Airbag Helm von Polo

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
IronDust
SV-Rider
SVrider:

Airbag Helm von Polo

Beitrag von IronDust » 11.11.2009 15:56

Hey,
bin grad beim Stöbern bei Polo über nen Airbag helm gestolpert, der über 600€ runtergesetzt ist.
http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme- ... ils.0.html

was haltet ihr von diesen Helmen? Lohnt es sich ?

Viele Grüße

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Re: Airbag Helm von Polo

Beitrag von x-stars » 15.11.2009 0:34

So klobig wie der ausschaut wird der nicht leicht sein: Wieder mehr Gewicht für die Halswirbel zu tragen, was dann wieder schneller zu Ermüdungen und in Folge zu mehr Fehlern führt. Das dann für etwas, dessen Wirkung in den meisten Fällen kaum was bringt, da dein normaler Helm auch schon einiges dämpft. Wenn du dann noch schaust wieviele Unfälle wirklich nen Frontaleinschlag in irgendwas haben und bei wieviel du vielleicht einfach nur irgendwo langschlitterst (und dabei max. ein paar Mal leicht auf die Straße klopfst mit dem Helm), dann weißt du, warum ich nicht nur 600, sondern sogar 899Euro spare :lol:

Bremen1971
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bremen1971 » 16.11.2009 8:15

1. Warum fahren Profis, die ständig am Limit fahren und stürzen so etwas nicht?
2. Warum haben die Großen wie Shoei, Arai, Nolan, Schuberth so etwas nicht am Start?
3. Sender und Empfänger sind batteriegestützt - was ist, wenn eine leer ist?

Kommt für mich nicht in Frage!
Rettet die Erde...
Es ist der einzige Planet, auf dem man SV fahren kann!

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 16.11.2009 8:18

Kannst ja mal gucken was sich Dainese für eine Mühe gibt bei der Entwicklung von solchen Systemen.. Youtube hilft weiter. Wenn dann so eine No-Name Produkt kommt würde ich dem nicht vertrauen. Gerade mit soo viel Gewicht auf der Birne ist es wohl nicht gerade angenehm zu fahren..

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 16.11.2009 9:47

Gewicht: ca. 1.850 g

Aktuelle Systeme haben um die 1.200 g. Finde ich persönlich zu schwer...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 16.11.2009 11:40

Bremen1971 hat geschrieben:1. Warum fahren Profis, die ständig am Limit fahren und stürzen so etwas nicht?
2. Warum haben die Großen wie Shoei, Arai, Nolan, Schuberth so etwas nicht am Start?
3. Sender und Empfänger sind batteriegestützt - was ist, wenn eine leer ist?
Berechtigte Fragen, allerdings würde ich nicht so weit gehen, und die Anforderungen vom Profi-Motorsport einfach so auf den Alltagseinsatz zu übertragen.
Das Gefahrenpotential, v.a. was Einschläge in irgendwas oder irgendwen eingeht, kann man glaube ich nicht vergleichen, es sei denn wir reden von Veranstaltungen wie der Tourist Trophy.

Ich denke mal, dass aber auch die Profis früher oder später mit sowas herumfahren, wenn die Entwicklung soweit vorangeschritten ist, dass es keine so massiven Nachteile (Aeorodynamik, Gewicht) mehr mit sich bringt.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

macdreami

Beitrag von macdreami » 16.11.2009 15:43

Genau über dieses Thema habe ich mich vor Wochen bei Polo mit einem Mitarbeiter unterhalten. Er sagte mir, dass er ganz froh ist den Helm noch nicht oft verkauft zu haben (damals ca.800 Euro), weil das Ding leider noch nicht ganz ausgereift ist. Er erzählte weiter, dass es wohl mehrere "Abschüsse" des Airbags gab, obwohl der Fahrer nur vom Moped normal abgestiegen ist. Spontan entwickelte sich ein Gedanke bei mir, welcher feststellte, dass es ja wohl gefährlich (Auslösung während der Fahrt) und oberpeinlich (bei`nem Motorradtreffen oder Tanke) ist, wenn der Airbag ungewollt auslöst.
Der Grundgedanke und das Prinzip finde ich allerdings nicht schlecht. Auch das Gewicht fand ich beim Testen im Laden nicht unangenehme. Allerdings habe ich ihn nicht ausprobiert in "freier Wildbahn".
Grüße..

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 16.11.2009 16:42

Versteh ich nicht, wie das passieren kann.. In der Artikelbeschreibung steht, dass das kabellose Gegenstück zum Helm bei 'ner Kollision den Airbag auslöst.

Es handelt sich dabei also nicht um ein Reißleinen-Prinzip, was das Auslösen beim Absteigen erklären würde.
Das bedeutet für mich, dass der Sensor a) auf Entfernung Helm - Sensor reagiert (Fahrer hat 'n Abflug gemacht, Airbag löst aus), oder dass er einfach nur schlecht ist, weil er zwar auf Beschleunigungen reagiert, aber viel zu sensibel eingestellt ist. Wäre allerdings schockierend, wenn z.B. ein etwas zu ruckartiges Abkippen des Mopeds beim Abstellen auf den Ständer schon als Unfall eingestuft wird..

Beides würde nicht unbedingt FÜR das Teil sprechen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 16.11.2009 17:06

Sieht ja aus wie ne Klobrille als Halskrause... :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=Nr90WiBMPW4

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 16.11.2009 18:48

Hier mal die ausgereiftere Variante.. Dainese macht wohl eher die Rolle Rückwärst vom Airbag IM helm...

http://www.youtube.com/watch?v=bHUpMy5ylHE

macdreami

Beitrag von macdreami » 17.11.2009 11:19

LazyJoe hat geschrieben:Versteh ich nicht, wie das passieren kann.. In der Artikelbeschreibung steht, dass das kabellose Gegenstück zum Helm bei 'ner Kollision den Airbag auslöst.
Genauso funktioniert es. Das Gegenstück liegt meist unter der Sitzbank und "kommuniziert" still mit dem Sender/Empfänger im Helm. Sollten bestimmte Werte überschritten werden, löst der Airbag aus. Warum er dennoch beim ganz normalen Absteigen ausgelöst hat, konnte er mir auch nicht sagen. Fehler in der Kommunikation, sicherlich. Es wird schon einen guten Grund geben, warum der Helm mittlerweile von ca 800 Euro auf 200 Euro gesenkt wurde, obwohl der Grundgedanke meiner Meinung nach, recht innovativ ist.

Antworten