Edelstahl schwarz machen....

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
riemaer
SV-Rider

SVrider:

Edelstahl schwarz machen....

Beitrag von riemaer » 22.12.2009 23:14

Hallo, hätte da mal ne Frage: wie könnte Ich meinem Edelstahl-Auspuff schwarz machen??? Eloxieren ??? geht das??? Schwärzen irgendwie chemisch? :wink:
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..

...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Re: Edelstahl schwarz machen....

Beitrag von Unrockstar » 22.12.2009 23:22

Moin,

ich habe die Billigvariante genommen, da es nur eine Übergangslösung sein soll. Es gibt da solche Spraydosen mit Lack, der bis 800°C oder mehr Stand hält. Man muss aber beim Anschleifen gründlich sein, sonst platzt es wieder ab... --> Kosten etwa 15-20€ pro Spraydose - bei mir reichte eine für Krümmer und ESD.
Wenns endgültig - und vernünftig - sein soll, ist da die Keramikbeschichtung (so weit ich weiß) das Maß der Dinge, da einfaches Pulverbeschichten nicht hält, habe ich gehört. Ob Eloxieren geht, kann ich nicht sagen - würde mich aber ebenfalls interessieren.
Zwecks der Keramikbeschichtung, kannste den Teo wohl mal anhauen, hatte da mal was gelesen :wink:

Wie es mit der Dose aussieht, kannste in meinem OWL-Eintrag sehen
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 23.12.2009 0:30

Ich hatte meine Krümmer im vorletzten Winter keramikbeschichten lassen - leider war das Ergebnis nur am Anfang zufriedenstellend. Nach etwa 15.000 Kilometern verloren die Krümmer so langsam ihre Contenance...sprich sie wurden unansehnlich grau. Dies wanderte so langsam vom Zylinderausgang (also der heißesten Stelle) Richtung ESD. Ich würde es nicht mehr so machen und werde wohl auch mal die "Billg-Variante" mit hitzefestem Lack ausprobieren.

Der Endschalldämpfer wird allerdings nicht so heiß, dass eine (Keramik-) Beschichtung leiden würde. Aber die Kosten sind nicht ohne - habe für die komplette Krümmeranlage 260,- Euro bezahlt. Für einen ESD würde ich mal etwa die Hälfte an Kosten ansetzen. Eloxieren geht auf keinen Fall, da sich nur Aluminium - und dort auch nur bestimmte Legierungen - auf dies Art einfärben lassen. An deiner Stelle würde ich auch mal hitzefebeständigen Lack ausprobieren.
Bin dann mal wieder da! :-)

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 23.12.2009 2:49

Hi, also Eloxieren sag ich (bin aus dem Fachbereich) geht nicht da es ausgeschrieben ELektrtoyltisches Oxidieren von ALuminium bedeitet. läuft also "offiziel" nur bei Alu wobei sich titan auch eloxieren lässt das wars aber auch. Einfärben kannst du es auch nur wenn nicht zu viel kupfer drin ist denn dann wirds meist schwierig, ist auch soweit ich weiß nicht in dem maßstab Hitzeneständig wie es an einem ESD oder Krümmer nötig wäre.

Eine Alternative wäre unter umständen es Schwarzverchromen bzw schwarzvernickeln zu lassen, das wird nicht ganz einfach und dementsprechend billig...Chrom selbst ist bis 500 °C Hitzebeständig bei nickel müsste ich erst nachschaun aber da sowieso vor dem verchromen erst vernickelt wird sollte das auch halten aber auf dauer weiß ich es nicht.
Am besten ma ne Handgalvanik ausfindig machen und da nachfragen, in der regel kannste mit 80 - 100 € die arbeitsstunde rechnen wenn du ihn net kennst. Aber als Tipp, wenn du vorher das ding selber schleifst und polierst nimmst du dem Galvaniseur viel arbeit weg und sparst ordentlich Geld. Das nennt sich dann "technisch" beschichten, sprich ohne mechanisches vorbehandeln.

Aber schätzungsweise liegst du da immernoch so bei 100 € etwa, ma davon abgesehen das du den ESD da komplett zerlegen müsstes, also Nieten raus..Mantel beschichten lassen und neu vernieten oder vernieten lassen... alles recht aufwendig ABER...ich hab während meinder Ausbildung ma in ner Handgalvanik mein Prüfungsvorbereitung gehabt, da werden die ESD von choppern Mit Wasser gefüllt und stopfen verschlossen damit du den net zerlegen musst aber neue wolle "sollte" da danach schon rein außer es is dir egal wenn das ding extrem laut is ;)

Caphalor

SV-Fightersau

Beitrag von SV-Fightersau » 23.12.2009 6:25

...bei dem Hitzefesten Lack mußt Du darauf achten das Du in möglichst dünner Schicht aufträgts ! Also das es gerade so deckt ! Desto dünner die Lackschschicht ist desto gringer ist die gefahr das er am ende abblättert !!
( Efahrungswerte)

Schwarzfahrer HH
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 23.12.2009 18:37

Also ich hab meine Anlage beschichten lassen für 250€ und mein Kumpel hat bei seiner Z750 ne Dose vom Baumarkt
genommen. Bei ihm sieht es echt gut aus, wichtig ist vorher anschleifen und nach dem lackieren den Auspuff ordentlich auf Temperatur bringen damit sich der Lack einbrennt. Ich würde die Baumarktnummer empfehlen kostet ja nur 14€ anstatt 250€ denn ich hab das gleiche Problem wie Teo meine Anlage hat auch nen leichten Graustich bekommen.

Gruss Sandro

Atreju
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Atreju » 23.12.2009 18:46

Also ich weiss nicht, wie heiss die SV wird, ich habe zumindest bei meiner TZR auch sogenannte "Auspufffarbe" genommen, hitzefest bis 800°C

Leider hat der Auspuff meiner TZR schon etwas Rost, und auch nach sehr gründlichem schleifen blättert der Lack gerne an den Stellen ab, wo es heiss wird und der Lack verletzt wird. Jedoch ist das nur in sehr geringem Mass, wenn man es Sauber macht. Bei mir hält es jetzt schon den Ganzen Sommer durch, ausser direkt beim Krümmer nicht.

Gruss
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 23.12.2009 19:10

Hallo erstmal!

Fragt doch mal green650, ihre SV hat oder hatte :?: einen schwarzen Puff dran.

Mit der Baumarktspraydose habe ich das auch mal versucht, hat gehalten von 12 bis Mittag, da hatte ich wohl bei den Vorarbeiten etwas geschlampt. :oops:

Gruß aus dem winterlich kalten Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 23.12.2009 19:25

Wenn du das Richtige Zeugs nimmst... Green hatte da mal was gepostet, aber frag mich nich wo ...
Dann hält das auch.
Sowohl an Pott als auch am Krümmer.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

short

Beitrag von short » 23.12.2009 20:36

mahlzeit freunde
habe das selbe vor.
ein freund hat mir geraten den krummer vor glasstrahlen zu lassen und dan zu lackieren mit wenig kostenaufwand.

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 23.12.2009 21:25

Ich habe die gleiche Frage ja schon mal vor 14 Tagen gestellt, da mir aber keiner was konkret sagen konnte,habe ich etwas recherchiert. Für Edelstahl giebt es 4 Methoden ihn schwarz zu kriegen (Auspuff).

1. Mit hitzefester Farbe (z.B. aus dem Baumarkt)
Nachteil:Hält schlecht, wird am Krümmer rötlich, ist nur in Mattschwarz zu bekommen
Vorteil: Billig, kann auch an benutzten Auspüffen gemacht werden

2. Keremikbeschichten (z.B. Pulverbeschichtung Nord)
Nachteil: Wird nach längerer Zeit grau an den heizen Stellen (was laut Anbieter wieder rauspoliert
werden kann, aber von den Benutzern verneint wird), ist teuer, ca 200-250 € und im Neuzustand sehr
kratzempfindlich, im eingebranntem Zustand (200 Km) etwa dann wie Lack, wird innen und aussen
Beschichtet (muss also gereinigt werden)
Vorteil: wesentlich haltbarer als Lack, auch als glänzende Variante lieferbar, sehr dünne Schicht ( 0,028 mm)

3. Emaillebeschichtung (eine Fa. in Holland)
Nachteil: Sehr teuer ( ca. 400-500 €), grosse Schichtdicke (da es sich um eine Glasschicht handelt)
und dadurch für Passungen ungeeignet, stossempfindlich und nicht ausbesserbar, für nachfolgende
Behandlungen nicht mehr geeignet
Vorteil: Soll sehr Langzeitstabil sein,in gläzend oder matt, jede Farbe möglich

4. Schwarzverchromen ( viele Galvanisateure)
Nachteil: teuer (200-250 €), nur Neuteile oder perfekt gereinigte (innen und aussen), wird bei glänzender
Verchromung die ersten 10-20 cm am Krümmer matt.
Vorteil: Sehr hart, schlagunempfindlich, edles Aussehen, sehr dünn (dadurch auch für Passungen geeignet)

Da meine Auspuffanlage (Akra Komplettanlage) noch neu ist, habe ich mich für's Schwarzverchromen entschieden
(sure-galvanik). Wenn ich sie wiederhabe, werde ich euch über das Ergebnis berichten.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 23.12.2009 21:31

Wow! Das nenne ich mal 'ne gute Zusammenfassung! :top:
andi2 hat geschrieben:Da meine Auspuffanlage (Akra Komplettanlage) noch neu ist, habe ich mich für's Schwarzverchromen entschieden
(sure-galvanik). Wenn ich sie wiederhabe, werde ich euch über das Ergebnis berichten.
Noch mehr würde mich das Verhalten nach fünfstelliger Fahrleistung mit dem verchromten Auspuff interessieren. Aber wer fährt schon so viel, dass man in absehbarer Zeit Ergebnisse erwarten dürfte?!?!?!

Testfahrer gesucht? :mrgreen: ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 23.12.2009 21:36

Wird wohl das einfachste sein mit gutem Spraydosenlack.

Verchromen und speziell mit Schwarzchrom (schick!) kann man wohl vergessen, die allermeisten Firmen nehmen gebrauchte Auspuffe nicht an, weil die Gefahr besteht sich damit das Galvanikbad zu versauen. Schaden vermutlich je nach Größe paar Tausender plus Entsorgung.

Habe hier nen VA-Auspuff liegen, der war vorher schön am Glänzen (glattes Blech), wurde dann von jmd. mit schwarzem Auspufflack lackiert. Der Lack selber ist aber sehr stoßempfindlich, weil der kaum hält auf dem glatten Untergrund.

Vorher Strahlen macht auf jeden Fall Sinn. Evtl. kann man auch mit einer Beize arbeiten, für irgendwas muss doch diese giftige umweltschädliche Edelstahlbeize gut sein. :mrgreen: :) Angel

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 23.12.2009 21:44

Teo hat geschrieben:Wow! Das nenne ich mal 'ne gute Zusammenfassung! :top:
andi2 hat geschrieben:Da meine Auspuffanlage (Akra Komplettanlage) noch neu ist, habe ich mich für's Schwarzverchromen entschieden
Noch mehr würde mich das Verhalten nach fünfstelliger Fahrleistung mit dem verchromten Auspuff interessieren. Aber wer fährt schon so viel, dass man in absehbarer Zeit Ergebnisse erwarten dürfte?!?!?!

Testfahrer gesucht? :mrgreen: ;) bier

es gibt suzuki V2 modelle die ab werk eine komplette verchromte anlage haben und die nach 80000km noch aussieht wie neu ;) bier kann mir da gut vorstellen das dass schwarz chromen sehr gut sein wird !?

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 23.12.2009 21:46

Der Her Meykranz, von der Fa. Sure, hat mir gesagt dass die Verchromung 900° aushält und nicht mehr matt wird. Da aber im Ducatiforum (ähnliche Betriebsbedingungen) ein Fahrer der das Schwarzverchromen hat lassen berichtete (mit Foto),dass es matt wird, wollte ich keine falschen Hoffnungen wecken.
Ich werde im August, nach längere Tour, mal berichten.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten