Moin Folks,
Winterzeit = Schrauberzeit!
Wessen Batterie den Geist aufgegeben hat, wer Gewicht sparen will oder mehr Platz braucht dem sei dieses Schmuckstück ans Herz gelegt:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 123_Block'
Fahr ich seit 6 Monaten problemlos in meinem Triple der serienmässig ne 5,7kg schwere 12 AH Batterie hat. Auch große Einzelhubräume lassen sich damit problemlos starten (SV840!)
Günstiger kann man m.E. keine 5kg sparen (die Originale 10Ah meiner Speedy wiegt 5,7kg!))
Wer es günstiger möchte dem sei die http://www.akkuonline.de/product_info.p ... 0902.html' empfohlen. Wartungsfrei, Lageunabhängig und absolut ausreichend und auch nur 2,8kg für 30 Ocken!
Leichte Grüße
Mattol
leichte Batterie
Re: leichte Batterie
Moin,
von der Idee her nicht schlecht Gewicht einzusparen aber diese "Modellbau / Notstromakkus" sind NICHT für dem Betrieb in einem Bike ausgelegt.
So ist die Stromabgabe beim Kaltstart deutlich geringer als von einer "Bleibatterie" (Autobatterie) und verschlechtert sich, je geringer die Aussentemp., dramatisch.
Im Rennsport wird soch eine Akku gerne von "Hobbyracern" verbaut nur das zum Starten des Motors in der Regel eine Autobatterie zugeschaltet wird.
Mag sein das es bei dir klappt aber diese Akkus sind nichts für Ganzjahresfahrer die auf ihr Bike angewiesen sind.
Bye
Jürgen
von der Idee her nicht schlecht Gewicht einzusparen aber diese "Modellbau / Notstromakkus" sind NICHT für dem Betrieb in einem Bike ausgelegt.
So ist die Stromabgabe beim Kaltstart deutlich geringer als von einer "Bleibatterie" (Autobatterie) und verschlechtert sich, je geringer die Aussentemp., dramatisch.
Im Rennsport wird soch eine Akku gerne von "Hobbyracern" verbaut nur das zum Starten des Motors in der Regel eine Autobatterie zugeschaltet wird.
Mag sein das es bei dir klappt aber diese Akkus sind nichts für Ganzjahresfahrer die auf ihr Bike angewiesen sind.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: leichte Batterie
B-JT** hat geschrieben:sind NICHT für dem Betrieb in einem Bike ausgelegt

B-JT** hat geschrieben:So ist die Stromabgabe beim Kaltstart deutlich geringer als von einer "Bleibatterie" (Autobatterie)

Wofür brauchst du denn diene Batterie außer zum Starten und als Gleichstrompuffer? Die LiFePos sind auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß - da wird sich wohl in Zukunft hoffentlich noch einiges tuen, haben aber schon mal eine über 3 x höhere spezifische Energiedichte
hier hast du jetzt ausnahmsweise einmal recht: Die Kapazität und max. Stromabgabe fällt mit der Temperatur, allerdings auch bei keinem Battereityp so stark wie bei der Bleisäurebatterie (vergleiche mal den Startstrom einer ReinbleiGelbatterie bei -20°C mit dem einer konventionellen Säurebatterie!)B-JT** hat geschrieben: und verschlechtert sich, je geringer die Aussentemp., dramatisch
Deswegen der link zur Fiamm die etwas robuster und stärker ist.B-JT** hat geschrieben:Mag sein das es bei dir klappt aber diese Akkus sind nichts für Ganzjahresfahrer die auf ihr Bike angewiesen sind
Mit Verlaub richtet sich dieser Fred auch nicht an Ganzjahresfahrer die auf ihr Bike angewiesen sind... - davon gibt es sowieso nur noch wenige und wohl schon gar nicht unter den SV - Fahrern...! (Verzeihung wenn ich hier dem ein oder anderen unrecht tue!- ich war 10 Jahre lang ausschliesslich Motorradganzjahresfahrer - bin mittlerweile nicht mehr aufs Bike angewiesen und fahr auch (leider!) nicht täglich aber immer noch das ganze Jahr!)
War ja nur so ein Vorschlag...

Re: leichte Batterie
5,7kg Batterie in der Triple?! Boah, das ist aber sauschwer! Die Batterie der SV ist doch weitaus leichter oder nicht?! Ich habe mir Anfang des Jahres ne kleinere Batterie von ner Bandit geholt, welche mit 8Ah total ausreicht, selbst bei Minusgraden (-13°C) hat se locker ausgereicht. Das Gewicht ist auch spürbar geringer. Aber ich hätt jetzt net vermutet, dess es mehr wie 2kg sind.
MFG Jonny
MFG Jonny
Re: leichte Batterie
Jupp, das ist wirklich ausschwer, deshalb hab ich sie ja auch rausgeschmissen!Jonny hat geschrieben:5,7kg Batterie in der Triple?! Boah, das ist aber sauschwer! Die Batterie der SV ist doch weitaus leichter oder nicht?!
Die der SV1000 ist mit 4,7kg immerhin 1kg leichter - blieben also 'nur' noch 4kg Einsparpotenzial!

http://www.motorrad-teile-zubehoer.de/artikel_84856.htm
Naja, kommt darauf an was die eben wiegt! - Natürlich reicht eine kleinere Batterie! Die Fiamm hat 2,8kg, macht grob 2 kg gespart, die LiFePos wiegen unter 700g, macht eben nochmal 2kg, kost dafür aber auch mehr.Jonny hat geschrieben: Ich habe mir Anfang des Jahres ne kleinere Batterie von ner Bandit geholt, welche mit 8Ah total ausreicht, selbst bei Minusgraden (-13°C) hat se locker ausgereicht. Das Gewicht ist auch spürbar geringer. Aber ich hätt jetzt net vermutet, dess es mehr wie 2kg sind.
Was jeder will oder braucht oder ausgeben will muss jeder selbst wissen, für mich ist die Fiamm der 'best buy' die LiFePos das technisch und gewichtsmässig optimale und wer sonst versucht 2kg einzusparen (mit Carbonteilen z.B.
