Motorhalteschraube selten dämlich

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Caphalor

Motorhalteschraube selten dämlich

Beitrag von Caphalor » 13.11.2009 20:58

So von vornherein, die aktion war wirklich selten dumm aber nun brauche ich klarheit über die ausmaße.

Ich wollte die Vollverkleidung anbringen die ich hier letztens erworben habe und habe dabei (warum weiß ich selber net, geistige umnachtung oder so) die falsche Motorhalteschraube lösen wollen und zwar die eine von den beiden haupthalteschrauben, genauer die direkt am anfang der vorderen Zylinders.

Nun habe ich versucht diese zu öffnen nur mit einer ratsche bewaffnet und habe nicht mal dran geroppt wie ein bekloppter sonder einfach nur "Schraube aufdrehen ohne sie abreißen zu wollen" kraft genutzt aber es machte dann doch "knack"und genau da merkte ich "ups, falsche schraube".

So nun meine Frage, hab ich sie definitiv abgerissen ? sie lässt sich nur leichtgängig drehen ohne jedoch rein oder raus zu kommen, habe auch mal versucht die schraube raus zu ziehen falls irgendwie der kopf abgerissen ist aber das ging auch net und wirklich heftig ziehen wollte ich jetzt auch net.

Also abgerissen ? oder hab ich glück und das is eine tricky schraube bei der der Kopf sich dreht aber die schraube sich solange net bewegt bis man das richtige spezialwerkzeug benutzt ??

Und JA ich habe die schraube in die richtige richtung gedreht. Bitte nur sachliche und konstruktive vorschläge.

Danke schonmal

Caphalor

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Re: Motorhalteschraube selten dämlich

Beitrag von Chrissiboy » 13.11.2009 21:56

Hmmm,.....wuerd sagen klingt nicht gut. Kannst sie denn wieder festschrauben?

Aber welche Schraube meinst denn genau?
1 oder 2?

Bei 1: Schraube ist an der anderen Seite gegengeschraubt mit einer Mutter

Bei 2: Koenntest du recht haben. Schraube abgerissen oder Gewinde hinueber.....
1111111.JPG
1111111.JPG (81.93 KiB) 1010 mal betrachtet
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 13.11.2009 23:27

ich meine schraube 1

das die auf der anderen Seite gegengeschraubt is wusst ich net aber ich kann sie net festdrehen....in einer stellung ist sie freigängig und wenn ich etwas weiter drehe klemmt sie etwas...vielleicht is sie auch nur auf der anderen seite lopcker aber wie gesagt rausziehen konnte ich sie net.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 13.11.2009 23:55

Kannst sie ja auch nicht rausziehen wenn auf der anderen Seite eine Mutter gegen sitzt. Musst die Mutter festhalten und dann an der Schraube drehen. Sonst dreht sich doch die Mutter die ganze Zeit mit.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 14.11.2009 10:47

ja das kam mir dann auch, werd später mal schaun ob die einfach nur locker ist oder wirklich abgerissen.

Wenn se gerissen ist werd ich die kiste nicht mehr bewegen denn ohne diese schraube is es mir zu heikel, weiß ja net ob sich da dann der rahmen verzieht oder ähnliches.

ich hoffe einfach mal das die Mutter nur locker ist.

fighterchris20
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fighterchris20 » 14.11.2009 15:39

Chrissiboy hat geschrieben:Kannst sie ja auch nicht rausziehen wenn auf der anderen Seite eine Mutter gegen sitzt. Musst die Mutter festhalten und dann an der Schraube drehen. Sonst dreht sich doch die Mutter die ganze Zeit mit.
soweit ich mich entsinne wird immer an der mutti festgezogen und micht an der schraube :wink: :wink: :wink:
Gruß der Chris

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 18.11.2009 0:49

Also ich hab mal geschaut und die mutter hatte sich scheinbar etwas losgedreht, ich konnte sie wieder ohne probleme festziehen auch kein ungewöhnlicher widerstand war zu spüren ergo schätze ich das das gewinde noch heile ist.

Nun ist die Frage mit welchem Drehmoment ich die anziehen muss, hab sie erst ma mit 55 Nm angezogen.

Howie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Howie » 18.11.2009 2:04

Schau mal da nach:
http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... 03#momente

Bin mir nicht sicher sollte aber die Motoraufhängungsschraube bzw. Mutter sein.

Gruß Howie

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 18.11.2009 13:17

fighterchris20 hat geschrieben:
Chrissiboy hat geschrieben:Kannst sie ja auch nicht rausziehen wenn auf der anderen Seite eine Mutter gegen sitzt. Musst die Mutter festhalten und dann an der Schraube drehen. Sonst dreht sich doch die Mutter die ganze Zeit mit.
soweit ich mich entsinne wird immer an der mutti festgezogen und micht an der schraube :wink: :wink: :wink:
Hast recht. Weiss ich selber auch, habe aber bei meiner Ausfuehrung nicht drauf geachtet. ;) bier

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 19.11.2009 9:43

die mutter müsste ja in fahrtrichtung rechts sitzen, wenn ich mich recht erinnere. Die hat bei mir auch ordentlich geknackt. Da die schraube aber erst auf die letzten paar zentimeter ein gewinde hat, und sonst einfach massiv ist, wird schon nix gerissen sein ;) ich hab die alte stange leider nichtmehr, sonst könnt ich dir ein bild im ausgebauten zustand hochladen
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Antworten