg nach vorn kürzer aber immer wenn der Griff leicht nach vorn gedrückt wird, geht er nach dem Gasgeben nicht mehr zurück.
Kann mir jemand sagen was ich evt beim Einbau falsch gemacht haben könnte, oder woran das Problem noch liegen kann???
Danke schon mal für Tipps und Antworten
Gruß Simon
Re: Problem mit Rizoma-Griff
Dafür sollte man halt erstmal wissen, wie die Griffe befestigt sind. Sind die auf dem Gasdrehgriff befestigt oder sind ist das ein Komplett-Teil?!
MFG Jonny
MFG Jonny
-
sv-olli
Hai Simon,
hast Du die richtige "Umlenkung" für die Gaszüge verwendet?! Da sind doch meines Wissens drei verschiedene bei der Lieferung dabei...
Gruß
Olaf
hast Du die richtige "Umlenkung" für die Gaszüge verwendet?! Da sind doch meines Wissens drei verschiedene bei der Lieferung dabei...
Gruß
Olaf
-
pepesimon
@ jonny: Ja das ist ein Komplettteil!!! Alter griff runter neuergriff mit Adampter für gaszug drauf!!! Sind die griffe die es für 49€ beim polo gibt.
@sv-olli: ja das müsste das richtige sein!!! Eins von den dreien hat nur einen anschluss für den zug und der andere ist wesentlich kleiner als das original!!!
@sv-olli: ja das müsste das richtige sein!!! Eins von den dreien hat nur einen anschluss für den zug und der andere ist wesentlich kleiner als das original!!!
-
lupaxy
hi...
ich habe auch die rizoma griffe und habe auch schon probleme damit bekommen...
ich habe die griffe ganz normal montiert und habe festgestellt, dass der gasgriff sich schwerer drehen lässt und auch langsamer zurückgezogen wird...
aber zurückziehen tut er und nach vorn drehen geht bei mir nicht...also alles ganz normal, bis auf die gleiteigenschaften...
kann es sein, dass es bei mir an den bowdenzügen liegt?
ich denke bei dir liegt es wirklich wie schon gesagt an der umlenkung der züge...
hast du ne reperaturanleitung?...wenn ja, dann mach den griff da nochmal auf und schau ob alles genau so verbaut ist wie in der reperaturanleitung...
MFG
lupaxy
ich habe auch die rizoma griffe und habe auch schon probleme damit bekommen...
ich habe die griffe ganz normal montiert und habe festgestellt, dass der gasgriff sich schwerer drehen lässt und auch langsamer zurückgezogen wird...
aber zurückziehen tut er und nach vorn drehen geht bei mir nicht...also alles ganz normal, bis auf die gleiteigenschaften...
kann es sein, dass es bei mir an den bowdenzügen liegt?
ich denke bei dir liegt es wirklich wie schon gesagt an der umlenkung der züge...
hast du ne reperaturanleitung?...wenn ja, dann mach den griff da nochmal auf und schau ob alles genau so verbaut ist wie in der reperaturanleitung...
MFG
lupaxy
-
lupaxy
und was heisst das genau?nille hat geschrieben:Ihr müsst die Gaszüge neu einstellen!
also liegt das nur an der einstellung des zuges, dass das gas schwerer zu drehen geht und auch langsamer zurückzieht?
MFG
lupaxy
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Die SV hat zwei Gaszüge - einen zum öffnen und einen zum schließen der Drosselklappen.
Werden die Züge gegeneinander verspannt, lässt sich der Gasgriff nur schwer oder teils garnicht mehr drehen.
Reine Einstellungssache!
Werden die Züge gegeneinander verspannt, lässt sich der Gasgriff nur schwer oder teils garnicht mehr drehen.
Reine Einstellungssache!
Gruß Nils
-
lupaxy
aaah...vielen dank!...das hilft mir sehr weiter...nille hat geschrieben:Die SV hat zwei Gaszüge - einen zum öffnen und einen zum schließen der Drosselklappen.
Reine Einstellungssache!
dann werde ich mich morgenkann mal dran setzen...
MFG
lupaxy
-
lupaxy
nille hat geschrieben:Die SV hat zwei Gaszüge - einen zum öffnen und einen zum schließen der Drosselklappen.
Reine Einstellungssache!
aber was heisst das genau "gegeneinander verspannen"?...es gibt doch nur eine art die einzuspannen oder?
einer läuft oben über dieses dingen und der andere unter der rolle her oder?
MFG
lupaxy
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Wenn Du am Gasgriff drehst, geht ein Zug vor und der andere zurück.
Sind die Züge durch leicht abweichende Maße am neuen Griff zueinander unter Spannung gesetzt,
lässt sich der Griff nur schwer drehen. War das verständlich?
Sind die Züge durch leicht abweichende Maße am neuen Griff zueinander unter Spannung gesetzt,
lässt sich der Griff nur schwer drehen. War das verständlich?
Gruß Nils
-
lupaxy
also nur einstellungssache...
wie stelle ich das ein...den rädchen an den zügen?
oder habe ich ein teil falsch eingebaut...da wurden ja verschiedene mitgeliefert...
MFG
lupaxy
oder habe ich ein teil falsch eingebaut...da wurden ja verschiedene mitgeliefert...
MFG
lupaxy
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
an beiden Zügen ist recht kurz hinter dem Gasgriff unter den Gummitüllen jeweils eine Einstellmöglichkeit. In Deinem Fall müßtest Du die rein schrauben. Und zwar so weit, bis die Züge wieder leichtgängig sind - also nicht verspannt (verspannt heißt mal übersetzt zu strafflupaxy hat geschrieben:also nur einstellungssache...
MFG
lupaxy
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
-
pepesimon
also ich werd mich die tage dann auch noch mal dran machen und es mit einstellung an den verstellschrauben hinterm griff versuchen. aber hat die einstellung denn auch damit zu tun das ich den griff etwas nach vorn drehen kann???
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Also nach vorn drehen dürftest Du den gar nicht können. Da gibt es im Griff ja schließlich den Anschlag, über den man nicht hinausdrehen können sollte. Da hilft nur auseinandernehmen und mit wachem Auge mal schauen, ob man erkennen kann , warum der Anschlag nicht wirkt. Eventuell das Mitnehmerrädchen in dem die Bowdenzüge hängen verdreht eingebaut? Kann man ja leider nicht hellsehen 
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal