Krümmeranlage SV 1000


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
freya242


Krümmeranlage SV 1000

#1

Beitrag von freya242 » 02.12.2009 7:42

Hallo Zusammen,

ich habe da 2 Fragen an die SV Fachmänner:

1. Als ich gestern meine neuen Micron Töpfe montiert habe ist mir beim Soundtest aufgefallen dass der rechte Topf heißer wird als der linke.War mir zuvor nie aufgefallen > nur das beide Töpfe nach einer Tou sau heiß waren.
Danach habe ich versucht den Abgasverlauf zu verfolgen.
Ist es richtig das der linke Topf nur die Hälfter der Abgase des vorderen Zylinders austößt & der rechte Topf den Rest?

2.Soll man die Lambdasonde deaktivieren wenn man einen Auspuff ohne Kat verbaut hat?

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1459
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Krümmeranlage SV 1000

#2

Beitrag von utzibbg » 02.12.2009 20:49

Wie der genaue Verlauf der Abgase ist, kann ich Dir nicht sagen - obwohl ich sie komplett ausgebaut hatte und abgeschliffen. Ich denke mal, daß die Abgase der beiden Zylinder an einer Stelle zusammengeführt und vermischt wieder getrennt werden.
Bei kälterem Wetter fällt mir aber auch auf, daß der rechte Topf mehr raucht als der linke. Ein deutlicher Temperaturunterschied ist mir auch heute beim Probelaufen nicht aufgefallen. Sollte der Unterschied bei Dir sehr deutlich ausfallen, musst Du vielleicht mal die Einspritzung synchronisieren lassen.
Die Lambda-Sonde muss nicht zwingend deaktiviert werden, nur weil man keinen KAT mehr fährt. Der Unterschied ist, daß die Anfettung in machen Bereichen höher ausfällt und das KFR nicht mehr so arg zu spüren ist. Wenn man die Original-Pötte wieder draufmacht, MUSS die Lambda-Sonde wieder aktiviert werden, weil durch das fette Gemisch die KATs zerstört werden können.
Habe bei mir mal probehalber die Sonde abgeklemmt und keinen allzugroßen Unterschied bemerkt, weshalb ich sie wieder angeklemmt habe.
Wie es geht, steht ja in der Knowledgebase.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

charly_1


Re: Krümmeranlage SV 1000

#3

Beitrag von charly_1 » 02.12.2009 20:58

Durch die Abgasführung des ( von hinten betrachtet ) linken Topfes, wird das Rohr so dermaßen eingeschnürt, das der Wiederstand größer als der des rechten Topfes ist.

Nur so kann ich mir den Temperaturunterschied am Anfang erklären.

Gruß Charly

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1459
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Krümmeranlage SV 1000

#4

Beitrag von utzibbg » 06.12.2009 13:23

Nach genauer Betrachtung der Krümmeranlage im ausgebauten Zustand, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß eigentlich bei beiden Rohren die gleiche Menge an Abgasen ausgestoßen werden sollte.
Im Endeffekt gehen die vorderen Abgase zum linken Topf und die hinteren zum rechten. Zwischen den beiden Rohren gibt es ein Verbindungsrohr, wo sich ein Teil des Luftstromes ausgleichen kann.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

freya242


Re: Krümmeranlage SV 1000

#5

Beitrag von freya242 » 10.12.2009 20:20

Hallo Utzi

nachdem ich mir den ganzen Krümmerwirrwarr mal ohne Bier angeschauen habe >> muss ich dir Recht geben >> DANKE!

Doctor Spoktor


Re: Krümmeranlage SV 1000

#6

Beitrag von Doctor Spoktor » 13.12.2009 17:33

was da das abgas halt gut bremse, sind die dellen im rechten krümmerrohr.

der Linke ist der originale ;)

http://666kb.com/i/azvv8nc4bubj4fb5b.jpg

SV1000Christian


Re: Krümmeranlage SV 1000

#7

Beitrag von SV1000Christian » 02.01.2010 0:00

Wo hast Du denn die rechte Krümmeranlage her @ Doctor Spoktor?


Antworten