Welches Öl nehmt ihr??? **ABSTIMMEN**
Re: Welches Öl nehmt ihr??? **ABSTIMMEN**
Auch kaltgepresstes Olivenöl?Leonidas hat geschrieben:Ich nehme immer Öl was schmiert.

Gibts nen bestimten Grund für so viel Synthetik?? (Kein Herz für (Mineral-)Öl-Schaichs??nille hat geschrieben:10W50 vollsynthetisch

Wenn es nicht so teuer ist.mattis hat geschrieben:Auch kaltgepresstes Olivenöl?Leonidas hat geschrieben:Ich nehme immer Öl was schmiert.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Ja gibt es: Hab mal mit jemandem gesprochen, der sich damit auskenntlittleBigBike hat geschrieben:Gibts nen bestimten Grund für so viel Synthetik?? (Kein Herz für (Mineral-)Öl-Schaichs??nille hat geschrieben:10W50 vollsynthetisch![]()
)

Gruß Nils
Und dieser "jemand" war wahrscheinlich vom Fach?!? Hat der sich speziell bei der Dicken für Vollsynthetik ausgesprochen, oder speziell auf hochtourigen Fahrstil (was ich kaum glaubnille hat geschrieben: ....Ja gibt es: Hab mal mit jemandem gesprochen, der sich damit auskennt

EDIT: ...und vollsynthetisch weil:.....?? *aus der Nase zieh

Zuletzt geändert von littleBigBike am 05.11.2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Ja, der war vom Fach (damals zur Beratung bei dem Rennstall, in dem ich gearbeitet habe).
EDIT:
So eine Öldiskussion gab es hier nämlich schonmal
EDIT:
Das habe ich bewusst nicht geschrieben, und werde dazu auch nichts schreiben.littleBigBike hat geschrieben:...EDIT: ...und vollsynthetisch weil:.....?? *aus der Nase zieh*

Gruß Nils
Sach dem doch gleich! will auch keine Diskussion drüber führen, mich würds nur interessieren, für meine Knubbelnille hat geschrieben:...Das habe ich bewusst nicht geschrieben, und werde dazu auch nichts schreiben.

Gibts nen bestimten Grund für so viel Synthetik?? (
klar!! synth oel sind viel hoeher belastbar! ein abreissen des schmierfilms ist durch die Molekularstruktur praktisch unmoeglich. Langlebiger und koennen viel hoeher Temperaturen bei stabiler Viskositaet, ausgesetzt werden.
bei hochbelasteten Motorradmotoren wo ja Motor, Kupplung und Getriebe mit dem gleichen Oel funktionieren muessen, sind synth oele klar im Vorteil.
Bei meinem Auto kommte aber auch nur mineralisches rein....
irgendwo muss man ja sparen 
klar!! synth oel sind viel hoeher belastbar! ein abreissen des schmierfilms ist durch die Molekularstruktur praktisch unmoeglich. Langlebiger und koennen viel hoeher Temperaturen bei stabiler Viskositaet, ausgesetzt werden.
bei hochbelasteten Motorradmotoren wo ja Motor, Kupplung und Getriebe mit dem gleichen Oel funktionieren muessen, sind synth oele klar im Vorteil.
Bei meinem Auto kommte aber auch nur mineralisches rein....

10W 50 vollsynt. Öl, hat meine kleine seit Ihrer Kindheit bekommen.... und ich denke damit kann sie auch alt werden
Gruß vom Leatherman - Kai

Gruß vom Leatherman - Kai
Alt werden ? Nö. Wenn die Ölpumpe mal im höheren Alter etwas eingelaufen ist, dann sollte das Öl eher etwas dicker werden, damit noch ein ordentlicher Öldruck zustande kommt. Dabei haben sich mineralische oder teilmineralische Öl besser bewährt.
Was passiert denn,wenn der Öldruck zu niedrig ist?? Sinkt der denn bei vollsynthetischem Öl (is ja schon viel flüssiger) eher?Martin650 hat geschrieben:Alt werden ? Nö. Wenn die Ölpumpe mal im höheren Alter etwas eingelaufen ist, dann sollte das Öl eher etwas dicker werden, damit noch ein ordentlicher Öldruck zustande kommt. Dabei haben sich mineralische oder teilmineralische Öl besser bewährt.
Mit weniger Öldruck kommt das Öl nicht mehr überall dahin wo es hin soll. Darum lieber bei grösserer Laufleistung ein 20W statt einem 10W nehmen. Zudem neigen die sehr breitbandigen Öle (wie das erwähnte 10W50) meist eher zu Ölschlammbildung und sollten öfters gewechselt werden als z.B. Einbereichsöle, die natürlich auch keine Lösung sind. Ich persönlich würde ein 20W50 im mittleren Preissegment nehmen.
gibts den kein 20W 50, oder 20W40 vollsynthetisch?? 20W40 ist doch auch noch breitbandig, oder? Geht doch dann von -10 bis 30/40°C, oder so.